[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Atelier1 mit RC62/4 Chassis wer kann helfen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 20:29 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2022 20:05
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen, ich darf mich erst mal kurz so halbwegs vorstellen. Bin knapp an die halbe Hundert Jahre alt und restauriere
eigentlich eher die Sand-Geräte der 70er/80er Jahre.

Mehr oder weniger durch Zufall kam ich nun in den Besitz einer sehr schön erhaltenen und tatsächlich noch unverbastelten
Braun Atelier1 Radio-/Phono Kombination mit RC62/4 Chassis (scheint also eine der frühen Versionen zu sein).
Sogar aus 1.Hand.

Nachdem ich den Plattenspieler wieder gangbar gemacht (Motor entharzen, Pulley justeiren, Gelenke der Mechanik
ölen), das verharzte Lautstärkepoti ausgebaut, zerlegt und wieder gangbar gemacht hatte, ging es nun an die Technik.
Die EM80 war übrigens defekt und wurde durch ein schön leuchtendes Exemplar ersetzt.

Das Radio spielt und empfängt tatsächlich sehr schön, mit gutem Klang und sogar ohne Hintergrundbrumm.

Nun zum eigentlichen Problem. Da ich das Gerät, allein wegen seiner Optik, wieder alltagstauglich machen möchte, ging es nun an die Technik. Die ERO Teerkondis und das Wima "Malzbonbon" habe ich einfach schon mal prophylaktisch ersetzt.

Nun aber geht von PIN 7 der EF89 irgendein geplatztes Bauteil (sieht aus wie ein geplatztes Popcorn) ab.
Auf dem Schaltplan ist es (vermutlich) als "C36" und darunter 50 vermerkt.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, was dies für ein Bauteil ist? Kondi ist klar, aber was für einer genau?
Welche Spannungsfestigkeit muss er haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2022 5:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin....?,
willkommen im Forum.
Das benannte Bauteil kann nur ein Kondensator sein und an dieser Stelle, als C36, ist es der ZF-Filter Schwingkreis Kondensator.
Da dieser zumindest Spannungsmäßig schwach belastet ist, ist sein Defekt eher selten.
Als Probe kannst du mal eine starken UKW-Sender einstellen und parallel zum Ratio Elko, die Ratio Spannung messen, dann vorsichtig am ZF Filterkern drehen, zuvor die Stellung merken. Ändert sich dann die Spannung kaum oder gar nicht , würde ich eine Wechsel gegen eine Kerko mit 50 pF /125 V vornehmen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum