[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist es, was kann es?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 6:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß euch,

ein guter Freund von mir, seines Zeichens Borgwardfahrer, hat folgendes Gerät geschenkt gekriegt,
mit der Info, es sei ein Autoradio.
Na ja, so wie ich das sehe, fehlt da noch eine ganze Menge, bis man damit Radio hören kann (ein Drehko wäre nicht schlecht),
aber was dafür noch fehlt, dafür fehlt mir das tiefergehende Verständnis.

Die Röhre ist eine 6AQ5 Pentode, ich meine einen Zerhacker zur Erzeugung der Hochspannung, sowie Gleichrichter und Sieb-Elko erkennen zu können, ein Trafo und ein Ausgangsübertrager sind auch drauf.

Vielleicht reicht das schon, um sich einen Bluetooth-Verstärker daraus basteln zu können?
Ich vermute mal, für den Radiobetrieb fehlt (neben Lautsprechern) noch ein externes Gerät mit Lautstärkeregler, Senderwahl und Tastatur zum Wechsel zwischen den Wellenbereichen.
Und vermutlich auch einigen Empfängerröhren inklusive dazugehöriger Verschaltung.

Liebe Grüße, weiterhin frohes Fest und schöne Feiertage wünscht
ein für alle Tips und Hinweise dankbarer
Adrian


Dateianhänge:
L5.jpg
L5.jpg [ 174.12 KiB | 1787-mal betrachtet ]
L4.jpg
L4.jpg [ 160.65 KiB | 1787-mal betrachtet ]
L3.jpg
L3.jpg [ 179.21 KiB | 1787-mal betrachtet ]
L2.jpg
L2.jpg [ 179.42 KiB | 1787-mal betrachtet ]
L1.png
L1.png [ 178.25 KiB | 1787-mal betrachtet ]

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
P.S.: Auf dem Papierschildchen für die 6V / 12V-Anschlüsse steht noch was von
"Ultra Baby ASKD55 / ASMD55".
Das erscheint mir genau so ein Vorschaltgerät zu sein, wie ich befürchtet hatte.

Was meint ihr, besteht dennoch Hoffnung, dass es sich bei diesem Kasten zumindest um einen (fast) vollständigen Verstärker handelt, den man mit geringem Aufwand als solchen benutzen könnte?

LG
Adrian


Dateianhänge:
L8.jpg
L8.jpg [ 177.18 KiB | 1785-mal betrachtet ]
L7.jpg
L7.jpg [ 164.63 KiB | 1785-mal betrachtet ]
L6.jpg
L6.jpg [ 169.43 KiB | 1785-mal betrachtet ]

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist die Anodenstromversorgung und die NF-Endstufe für folgende Autoradios:
https://www.radiomuseum.org/r/hea_ultra_baby.html
https://www.radiomuseum.org/r/hea_ultra ... smd55.html
Es fehlt das Empfangsgerät. Da dieses kein UKW-Empfangsteil hat, hätte man heute auch an einem kompletten Gerät wenig Freude.

Damals war die Mehrzahl der Autoradios als Zweiblockgeräte aufgebaut, aus zwei Gründen: Erstens wegen des großen Platzbedarfes. Für ein Gerät, das alles in einem Gehäuse enthält, war hinter vielen Armaturenbrettern nicht genug Platz. Zweitens konnte man so die vom Zerhacker erzeugten Störungen besser vom Empfangsteil fernhalten.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Mo Dez 26, 2022 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da Du es scheinbar nicht gemacht hast, habe ich Dir das mal abgenommen.
Suchen...
https://www.radiomuseum.org/r/hea_ultra_baby.html
https://www.radiomuseum.org/r/hea_ultra ... smd55.html


Was Du da hast ist dort mit Schaltung hinterlegt - Zerhacker und Eindstufe.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach ja, und zu Deiner letzten Frage: Das ist kein vollständiger NF-Verstärker, die NF-Vorstufe fehlt. Diese müsste man ergänzen, einschließlich Lautstärkeregler, Gegenkopplungsschaltung und bei Bedarf Klangregelung.

Aus folgendem Grund besteht eine gewisse Chance, dass jemand, der sich viel mit Röhren-Autoradios beschäftigt, Bedarf an diesem Fragment hat: Häufig wurde aus Unkenntnis nur das Empfangsteil ausgebaut, das Zerhacker-/Endstufenteil mit dem Auto verschrottet. Ich hatte schon mehr als ein halbes Dutzend Autoradios hier, denen es so ergangen ist, aber noch nie eines von HEA, diese sind außerhalb Österreichs wohl sehr selten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
HEA, diese sind außerhalb Österreichs wohl sehr selten

Autoröhrenradios ja, ab den End-Sechzigern dann eher nein. HEA hat für Blaupunkt (die nun wieder für VAG) gebaut. Außen BP (VW) innen HEA.
Ich habe in meinem Oldi ein umfunktioniertes HEA drinnen, weil dieses recht klein baute.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist es, was kann es?
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2022 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK, vielen Dank für eure Hinweise.
Gebe ich so weiter - vielleicht taucht ja durch Zufall was passendes auf...
Und falls nicht, weiß er zumindest, was er da hat.

Liebe Grüße und guten Rutsch
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum