[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Löwe Luna Stereo 5741W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 9:52 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

Gerstern habe ich mein erstes altes Röhrenradio gekauft. Eigendlich wollte ich es Schlachten und eine EL84 SE Endstufe zu bauen. Allerdings war es optisch in einem recht guten Zustand also wurde es Teilsaniert. Den Selengleichrichter habe ich ersetzt, sowie einige Kondensatoren die wirklich nicht mehr vertrauenswürdig waren. Eine EL84 hatte Luft gezogen , ich habe beide ersetzt. die Ecc83 ist noch Ok gewesen. Relevante Spannungen habe ich noch geprüft. Das magische Band ersetzt, es hatte stark Lebenslust verloren. Das Skalenseil habe ich auch gespannt und mit einem Signalgenerator die Frequenzen kontroliert und den Reiter passend gesetzt. Beide Skalenleuchten 7V 300mA sind auch ersetzt.

LW MW und KW Einstellarbeiten habe ich nicht gemacht. UKW leider nur bis 100 Mhz funktioniert noch gut.

Benutzen werde ich ihn in meiner Werkstatt über den TA Eingang.

Jetzt die Frage Hat das Teil tatsächlich keinen Stereodekoder und muss der hinten angesteckt werden oder hab ich da was ganz falsch verstanden.

beste grüsse..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du vermutest richtig. Das Radio hat ab Werk keinen Stereodecoder. Denn es wurde 1960/61 gebaut. Die ersten Stereo-Sendungen wurden aber erst 1963 ausgestrahlt, und im Jahr zuvor war erst das Übertragungsverfahren festgelegt worden.

Für den nachrüstbaren Stereodecoder gibt es an der Chassis-Rückseite einen Anschluss, der wie eine Röhrenfassung aussieht, aber normalerweise durch eine Blindplatte verdeckt ist.

Das hindert Dich aber nicht daran, das Radio für Stereo-Wiedergabe über den TA-Eingang zu nutzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 10:38 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für deine schnelle Antwort. Ja ich habe es so anhand des Schaltplans vermutet. Das es Ukw Stereoaussendungen erst ab 63 gab war mir nicht bekannt. Das ist gamz Lange vor meiner Zeit. Ja den TA Stereoeingang nutze ich natürlich. Da kommt eine kleiner Umschalter drann das ich einen 108Mhz Tuner und einen MP3 Player anschliessen kann. Ich möchte das Teil ja jetzt nach der Teilsanierung auch sinnvoll benutzen.

Somit kann das Thema schon geschlossen werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier werden normalerweise keine Themen geschlossen... :wink:

Stereo-Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher ist suboptimal, denn sie sind so dicht zusammen, dass Du nur einen Stereo-Effekt hörst, wenn Du direkt vor dem Radio sitzt. Mit angeschlossenen externen Lautsprechern wird es besser.

Wenn Dein Lieblingssender nur wenig über 100 MHz liegt, gibt es noch die Möglichkeit, das UKW-Teil so abzugleichen, dass es diese Frequenz noch empfangen kann. Am unteren Ende des UKW-Bereiches fehlt dann natürlich ein Stück. Vermutlich hat das Radio einen getrennten Skalenantrieb für UKW, dann kann man den UKW-Skalenzeiger meist so versetzen, dass die Skala trotzdem passt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 11:36 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja ist mir bekannt das man den UkW noch etwas über die Spezifikationen verschieben kann. Das möchte ich nicht unbedingt.
Ich möchte es so Original lassen wie möglich, ausser moderne Kondensatoren oder 4x 1n4007 Gleichrichterdioden
Es gibt da so schöne kleine MIDI (grösse) UKW Tuner von Sony/ Wega. Solche habe ich hier. Der kommt mit einem Quellenumschalter auf den TA Eingang. Dann ist noch Platz für MP3 oder ein Bluetooth Dongel das ich mein Handy andongeln kann.

Wega Minimodul 205TD heisst der Tuner

Generell finde ich die Breitbänder die in Röhrenradios verbaut siind doch relativ OK. Natürlich ist da immer Verbesserungspotential. Ich habe noch zwei moderne Breitbänder die man in kleine Horngehäuse einabauen könnte.
Es wird also nicht Langweilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 11:58 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rman,

Ja, da hat der Lutz recht mit dem geringen Lautsprecherabstand, man muss schon sehr dicht ran.
Aber auch von weitem ist Stereo ein Klanggewinn. Der Ton wirkt durchsichtiger, interessanter und irgendwie fülliger. (Das sieht natürlich jeder anders).

Es gibt einfache nachzubauende Stereodecoder mit Toshiba Chip, die sich prima zum Nachrüsten eignen.
Vor allem wenn schon eine Buchse für den Stereodecoder vorhanden ist.
Ich habe Stereo Röhrenradios mit originalem Transistordecoder, originalem Röhrendecoder und auch welche mit Selbstbau Dekoder.
Großartige Unterschiede sind beim normalen Hören nicht festzustellen.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Luna Stereo 5741W
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2022 12:10 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja das gestaltet natürlich jeder wie es für ihn am besten ist. Ich würde ja mit einem Stereodekoder mitmachen aber da bleiben noch die fehlenden 8 Mhz.... Daher ist die Option klassischer Dekoder für mich Raus. Auch bleibt jetzt aktuell mal abzuwarten wie es mit DAB weitergeht, die klassische analog UKW soll ja schon gefühlt 20 Jahre eingestellt werden... aber ich denke jetzt wird es bald soweit sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum