Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 5:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 5:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2022 22:38 
Offline

Registriert: So Apr 17, 2016 19:38
Beiträge: 13
Wohnort: Weimar
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an die Röhren-Kenner-Gemeinde.
Ich liebe mein altes Rema 2001 als Küchen-Radio mittlwerweile schon seit dem ich es Mitte der 90er Jahre vom Wertstoff mitgenommen und damit dem sicheren Tod entrissen habe. Der gute Klang macht mir und anderen daher schon ewig Freude. Ich nutze es aber meist als Verstärker für das Internet Radio, welches ich an den TB Eingang angeschlossen habe. Der Klang ist zwar über TB nicht ganz gut, wie direktes Radio, aber immer noch gut genug.

Nun ist es so, dass die Stromkosten ja immer weiter steigen und man langsam ein schlechtes Gewissen bekommt, es mehr als eine Stunde am Tag laufen zu lassen. Jedenfalls habe ich mich gefragt, ob man nicht im Zuge des Energie Sparens die forderen Röhrenstufen (AM/FM-Tuner) abschalten könnte, um Strom zu sparen. Ich würde einfach einen Schalter an der Seite hinten anbringen.

Nun kenne ich mich mit Röhren Technik so gut wie nicht aus... bin nur mit Transistoren und ICs groß geworden. So wie ich den Schaltplan richtig verstehe, könnte ich nur die Demodulations- (Rö 5) und Verstärker-Röhre (Rö 6) in Betrieb lassen und dann würde die Funktion nicht beeinträchtigt werden. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wie und wo soll ich die Tuner Röhren abtrennen? Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Kann sein, ich stelle es mir zu einfach vor und es geht nicht so wie gedacht. Aber dann war es wenigstens ein gedanklicher Versuch.

Bekomme den Schaltplan-Ausschnitt als png und pdf grad nicht hochgeladen. Weiß nich was ich falsch mache. Hoffe ihr habt ein Schaltplan da.

Danke vielmals!
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn Du nur das Radio als Verstärker nutzen willst musst Du Rö 1, 2, 3, 4 + 7 (ECC 85, ECH 81, EF 89, EF 89 + EM84) ziehen. Das spart auch den Schalter. So Du die Beleuchtung nicht brauchst, baue die Soffitten aus.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 7:56 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario,

Viel Strom sparen kannst du dabei aber nicht.
Ich glaube, die Sofitten -wie Paulchen es schrieb- bringen da die meiste Einsparung. :wink:

Grobe Schätzung:
Braucht das Radio 60 Watt, wird es nach der Maßnahme wohl immer noch 50 - 55 Watt brauchen?


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 8:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....oder du nutzt nur das Gehäuse mit den Lautsprechern und baust dir eine modernen Verstärker mit BT-Modul und ein stromsparendes Netzteil ein
Z.B.so etwas: https://www.pollin.de/p/bausatz-nf-vers ... TuEALw_wcB
Oder: https://www.ebay.de/itm/272403310668?ha ... R6CoyualYQ
Und hier die Stromversorgung: https://www.pollin.de/p/inter-tech-scha ... 60w-351874

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 11:07 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Axel,

glaubst Du nicht, dass der Wegfall von 2,22 A für die Heizleistung ( 1,32A die fünf Röhren + 0,9A die Sofitten) plus der Verringerung des Anodenstromes für die entfallenen Röhren zu einer größeren, als der von Dir prognostizierten Energieeinsparung führt?

@fritz: Mit dem vorgeschlagenen Umbau auf IC-Verstärker geht ja der wirklich tolle Röhrenklang des REMA 2001 verloren. Ich kann den Klang und die Gesamtqualität dieses REMA beurteilen, denn seit Mitte der 1960-er besitze ich auch einen solchen, betreibe ihn noch heute und möchte dieses Radio nicht mehr missen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 14:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
2,2 A x 6,3 V wären knapp 14 Watt Minderleistung, bei 2 h Spieldauer an 365 Tagen komme ich auf rund 10 kWh. Also unter 5 € Ersparnis, nur um dem ganzen eine Dimension zu geben.
Allerdings werden zusätzlich die Röhren geschont. Die Soffitten könnte man durch LED (warmton) ersetzen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 15:31 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 101
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stimmt Jürgen,

An die Heizungen hatte ich garnicht gedacht… :oops:


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 15:36 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Also ein Rema 2001 durch irgendeinen stattdessen eingebauten Chinatrödel energiesparender machen zu wollen, nee.
Nee, wirklich nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 16:27 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....dann muss man wohl oder übel mir dem, gegenüber moderner Elektronik, erhöhtem Stromverbrauch leben.
Auch wollte ich nur einen Weg aufzeigen....mehr nicht...

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 19:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
bei einigen Fabrikaten wird ohnehin bei Verstaerkerbetrieb (TA, TB) die Anodenspannung des Empfaengers abgeschaltet. Damit das Radio sofort da ist, wenn man umschaltet, laeuft die Heizung fuer alle Roehren durch.
Daher wuerde ich auch, wenn man haeufig nur den NF-Verstaerker braucht, die Heizung des Empfangsteiles abschalten, vielleicht auch die Beleuchtung. Eine Umruestung auf LED waere zu ueberlegen. Immerhin bedeutet eine Lampe fuer 300mA an 6V auch schon 2W Leistung. Ersatzweise koennte man auch auf 100mA Lampen wechseln. Man muss dan nur mit weniger Licht leben.

Mit einer Abschaltung der Heizung muss natuerlich die Anodenspannung des Empfaengers nicht auch abgeschaltet werden, so das nicht erfolgt. Ohne Heizung arbeiten die Roehren nicht ;-)
Der Schalter muss allerdings eine Ausfuehrung sein, die den Heizstrom zuverlaessig schalten kann. Spannungsverluste sind hier nicht erwuenscht.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 21:46 
Offline

Registriert: So Apr 17, 2016 19:38
Beiträge: 13
Wohnort: Weimar
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zurück allerseits.

Ich bin begeistert, über die angeregte Diskussion. :wink:

Ich möchte natürlich so wenig wie mgl. an dem Innenleben etwas ändern. Ein zusätzliches Kabel und ein Schalter, damit sollte es hoffentlich erledigt sein. Vielleicht könnte ich sogar einen der vorhandenen Schalter verwenden, zB Bass oder TA, welche ich nie nutze.

Ich habe heute mal die besagten Röhren gezogen und die Differenz im Stromverbrauch bestimmt. Normal sind es rund 60W. Nur mit Verstärker-Demodulation, Anzeigeröhre plus Lampen sind es noch fast 50W. Hatte mir weniger erhofft. Dann lohnt sich der Aufwand evtl. gar nicht.

Würde man mehr einsparen, wenn man die hohe Versorgungsspannung auch abklemmen würde? Aber da wird es wohl komplizierter oder?

Ich muss nun auch noch die Schalter Kontakte reinigen. Wenn es eine Weile spielte, dann fing es mehr an zu brummen oder wurde leiser. Ich nehme an, dass es die Schalter Kontakte sind, weil ein kurzes Aus-Einschalten bzw. Drücken der TB Taste eine Besserung mit sich brachte.

Was würdet ihr mir raten, wie ich die am besten Reinigen sollte und mit einem guten Langzeit-Effekt verbunden ist?

Viele Grüße,
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 21:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Du kannst auch die EZ80 rausziehen, dann ist die Anodenspannung weg. Dann hört man zwar nichts mehr, aber wenn es doch so enorm spart, sollte man diese kleine Einschränkung doch mit Freuden hinnehmen, nich?
Dann braucht man sich auch nicht mit dem Wechseln maroder Kondensatoren zu inkommodieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2022 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nimm die 50W hin oder lasse das gesamte Thema fallen. Ist halt so...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2022 8:36 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
millereffect hat geschrieben:
Normal sind es rund 60W. Nur mit Verstärker-Demodulation, Anzeigeröhre plus Lampen sind es noch fast 50W.


Dann kommt die Rechnung oben ja ganz gut hin :wink:
Während der Heizperiode kommt die Abwärme des Gerätes der Raumheizung zugute, ist also nicht "verloren", wenn auch Heizen mit Stromwärme nicht optimal ist. Der monetäre Vorteil von Sparmaßnahmen am Gerät verringert sich jedenfalls nochmal etwas.

Wo bleiben eigentlich die 50 Watt? Nur die verbleibenden Röhrenheizungen können es ja nicht sein. OK Ruhestrom des Verstärkers...Trafoverluste...was noch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2022 9:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Mario,
@.....Was würdet ihr mir raten, wie ich die am besten Reinigen sollte und mit einem guten Langzeit-Effekt verbunden ist?

Z.B. "Oszillin t6" von Teslanol Chemie, reinigt gut und zieht schnell ein. Voraussetzung ist, ein gezieltes Besprühen der Umschaltkontakte.
Was hältst du von meinem Umbauvorschlag ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum