Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:55 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 13:06 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2022 9:45
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forianer
Habe ein Ingelen UKW-Mirabell W. Den Sieb und Lade Elko sowie die Papierkondensatoren erneuert, Ratioelko erneuert. Der Keramikkondensator ( 7nF an g2von Röhre EF 89) ,welcher angezwickt war, wieder angelötet.
UKW und MW Empfang funktioniert. Allerdings läuft der UKW Sender weg und nach einer gewissen Zeit bleibt der Empfang stabil.
Woran kann das liegen?
Danke im Voraus
mit lieben Grüßen aus Wien,
Wilhelm, die 53Oldieröhre


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 14:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
willkommen im Forum,
IdR liegt sowas mit hoher Sicherheit an der ECC85 selbst, sicher aber, falls der alleinige Wechsel dieser Röhre nicht hilft, dann an einem Bauelement innerhalb des UKW Tuners, oft aber an einem Kondensator. Mehr als den Wechsel der Röhre solltest du zunächst nicht unternehmen, weil die Kondensatoren einen bestimmten Temperatur gruppe angehören sollten.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 14:27 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2022 9:45
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo fritz
Ersteinmal vielen Dank für die rasche Antwort. Werde mir eine ECC85 besorgen.
lG aus dem winterlichen Wien, Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 16:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
zurückkommende zu deinem Kenntnisstand, verbleibt die Frage, ob dir bewusst ist, das im Radio einige Kondensatoren arbeiten, dessen Verfallsdatum längs überschritten ist und ein Weiterbetrieb damit, sicherheitstechnisch nicht weiter erfolgen sollte, bis die benannten Kondensatoren gewechselt wurden sind.
Alle befindlichen Fehler können auch aufgrund dieser verfallenen Kondensatoren zurück zu führen sein.
Gerne helfen wir dir zumindest mit konstruktiven Tipps dabei, falls der Wechsel noch nicht erfolgt ist

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 17:24 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2022 9:45
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo fritz
Danke für deine Antwort. Den Sieb und Lade Elko habe ich erneuert, beide mit 47µF 450V, Papierkondensatoren durch Folienkondensatoren (von ATR) ersetzt. Den Ratioelko habe ich auch erneuert. Radio funktioniert, werde aber eine andere ECC85 (keine russische) besorgen. Hoffe daswegdriften der UKW Sender beheben zu können.
mfG Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 18:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
zu den Sicherheitstechnisch bedenklichen Kondensatoren gehören weitere, wie etwa C74 und C75 im Netzeingang, die bitte herauskneifen und nicht ersetzen, denn zu einem werden diese für die Grundfunktion nicht benötigt und zum anderen, falle es auf Originalität ankommt, sind es spez. durschlagfeste Kondensatoren. Auch der C 73 und C83 sollten ersetzt werden, wenn Sie nicht explizit Keramik Kondensatoren sind. Bestimmt werden es noch weitere sein, dazu aber bedarf es etwas Erfahrung, um Sie von Keramikkondensatoren zu unterscheiden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 14:13 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2022 9:45
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Fritz
Danke für deine Tips.
C74 und C75 habe ich durch WIMA FKP1 4700, 1000- 600~ ersetzt. (falsch?) C73 war ein Folienkondensator habe ich ersetzt. C83 ist ein Keramikkondensator: Ingelen braun 10000 x500, wurde nicht ersetzt.
Außerdem habe ich C62, C69 und C71 ersetzt. C73 und C69 hatte der Vorbesitzer einseitig abgezwickt.
mfG Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 14:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
die C's im Netzeigang sollten spez. X-Typen sein, denn nur diese sind Durschlagfest, benötigt aber werden Sie nicht zwingend.
Die von dir verwendeten würde ich drin lassen bzw. wenn ich die Wahl hätte, dann keine einlöten.
Folien,- und Keramik Kondensatoren sind idR zuverlässig und ziehen keine Luftfeuchtigkeit, wie die berüchtigten Papierwickel Kondensatoren die früher eingesetzt wurden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
um genau zu sein:
Kondensatoren im Netzeingang gegen Masse/Chassis müssen sogar Y-Typen sein.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ingelen UKW-MIRABELL W
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 15:31 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Änderung..... :super:

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum