[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECL82 und Abschirmbecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 4:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2022 9:03 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Schade, dass bei diesem durchaus interessanten Thema "Bildzeitungs-Niveau" Einzug hält.
Zur Versachlichung hier mal der Link zu Wikipedia zum Philips Konzern. Da mag der Leser selbst sich sein Urteil darüber bilden, ob Philips heute noch im Bereich der Unterhaltungselektronik tätig ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Philips

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2022 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Philips haelt seine Haende immer noch in der Woox Gruppe (Consumer Electronic). Mein Nachbar's Sohn arbeitet fuer die Bude. Ist aber immer im Ausland. Es ist nicht immer alles Gold, was bei Wikipedia geschrieben ist. Aber es ging hier um die Behauptung, das es Philips nicht mehr gibt, das ist sogar weit unter Boulevard Zeitungs Niveau.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2022 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Im April 2014 wurde Woox Innovations an Gibson Brands verkauft.[24] Nach der Insolvenz von Gibson kündigte TP Vision 2019 an, unter dem Namen Philips wieder Unterhaltungselektronik (also nicht nur TV-Geräte) zu vertreiben.


Zitat:
Im April 2011 kündigte Philips an, die Fernsehsparte in ein Joint-Venture mit der chinesischen TPV Technology einzubringen, an dem Philips einen Anteil von 30 % und TPV Technology einen Anteil von 70 % halten sollte; ein Jahr später nahm das Joint-Venture unter dem Namen TP Vision den Geschäftsbetrieb auf.


Das sind allerdings sehr kleine Händchen die Philips da rein hält. Sowas nennt man Minderheitsbeteiligung.
Und hier steht was von Vertreib, nicht von Herstellung.
Dieser Wiki-Eintrag sollte schon stimmen, denn genau das lässt sich mit ein wenig Mühe auch unter der eigenen Philips-History nachlesen.
Für mich hat das nur was mit dem wohlklingenden Namen Philips (Label) zu tun nicht mehr mit den Geräten/Herstellung der hier so gerühmten Geräte (die ich nun wieder sehr Serviceunfreundlich finde).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2022 20:45 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
radio-volker hat geschrieben:
Und siehste, Grundig baute auf Verschleiss, kenne ich aus eigener Erfahrung, deswegen mag ich diese Radios auch nicht.


Moin,
das muss ich mal meinen Grundigradios erzaehlen, damit sie endlich mal verschlissen sind ;-)

Zitat:
Und Grundig gibt es auch nicht mehr. War wohl nix mit Erfolg, man wollte ja sogar Philips mit hineinziehen, doch die haben bald kapiert, das da mit der Firma kein Blumentopf zu gewinnen ist und sind ausgestiegen und verloren damit auch Geld.


Mit dem Erfolg meinte ich die klassischen "Dampfradios". Davon ab, unter Max Grundig war es eins der groessten Radio/Fernsehwerke, eine Zeitlang sogar einer der groessten TB-Geraetehersteller ueberhaupt. Mit schnell verschleissendem Zeug schafft man das nicht.
UE-Geraete wurden/werden(?) fuer etwa 10 Jahre Nutzungsdauer entworfen und hergestellt. Diese Zeit haben die Geraete fast aller Hersteller recht problemlos ueberstanden. Wenn sie heute noch leben, ist das als Zugabe zu verstehen (*).

Zitat:
Aber liebe meine robusten Philips Stereo B5x und B6X Serien.


Muss mir mal ansehen, was fuer Geraeteserien das sind.

Zitat:
Halten ewig und sind sehr service freundlich, klar wenn man die EL84 mit 225 V betreibt und nicht verkocht, also unter
den max. Specs betreibt.


Klar, wenn man sich damit zufriedengibt, dass eine Pentode fuer knapp 6W Nutzleistung nur deren 3 hergibt, bekommt man ein langes Leben. Nur, wie gesagt, zu damaliger Zeit war eine Roehre ein Verschleissteil, war eine muede, wurde sie ohne grosses Lamento ersetzt wie eine durchgebrannte Gluehlampe. War vielleicht etwas teuer, aber billiger als gleich ein neues Radio.

Was mich an Philips immer gestoert hat, war die mechanische Konstruktion und die "Drahtkratzepotis", die deutsche Konkurrenz hatte Potis (meist Preh und Ruwido) mit Kohleschleifer (eh eine eher deutsche Marotte, genauso wie die Schichtwiderstaende), verschleissarm und ziemlich kratzfrei (elektrisch). Dazu noch die eine oder andere unerwartete Kunstschaltung bei Philips.
Was sie von Anfang an fertig hatten, waren die CD-Spieler. Die wirkten ausentwickelt, als die Fernostgeraete eher wie schnell auf den Markt gebrachte Labormuster wirkten.


Aber hier geht es nicht um Grundig, nicht um Philips, sondern um einen kleinen Kenwood-Receiver.
Bei dem die Frage aufgetaucht ist, warum das Geraet brummt wenn die Endroehren keinen Schirm haben.
Dazu muesste man ein Bild vom Chassisaufbau haben, um zu sehen, ob die Endstufe auch im Streufeld des Netztrafos steht. An einem ueberforderten Netztrafo kann es kaum liegen, er ist mit 2 in Serie geschalteten 115V-Primaerwicklungen schon immer fuer 230V geeignet gewesen. Fuer 50Hz ist er auch gebaut, fast alle 220-240V Netze haben 50Hz. Am Betrieb an oder in der Saettigung kann es also nicht liegen, wenn sein Streufeld abnormal gross ist/sein sollte. Laut Schaltbild hat er einen Input von 150W, sollte also im Kern dementsprechend bemessen sein.

Hat die Endstufe Handeffekt, aendert sich das Brummen, wenn man sich mit der Hand naehert (eingestreuter statischer Brumm)?
An sich sollte das Geraet im serienmaessigen Zustand nicht brummen, sowas konnte man nicht verkaufen. Wenn das Gehaeuse Stahlblech ist, aendert sich etwas, wenn man es aufsetzt?

73
Peter

(*)der Vergleich Philips-Grundig ist schief, weil es reichlich unterschiedliche Firmen waren. Grundig war in erster Linie UE-Hersteller mit etwas Messtechnik und auch Industrieelektronik.
Philips zur besten Zeit dagegen hat alles zusammengebaut, was irgendwie Strom brauchte und womoeglich auch erzeugte. Irgerndwo habe ich mal gelesen, dass von Philips so richtig nur noch die Medizintechnik uebriggeblieben ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum