[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECL82 und Abschirmbecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 18:12 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2022 17:55
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Mitglieder,
aktuell arbeite ich an einem Kenwood KW 33L, dieser hat leider ein recht starkes Netzbrummen.(Elkos sind bereits neu)
Ich habe herausgefunden das die Endstufe sich das Brummen über die 4 ECL82 einfängt, wenn ich diese mit einem Metallrohr das auf Masse liegt überstülpe, verschwindet das brummen nahe zu.
Meine Frage ist nun kann ich auf den ECL82 diese Abschirmbecher verwenden ohne das diese zu heiß werden oder sollte ich mir doch lieber Abschirmhülsen zulegen, die direkt auf dem Glaskolben aufliegen ?
Die Abschirmbecher sind laut Hersteller/Verkäufer für die ECL82 geeignet.

Grüße Benji


Dateianhänge:
20221025_190008.jpg
20221025_190008.jpg [ 166.35 KiB | 2121-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....bei diesen Abschirmungen könnte es den Röhren zu heiß werden....von der EL84 z.B. aber kenne ich Glastemperaturen von über 120°C, ohne das die Röhre Probleme macht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 18:39 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die ECL82 hat eine Endpentode mit 7W Verlustleistung. Dazu kommen die Schirmgitterleistung (1,8W), die Anodenbelastung der Triode (0,5W) und die Heizleistung (5W) .

Es kommt also Einiges zusammen, da wuerde ich jetzt keinen Schirmzylinder drueberstecken, jedenfalls nicht ueber die gesamte Hoehe dieser strahlungsgekuehlten Roehre. Fuer die ECL86 gab es Fassungen, die einen Schirmring hatten, der etwas ueber die untere Glimmerscheibe heraufreicht. Versuche mal, ob das auch hier genuegt.

Vielleicht! kann die gezeigte Fassung funktionieren, wenn der Schirmzylinder innen und aussen schwarz eloxiert ist, um moeglichst viel Waerme "einzufangen" und abzustrahlen. Wenn man Roehren mit etwas hoeherer Verlustleistung in Schirmzylinder steckte, waren die seinerzeit fast immer schwarz.
Wie gesagt, so eine Roehre ist strahlungsgekuehlt, nur den Kolben zu kuehlen reicht nicht. Die Waerme muss durch Strahlung abgefuehrt werden.

Die keramische Fassung kann helfen, einen Teil der Waerme durch den Pressteller und die Sockelstifte in das Chassis abzuleiten.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 18:44 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Siehe hf500. Ansonsten: Es muß auf jeden Fall auf Massekontakt geachtet werden, sonst ist die Abschirmung nutzlos. Manche Hülsen habe eigens Lötösen dafür, falls nicht "Bajonett-Verschluß".

Ansonsten etwas "blöde Rückfrage": Ist evtl. der Trafo(kern) als Brummquelle zum Entbrummen auf Gummifüßen isoliert und hat (falls gekapselt) keine Masseverbindung ??

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2022 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich wuerde nicht dazu raten, die ECL mit den Bechern zu versehen, der Hersteller hat das niemals vorgesehen und dazu geraten bzw. erlaubt. Wenn der Verstaerker brummt durch die Endstufen, dann liegt es alleine an der Konstruktion/Verdrahtung und/oder Schaltung. Die ECL82 ist millionenfach in der NF verwendet worden und es gab davon nicht eine Einzige, die jemals abgeschirmt war. Hier siehst du, wie ein absolut brummfreier Super Kompakt Stereo Verstaerker aufgebaut ist, den ich seit zig Jahren an meinem Laptop angeschlossen habe. Kann man Fragen der Verdrahtung studieren, wie Heinz Richter einmal schrieb.

Dateianhang:
DSC06722.JPG
DSC06722.JPG [ 67.54 KiB | 2100-mal betrachtet ]


Und da wird nichts mit Gleichspannung geheizt und all so einen Unsinn.

Dateianhang:
DSC06723.JPG
DSC06723.JPG [ 61.54 KiB | 2100-mal betrachtet ]


Das Netzteil sitzt direkt unter dem Gehauese.

Dateianhang:
DSC06728.JPG
DSC06728.JPG [ 67.14 KiB | 2100-mal betrachtet ]


Alles kompakt und huckepack aufgebaut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Mutige Entwickler (R.Wa...) machten wohl einmal.
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_m ... et_92.html

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
War effektiv zu mutig und hat auch nicht lange gehalten. Die Roehren-Entw. Ings bei Telefunken, Valvo, Philips, Mullard usw. drehen sich da heute noch im Grab um. Aber man musste ja auf Teufel komm raus verkaufen und Grundig war da ein Parade Beispiel. Wenn alle die Ua bei 250V festlegten, er musste denen 270V aufs Haupt knallen. Nun hat ja auch nicht ueberlebt, geblieben ist Philips. Und die wussten genau, wie sie es machten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 10:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kurios...

Darf ich die Frage an Johann stellen, warum nur in der 92er Serie? Im Musikgerät 92 war die ECL82 geschirmt; habe eben gegoogelt... Im 92a und 92Ma sogar die ECL86. In den Nachfolgetypen 97 dann nicht mehr.

Was war anders geworden?

Danke und Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jörg.
Gerne!
die Modelle 87 etc haben einen TRIODE "C" als NF.Vorstufe im Kolben der "L Pentode(82/86)
Das Modell 97etc.nur eine Endpentode EL84 und extern die EABC 80


Trafobrumm Magnetisch, um Faktor ca. 20 bis 40 kleiner wirksam .EABC80 mu=70.
Gruss johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Okt 26, 2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 12:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johann,

danke für die schnelle Antwort. Nein, nicht der 97, hatte mich vertippt.

Meinte den 87 und 87a im Kunststoffgehäuse. Da waren die ECL82, bzw. später die ECL86 nicht geschirmt, oder? Hatte noch nie einen mit Schirm auf dem Tisch - und das waren schon einige!

Der 87er war Dein Werk, oder?

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jörg.

An den 60ern und 80ern , war ich nicht beteiligt.
Diese Chassisversion musste ich im 2117 benutzen,

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_m ... 117_1.html

Die 98er und 100, 102, 120er sowie 2000 und 2500er, waren aus meinem Stall.

Zu den 92, 87 und 88ern.
Die einen haben einen grossen Netztrafo (Netztrennung) die anderen (87er) einen kleinen Heiztrafo (keine Netztrennung)
Das Streufeld ist unterschiedlich in Form und Stärke.
Ausserdem wirkt das Trafopacket als Polschuh für das vom Trafo "modulierte" Streufeld des FERROXDU-Magneten und beides auf den Anodenstrom der Trioden in den ECLs.
wirkt wie die magn, Ablenkung in TV Rohr.
Zeitweise war der Schirm auf eine Art hochpermeabel (irgendwie gelblich) später Weisblech . Magnetype!
Beleg: im 2117 stehen grosser Trafo und ECL86 genauso, aber der Speaker ist fern, daher keine Abschirmung .#
Gruss johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Mi Okt 26, 2022 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 14:13 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, an den Trafo hatte ich nicht gedacht!

Vielen Dank für die Klärung!

Jörg

P.S. 980er hatte ich zum "an die Wand hängen" mit Phonoteil :super:

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 16:30 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2022 17:55
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für alle Antworten.
Die Idee mit den Abschirmhauben habe ich nun verworfen.
Vielen Dank

Grüße Benji


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 19:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
War effektiv zu mutig und hat auch nicht lange gehalten.


Moin,
hat aber lange genug gehalten. Roehren waren zu jener Zeit einfach ein Verschleissartikel, man hat akzeptiert, dass sie nur 5 Jahre halten. Wenn sie nicht aus Trotz laenger gehalten haben. Und diese Radios haben ohnehin kaum die zweite Endroehre erlebt. Als die notwendig wurde, war man schon in den 70ern und schielte auf ein moderneres Transistorradio. Wenn es wenig Platz beanspruchen sollte, wurde es ein Kofferradio, das war ohnehin universeller einsetzbar.

Zitat:
Die Roehren-Entw. Ings bei Telefunken, Valvo, Philips, Mullard usw. drehen sich da heute noch im Grab um. Aber man musste ja auf Teufel komm raus verkaufen und Grundig war da ein Parade Beispiel. Wenn alle die Ua bei 250V festlegten, er musste denen 270V aufs Haupt knallen. Nun hat ja auch nicht ueberlebt, geblieben ist Philips. Und die wussten genau, wie sie es machten.


Philips gibt es auch nicht mehr... ;-)
Und die Hoehe der Anodenspannung ist so lange erstmal bedeutungslos, wie man dafuer sorgt, dass die zulaessige Verlustleistung und Katodenbelastung nicht ueberschritten wird. Man reduziert also den Anodenstrom.
Bei Grundig wussen sie auch, was sie machten, anders waere man nicht so erfolgreich gewesen und an den Roehrenradios lag das vorzeitige Verscheiden auch nicht...

Bei dem Kenwood muesste man erstmal feststellen, wie hoch die Endroehren tatsaechlich ausgenutzt werden. Die Bestimung der Belastung ist nicht ganz einfach, denn der Katodenstrom aller 4 Endroehren muss die beiden Roehren der Phonovorstufe heizen(!). Den Strom wird man da nur zusammenbekommen, wenn man sie tatsaechlich mit den Tabellendaten betreibt: Ua=Ug2 200V, Ia je 38mA, Ig2 je 16,5mA. Das gibt dann 9W NF-Leistung fuer eine GAB-Endstufe.

Diese Kunstschaltung in den Endstufen des Kenwood (Heizung der Vorstufenroehren, Gitterspannungsgewinnung) macht da einige Parameter stark von den Eigenschaften der Endroehren abhaengig, die muessen in Ordnung sein, wenn da alles stimmen soll.

Schaltbild:
https://www.hifi-archiv.info/Kenwood/Trio KW-33L Manual/index.html

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECL82 und Abschirmbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2022 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bloedsinn! Philips gibt es nach wie vor. Das ist ein Global Player.
È quotata all'Euronext di Amsterdam e al NYSE di New York. Ist sogar quotiert an der Boerse,
17,2 Milliarden Dollar Umsatz (2020) und 78000 Mitarbeiter.
La divisione Audio, Video e Multimedia è della WOOX Innovations, divisione interna della Ditta olandese con 1,2 miliardi di euro annui di fatturato. Und hier bauen sie nach wie vor Consumer Electronic bei ihrer Tochtergesellschaft mit 1,2 Milliarden Umsatz. Firmensitz immer noch Holland als koenigliche Philips NV.
Philips hat 127 Werke in 29 Laendern. Und besitzt mal bummelig 48000 Patente und ueber 100 Beteiligungsfirmen. Klar, sie bauen keine Roehren Radios mehr. Ohne Philips Medizintechnik gehst du aber in kein Krankenhaus mehr heute, weltweit!
Und siehste, Grundig baute auf Verschleiss, kenne ich aus eigener Erfahrung, deswegen mag ich diese Radios auch nicht. Und Grundig gibt es auch nicht mehr. War wohl nix mit Erfolg, man wollte ja sogar Philips mit hineinziehen, doch die haben bald kapiert, das da mit der Firma kein Blumentopf zu gewinnen ist und sind ausgestiegen und verloren damit auch Geld. Aber liebe meine robusten Philips Stereo B5x und B6X Serien. Halten ewig und sind sehr service freundlich, klar wenn man die EL84 mit 225 V betreibt und nicht verkocht, also unter
den max. Specs betreibt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum