Hallo Joahnnes und Peter,
der Motor hat schon einige Eigenwilligkeiten. Die angegebenen Spannungen sind weitgehend lastunabhängig! Zwecks dieser Tatsachen war ich eben noch einmal 'am Gerät', um dies zu bestätigen. Sowohl die Spannung am Festfeld (1-2) als auch die Spannung am Steuerfeld (Suchlaufmodus) (5-6) bleibt - bis auf 2Volt bis 5Volt - unverändert, wenn ich den Motor festhalte, blockiere!
Das folgende Bild zeigt den Einfluss des 'Motorkondensators' C91 auf den Frequenzgang der Motor-Endstufe: Die Messung erfolgte zwar am Freiburg8 ist aber für das Prinzip nicht von Belang. Man sieht aber, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird - bei der Zielfrequenz 50Hz ist die Verstärkung bei allen Kondensatorwerten etwa gleich gross. - Bei der blauen Kurve mit 0,47µF und einer fres von 51Hz ergibt sich rechnerisch eine Induktivität der Motorwicklung (Steuerwicklung) von ca. 20,7Hy.
Dateianhang:
Motorkondensator-net.jpg
Hallo Johannes,
um jetzt eindeutig zu belegen, ob der Gleichstrom durch die Steuerwicklung (5-6) durch die Röhre zustande kommt und nicht durch den 'Bremswiderstand' R103, sollte dieser abgetrennt werden. Er hat auf die Grundfunktionen der Automatik keinen wesentlichen Einfluss und kann bis zu deren Reparatur erst einmal weggelassen werden. Oft ist er ohnehin defekt.
Damit du siehst, was ich meine und du nicht im Dunkeln herumtastest- wieder ein Bildchen:
Dateianhang:
Dämpfungswiderstand-net.jpg
Man sieht den Widerstand bereits vom Grünspan bedroht. An dem Lötstützpunkt kannst du den schwarzen Draht zum Steuerschalter ablöten - so hängt der Widerstand nicht hilflos in der Luft.
Nachsatz: Bei den gemessenen 44,2mA über H3 besteht keine akute Gefahr für den Motor.