[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur verbastelter Stradivari 11E91 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 11:38 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich beiEbay Kleinanzeigen einen Stradivari entdeckt. Im Text angepriesen als sehr gut erhalten, funktionsfähig, in Werkstatt geprüft 09/2021... Ich war interessiert.
Der Preis klang vernünftig, wir vereinbarten einen Termin. Der Verkäufer schaltete ihn entgegen meinem Wunsch ein, es war auch leise Musik zu hören, allerdings auch ein stärker werdendes Brummen... Ich schaltete sofort aus, nahm ihn aber dann doch mit, da der Zustand sonst, abgesehen von zwei fehlenden Zierleisten, ganz ok war.
Zuhause angekommen, gleich mal aufgeschraubt. Das Erste, was mir ins Auge fiel: Der Lautsprecher"elko"... Da war jemand schon recht kreativ :(
Beim Weiterschauen dann: Die alten Teerkondensatoren fast alle noch drin, auch im Netzteil. Dafür wurden die Kathodenelkos der Endstufe schon mal getauscht... in einer sehr "freien" Verdrahtung allerdings...
Also erstmal Kondensatortausch angesagt :lol: Bei den Lautsprechern fiel mir dann noch auf, dass sie falsch angeschlossen waren: Der Tieftöner hing gemeinsam mit den Hochtönern hinter dem Elko :roll: Also auch dort richtig angeschlossen, dann mit Vorschaltlampe gestartet. Zwar Empfang, aber ein präsentes Brummen und ordentliche Verzerrungen. Die eine EL84 fing auch heller an zu leuchten... Das Schirmgitter :x Beim Nachmessen stellte sich dann heraus, dass eine Primärwicklung des AÜ die ganzen Basteleien wohl nicht so gemocht hat :wut:
Jetzt versuche ich einen neuen AÜ zu bekommen, hab deshalb auch schon hier im Marktplatz geschrieben, bisher leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Einen AÜ vom Stradivari 2 habe ich zwar noch, aber der ist ja aufgrund der Ultralinearschaltung doch nicht ganz passend, oder? Bin sehr dankbar für alle Tips Eurerseits!

Beste Grüße aus dem Erzgebirge, Udo


Dateianhänge:
Dateikommentar: Elko"tausch"
20221020_154912.jpg
20221020_154912.jpg [ 125.11 KiB | 1993-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lautsprecher"elko"
Lautsprecher.jpg
Lautsprecher.jpg [ 122.25 KiB | 1993-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von erzgebirger23 am So Nov 06, 2022 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Schaltungen der Endstufe im Stadivari 2 und 3 sind gleich, bis auf das Trimmpoti im Kathodenzweig, das es nur im Stadivari 2 gibt. Auch der Gegenkopplungszweig ist gleich. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Übertrager passt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 16:09 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

Da hast du Recht, aber ein Stradivari 2 oder 3 haben mit dem 11E91 3D nichts zu tun.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ups, da habe ich bei der Typenbezeichnung nicht genau genug hingeschaut.

Im Stradivari 2 laufen die beiden EL84 mit einem Anodenstrom von 35,5mA bei 290 V. Im 11E91 laufen sie mit 30mA bei 250V. Überlastet würde der Übertrager vom Stadivari 2 also nicht.

Aus Anodenspannung und -strom ergibt sich bei beiden Radios fast die gleiche Lastimpedanz für die Endröhren.

Also, ich würde es versuchen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 17:36 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz, hallo Axel,

vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Also werde ich es mal versuchen den AÜ vom Stradivari 2 reinzubekommen. Kann ich die beiden Anzapfungen, die beim 2er an die Schirmgitter der EL 84 gehen, einfach " frei in der Luft" lassen (isoliert natürlich)?

Danke und viele Grüße,

Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 18:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Ja, das kannst Du machen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2022 19:57 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, der AÜ ist getauscht, funktioniert soweit auch, obwohl der Klang für mich gegenüber dem Stradivari 2 eher ernüchternd ist. Allerdings ist der Tuner völlig verstellt. Leider finde ich bei rm keinen Abgleichplan. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus dem Erzgebirge, Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2022 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei radiomuseum.org gibt es eine knappe Abgleichanleitung:
https://www.radiomuseum.org/r/stern_roc ... 11e91.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2022 10:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
@Udo:
Sag mal, ist die Skale von Deinem zerlegten Stradivari 2 noch intakt? Ich bin auf der Suche nach einem 1a erhaltenen Exemplar.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2022 12:52 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Munzel: Den AÜ hab ich mir über ebay besorgt. Ich kann dir aber gerne die Ebay-Adresse des Verkäufers geben. Vielleicht hat der ja auch die Scheibe noch. Der AÜ war vom Preis her ok (12€ inkl. Versand)...

@Lutz : Danke für den Tipp. Allerdings ist der Tuner so verstellt, da komme ich leider nicht wirklich weiter, weil mir auch die entsprechenden Meßmittel und Geräte fehlen... :| Und die Erfahrung auch... :oops:

Grüße, Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: helmut00, mibo und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum