[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stereodecoder für Simonetta W344

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereodecoder für Simonetta W344
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2023 2:59 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:07
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Letzlich habe ich o. a. Gerät, als Multiplex Stereo Musiktruhe dokumentiert, aus dem Jahr 1964 erhalten.
Neben der Doppeltriode ECC808 und den Endstufen mit der ELL80 befindet sich eine leere 9-polige Röhrenfassung,
in der Schaltung als MP bezeichnet..
Aus der Schaltung habe ich entnommen, dass hier ein Stereodecoder hingehört, denn das nach der Gleichrichtung der HF
entstandene NF-Signal endet an dieser Fassung.
Beschaltet ist auch die Weiterleitung des L + R NF-Kanals, die Heizspannung 6,3V~, MPX-Signal und Masse.
Kennt sich jemand hiermit aus, hat eine Idee oder Vorschläge, die helfen, das Rätsel dieser Röhrenfassung zu lösen?
Danke für Hinweise.
RadioFreak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2023 6:55 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo RadioFreak,

Da wird wohl dieser Stereodecoder rein gehören:

https://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_stereodecoder_art_nr_09237.html


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2023 9:10 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Radiofreak,
ja, da gehört ein Stereodecoder wie von Axel erwähnt rein. Hersteller war Loewe Opta. Es lassen sich auch andere Stereodecoder dieses Herstellers verwenden mit 9-poligem Anschluss und passender Versorgungsspannung. So gab es auch frühe Decoder mit der ECF80.
Da diese Decoder schwer zu bekommen sind, bietet es sich an, einen Chip-Decoder zu verwenden. Mit wenigen Bauteilen und einem IC lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
Einfach mal suchen hier nach Chip-Decoder.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2023 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Toshiba Chip TA7343 funktioniert sehr gut. Habe noch eine gepruefte fertige Platine hier.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 0:44 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:07
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke Axel, Frank und Volker für diese weiterhelfenden Infos.
Ich habe mir schon so etwas gedacht und eine Brücke zwischen den Kontakten 2,3 und 4 hergestellt, um die NF weiterleiten zu können.
Leider ist das NF-Signal sehr schwach.
Volker, Du schriebst, noch einen hierfür geeigneten Decoder zu besitzen.
Würdes Du mir den mit Schaltung, selbstvertändlich gegen Bezahlung, überlassen?
Euch Dreien noch einmal vielen Dank.
Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Du hast eine PN.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum