Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:46 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 19:03 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2022 18:46
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schönen 2. Advent zusammen,

zurzeit bin ich an der Restauration eines Loewe Opta Modell Bella modern dran. Dazu gehört auch die Säuberung eines "Tandem-Poti" oder "Doppel-Poti" (Kenne die Bezeichnung leider nicht genau, siehe Fotos), leider kann ich das Poti aber nicht öffnen da an der Welle eine Halterung angebracht ist und diese ist mit einem Stift oder ähnlichen an der Welle gesichert/befestigt (durchgängig).
Nun meine Frage, wie bekomme ich diese "Halterung" von der Welle des Potis. Handelt es sich wirklich um einen Stift oder ist es doch etwas anderes ?

Vielen Dank im Voraus :danke:

Mit Freundlichen Grüßen
FreedSellzen :D .


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 20:35 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freed,

Die Fotos sind aber sehr klein?
Du kannst Fotos bis 1500 Pixel Breite einstellen, die wären fast 10 x so groß wie deine und man könnte etwas erkennen. :wink:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 21:15 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2022 18:46
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Axel,

danke für den Hinweis :D. Hoffe man kann es jetzt besser erkennen. Sieht auf dem Bild aus wie eine Schraube, ist es aber nicht.

Viele Grüße
Freed :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2022 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 332
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das sieht aus wie ein Splint, sollte mit einem Durchschlag zu entfernen sein.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2022 9:34 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

ich würde anhand der Bilder vermuten, dass es ein Doppelpoti ist. Um es aber als Tandem-Poti zu betreiben, hat man auf die 4mm-Achse des hinteren Potis eine 6mm-Hülse aufgeschoben und beide Achsen mit dem Stift verbunden. Wenn dieser Stift durchgängig ist (sieht man leider auf den Fotos nicht), könnte man diesen mit einem passenden Dorn heraustreiben. Danach sollte sich die Hülse abziehen lassen.
Zur Reinigung der Potis selbst müssten die Blechkappen abgenommen werden. Wie diese aber befestigt sind, sieht man auch nicht. Ob man beide Potis überhaupt trennen kann, erscheint mir problematisch.
Ich würde mit einem flüchtigen Reinigungsspray (z.B. Tuner 600) in die Öffnung an den Anschlussfahnen sprühen und die Potis mehrfach betätigen. Meist sind die Potis dann wieder normal nutzbar, ausser die Schleifbahnen selbst sind beschädigt. Dann ist sowieso ein Ersatzpoti notwendig.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2022 10:57 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2022 18:46
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Antworten :)

Habe die Potis mit Tuner 600 eingesprüht, sind nun wieder sauber (Kein Kratzen mehr), vielen Dank euch :D

Viele Grüße
Freed


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2022 19:41 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
es ist ein Doppelpoti. Die Potis sind unterschiedlicher Bauart (nicht Bedingung) und werden getrennt betaetigt (Bedingung).

Hier sehe ich ein Lautstaerkepoti mit Loudnessanzapf und eins fuer Klang etc. Das vordere Poti hat eine Hohlwelle 6/4mm, das hintere eine 4mm-Welle, die mit einer Distanzhuelse auf 6mm gebracht wird.

Ein Tandempoti besteht aus zwei, meist gleichen, Potis, die gemeinsam mit einer Welle betaetigt werden. Beispiel: Stereopotis.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tandem-Poti/Doppel-Poti
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 17:45 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Peter,

natürlich hast Du Recht, es ist ein Doppelpoti mit getrennter Einstellmöglichkeit. Wenn es , wie von mir beschrieben, ein zum Tandembetrieb umgebautes Poti wäre, müsste auch an der hinteren 6mm-Achse ein Verbindungsstift vorhanden sein. Man sollte eben genau hinsehen, bevor man sich zur Ausführung äussert.
Ich gelobe Besserung.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum