Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quelle Simonetta 5234
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 11:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum und hilfe :mrgreen:

ich hab das besagte Radio hier auf meinem Tisch und erstmal ein paar allgemeine Fragen.
Das Gerät ist ein Allstromgerät (direkt aus der Hölle wenn ihr mich fragt. So viele Presskohlewiderstände :wut: )

..und ja ich hab einen richtigen Trenntrafo und bei Inbetriebnahme sind alle Knöpfe aufgesteckt. Eine Hand ist sowieso immer
am Not-Aus 8_)

Ist das richtig das am Sicherungshalter eine Leitung direkt auf das Gehäuse geht ? Lt. Schaltplan ja.
(Die Kontakte muss ich noch reinigen!)
Dateianhang:
DSC08545.JPG


Desweiteren sind hier 2 Widerstände parallel geschaltet.
Beide jeweils einzeln ca ~10k , zusammen ~5k . (parallelschaltung eben)

Dateianhang:
DSC08544.JPG

Das ist doch nicht der R30 ? Oder geht der unter Last dann bis auf 100Ohm runter ?

und R32 wäre dann hier im Radio nicht vorhanden ? Ich bin maximal verwirrt.

Gemessen ist z.B. der Widerstand parallel zur Skalenleuchte 11,5k .

Dateianhang:
plan.jpg


Desweiteren hatte ich 2 Wima´s auf denen 0,027µf stand. Hab ich Tomaten auf den Augen und finde die nicht im Plan ?
Plan gibt es hier klick mich
Hab jetzt 0,025µf genommen. Auch Aufschriften auf den Widerständen stimmen nicht mit dem Schaltplan überein.
R16 soll 40k haben. Die Farbenringe sagen aber 34k (gemessen 38,7k irgendwas)

Mir ist klar das gewisse Toleranzen in Ordnung sind aber das bringt mich ins Schleudern.

Bevor ich das Radio in Betrieb nehme wäre ich mich gern sicher.
Danke


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta 5234
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 16:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 777
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steven,
die schwarzen, nach Widerständen aussehenden, sind Heißleiter und nicht parallelgeschaltet.
Ein Netz pol geht in den 100 Ohm Widerstandsteil des R29 der einen Leistungswiderstand mit Abgriff darstellt, unten geht's dann durch den Heißleiter R32 hindurch, weiter durch die Skalenlampe bzw. den 2. Heißleiter R31 der die Skalenlampe überbrückt, dann durch die einzelnen Röhren Heizungen und zurück übers Chassis als Masse, zum zweiten Netz pol.
Vom 150 Ohm Teil des benannten Widerstandes (R30) dann zur Gleichrichterröhre.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Di Dez 13, 2022 17:28, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta 5234
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Hab ich Tomaten auf den Augen und finde die nicht im Plan ?

Zumindest eine Tomate - R28 hat 27nF.
Weiterhin gibt es den C48. Der hat 22nF. Entweder bei Dir ein Ablesefehler, oder die haben damals aus nachvollziehbaren Gründen zweimal 27nF verbaut. Mit Deinen 25nF liegst Du richtig, 22nF würden auch gehen. Immer 630V-Typen nehmen, mehr wäre auch brauchbar.
Das mit der Sicherung passt so. Ist im Plan so eingezeichnet und ist auch aus der Praxis so richtig.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta 5234
BeitragVerfasst: Di Dez 13, 2022 20:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
fritz52 hat geschrieben:
Hallo Steven,
die schwarzen, nach Widerständen aussehenden, sind Heißleiter und nicht parallelgeschaltet.


Heißleiter. Das ist das Wort! Genau.

fritz52 hat geschrieben:
Ein Netz pol geht in den 100 Ohm Widerstandsteil des R29 der einen Leistungswiderstand mit Abgriff darstellt

Jetzt macht das auch Sinn und es hat Klick gemacht.

fritz52 hat geschrieben:
unten geht's dann durch den Heißleiter R32 hindurch, weiter durch die Skalenlampe bzw. den 2. Heißleiter R31 der die Skalenlampe überbrückt, dann durch die einzelnen Röhren Heizungen und zurück übers Chassis als Masse, zum zweiten Netz pol.
Vom 150 Ohm Teil des benannten Widerstandes (R30) dann zur Gleichrichterröhre.


Ja danke für die Erklärung :super:

paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Hab ich Tomaten auf den Augen und finde die nicht im Plan ?

Zumindest eine Tomate - R28 hat 27nF.
Weiterhin gibt es den C48. Der hat 22nF. Entweder bei Dir ein Ablesefehler, oder die haben damals aus nachvollziehbaren Gründen zweimal 27nF verbaut. Mit Deinen 25nF liegst Du richtig, 22nF würden auch gehen. Immer 630V-Typen nehmen, mehr wäre auch brauchbar.
Das mit der Sicherung passt so. Ist im Plan so eingezeichnet und ist auch aus der Praxis so richtig.

paulchen


C28 meinst du :lol: und *ohje* der sprang mich quasi eben an. Wie konnte ich den nicht sehen.
Wie gesagt , ich hab 2 Stück rausgepopelt. Beim ersten war ich mir anhand des Zustands nicht 100% sicher aber beim zweiten auf
jeden Fall. Egal, wenn 25nf klar geht mache ich mich morgen an die Feinheiten ran.

..und versuche dann auch mal Spannung zu messen. Ich hoffe das keine Röhre kaputt ist.
U-Typen hab ich keine auf Lager.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum