[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatoren-Lieferant für Philetta BD263U gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2022 12:14 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja ich baue immer die axialen gelben und schwarzen CBB-Typen ein weil ich die anderen hässlich finde. Klar, technisch ists kein Unterschied.. und viel größer sind die nicht.
Allerdings fällt mir wie gesagt auf, das häufig die 400V NICHT zwangsweise kleiner sind als die 630 oder 1000V, warum auch immer.

Wenn man für Vorkriegsgeräte tarnen will, lassen die radialen häufig aufgrund des nötigen Biegeradius der Anschlüsse eher schwer.

Aber gut, das ist Geschmackssache.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2022 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kannst ja auch ein schwarzes Geberit Roehrchen aus dem Klo Bedarf rueberschieben und die Anschluesse in die Mitte biegen und vermumpen. Dann hast du es so schoen original.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Abgeschirmter 22nf 630V CBB Kondensator, voellig isoliert, Abmessungen 12x9 mm Dicke 7mm.
Hersteller CBB- China, Kosten/Stueck 7 cents. Arbeitszeit fuer die Schirmung: ca. 3 Minuten.
Mal aus Spass gerade einen hergestellt. Easy, isn't it? Es gibt keine Probleme, es sei denn man macht sie sich.

Dateianhang:
IMG_1110.JPG


Dateianhang:
IMG_1111.JPG


Dateianhang:
IMG_1112.JPG


Schön ist was anderes :lol:

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 14:53 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die img____.jpg lassen sich (von mir) nicht aufmachen.
Gruß neugieriger Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 16:51 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Bilder aus Volkers Originalbeitrag kann ich ohne Probleme anschauen.

@ Elko: im Innern des Radios sieht das niemand. Aber: Du hast uns ja bestimmt eine schönere Lösung parat und zeigst uns diese auch? :-)

Gruss
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gibt's schon:

https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... bschirmung
Leider stehen die Abmaße nicht dabei.
Kann man auch selbst mit CuKlebefolie und Schrumpfschlauch machen. Kostet m.M.n. ein paar mehr Minuten als nur 10. Schon allein das Schrumpfen des Schlauchs braucht so lange. Es sei denn man optimiert den ganzen Arbeitsvorgang bei der Fertigung von 100 Stück.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
darkfader hat geschrieben:
Hallo,

die Bilder aus Volkers Originalbeitrag kann ich ohne Probleme anschauen.

@ Elko: im Innern des Radios sieht das niemand. Aber: Du hast uns ja bestimmt eine schönere Lösung parat und zeigst uns diese auch? :-)

Gruss
Achim


Ich sehe mir meine Radios auch gerne von innen an - ein Werkzeugmacher liebt sauber gemachte Technik.

Hier die für mich schönere Lösung:


Dateianhänge:
PC020006.JPG
PC020006.JPG [ 153.13 KiB | 1447-mal betrachtet ]

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2022 19:04 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

ok, ich schau meine Radios eher nur zum reparieren von innen an. Aber jeder hat da andere Vorlieben...

Der gezeigte Kondensator ist der von atr-shop, richtig?

Gruss
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2022 22:00 
Offline

Registriert: Di Nov 29, 2022 21:53
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
bin noch mit der Philleta beschäftigt. Jan hat mir die neuralgischen Kondensatoren aus dem Schaltplan rausgesucht und geliefert. Habe die meisten schon eingelötet und jetzt mal getestet. Inzwischen kracht es aus dem Lautsprecher leicht wenn die Tasten aus- und eingeschaltet werden. Ein Rauschen ist aber noch nicht zu hören. Den Mehrfachelko muss ich auch noch austauschen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.
Evtl. hilft auch schon ein Bild von den beiden Kondensatoren weiter, die ich im Gerät noch nicht gesichtet habe (100 pF C77 und 47 pF C74).

:danke:

Gruß
Max

_________________
Mfg
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2022 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max

100pF und 47pF klingen aufgrund der niedrigen Werte nach Keramikkondensatoren.Das dürften im Philetta so kleine Röhrchen (meist braun oder blau) sein.Die sind meist OK.Laß sie drin.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 8:21 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
ein Radio, verglichen mit einem Lebewesen, benötigen beide etwas "Saft" in einem gewissen Toleranzbereich, um zu Leben.
Beim Radio sind es elektr. Spannungen und Ströme, diese interessieren uns, um weitere Tipps zu geben.
Messe bitte deshalb die Spannungen an der Röhre UL 84 am Pin 3= Kathode und Pin 7= Anode; sowie an Pin 9= Schirmgitter auch G2 benannt.
Weiter dann an der UABC80 am Pin 9= Anode Und wenn nicht anders geschrieben, immer gegen Masse ! Und gebe Sie uns bekannt, dann sehen wir weiter.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 15:04 
Offline

Registriert: Di Nov 29, 2022 21:53
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz,

hier die Daten:

UL84 Pin3 13,6 V
Pin7 210 V
Pin9 188 V

UABC80 Pin9 1,6 V

Gruß
Max

_________________
Mfg
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 15:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...und schon haben wir eine der Ursachen, die fehlende Anodenspannung an der EABC80
Vermtl ist der Vorwiderstand R 50=220K oder der R51=100K hochohmig geworden bzw. durch Überlastung unterbrochen, aufgrund des Defekts des C81= 100nF
Die UL84 scheint Verbraucht zu sein, ihr Wechsel gegen eine wissend intakte könnte die gemessenen Spannungen etwas absenken, weil so wie gemessen sind diese schon aus der Toleranz bzw. im Grenzbereich

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Dez 31, 2022 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ursache dafür ist meist eine Unterbrechung von R50 (220k) oder R51 (100k).
Fritz war schneller, hat es wohl in seiner Antwort ergänzt, während ich meine geschrieben habe.
Auch der C81 könnte Kurzschluss haben, das ist richtig. Das führt aber nicht zum Defekt von R50 oder R51.

Guten Rutsch
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 31, 2022 16:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz, da der R51 vor dem C81 liegt, kann ein Kondensatordefekt diesen Widerstand durchaus "Braten" :mrgreen:

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum