[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unmöglicher Fehler an Saba Schwarzwald 11 Radiochassis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

die Spannungen an R203 und R205 waren korrekt.
Der Fehler trat auch ohne Vorstufe und nach Tausch des rissigen Wiederstandes auf.

Ich habe nun den Austausch Tuner aus dem Freudenstadt 11 eingebaut und alles läuft wie es soll.
Falls sich jemand an dem defekten Tuner versuchen will, den würde ich gegen Versandkosten abgegeben :D

Somit ist das Thema erledigt, die Truhe zusammengebaut und spielt wieder so, wie Sie soll.

Nochmal vielen Dank für die mithilfe jedes einzelnen :hello:

Schöne Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2023 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

da es mich grundsätzlich interessiert Fehler in UKW-Tunern aufzuspüren und bei Saba Tunern besonders, konnte ich nicht widerstehen, Michael um Zusendung der UKW-Box zu bitten.

Nun liegt das Teil lose vor mir auf dem Tisch. Natürlich ist unter den Bedingungen zunächst eine gründliche optische 'Eingangskontrolle' angesagt. Da ich so aus allen Richtungen in alle verborgenen Ecken sehen konnte, erkannte ich etwas das so nicht ganz üblich aussah.
Es war zu erkennen, dass der 10pF (C216) sich sehr dicht an pin8 (L250) des ersten ZF-Kreises 'ankuschelte'. Dadurch wurde der 10,7Mhz Anodenkreis der Mischröhre zeitweise sporadisch kurzgeschlossen.

Um der Sache auch praktisch auf den Grund zu gehen, setzte ich den Tuner am ZF-Teil eines Fremdgerätes in Betrieb. Ein geringer Nachgleich von L250 und L251 passte den Tuner an das Fremdgerät an. So kam gleich ein guter UKW-Empfang zustande. So ich aber die empfinliche Stelle leicht mit einem Holzstäbchen berührte setzte der Empfang aus. Damit war der bösartige Fehler überführt.

Die eigentliche Reparatur bestand nun darin, den Kondensator ein wenig bei Seite zu biegen. Und es bedurfte keines Materialaufwandes. Dies war wieder ein Beispiel, wie einfach es ist einen Fehler zu beseitigen, so man ihn gefunden hat. Bei solchen Fehlern kann man zum Suchen einiges an Lebenszeit veranschlagen, um nicht zu sagen verplempern.

Das folgende Bild veranschaulicht, wie gut der Fehler sich versteckt hatte - er ist nur bei schrägem Einblick zu erkennen. Ich habe das Foto erst nach dem Probelauf angefertigt, weil dazu R205 (33k) weggebogen werden musste. Damit wollte ich vermeiden den Fehler vor der 'Beweisaufnahme' durch unachtsames Verbiegen zu beeinflussen bzw. zu beseitigen.
Dateianhang:
Saba UKW-Box FD11-Michael.jpg
Saba UKW-Box FD11-Michael.jpg [ 152.47 KiB | 1170-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2023 17:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 596
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und danke für Deinen Bericht!

Solche Fehler kann man eigentlich nur finden, wenn man das Radio direkt vor sich hat, in der Ferndiagnose hat man da keine Chance. Auch Fotos können eine gründliche Sichtkontrolle nicht ersetzen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2023 22:03 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend und Danke Peter für die Rückmeldung zur Fehlerursache !

Is ja 'n Ding !!

(...Das ist oft auch der Grund, warum man den normalen Kunden nur schwer erklären konnte, daß die Fehlersuche selbst den Hauptanteil der Arbeitszeit ausmacht.)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2023 0:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So einen ähnlichen Fehler habe ich eben auf einem Reparaturkanal auf Youtube gesehen!

Da wurde beim Kondensatortausch versehentlich die Isolation einer darunter liegenden abgeschirmten Leitung angepiekst und dadurch die G2-Spannung der ECH81 kurzgeschlossen.
Folge: Totalausfall des Gerätes

Ähnliches kann passieren, wenn beim arbeiten am Gerät zum 'besser drankommen' Bauteile zur Seite gebogen werden.
Ist mir selbst auch schon passiert.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2023 3:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass es nur so eine "Kleinigkeit" ist.
Ich habe mir den Tuner mehrmals genau angesehen und auch drin herumgestochert.

Der Fehler ging aber komplett an mir vorbei. Vermutlich weil ich vorher schon 2 Wochen lang frustriert gesucht habe.
Bei sowas ist es immer gut, wenn noch mal jemand anderes drüber schaut, der in seiner Suche nicht so "festgefahren" ist.

Aber ich denke, so ging es jedem hier schon einmal.
Die Truhe spielt bis heute übrigens super :)

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Iona und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum