[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KS-590 DUAL 1009

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 18:44 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo, seit Dezember funktionieren die Lautsprecher, HF10 (Tuner) and NF-10 (verstaerker) einwandlos. Nach fast 3 Jahren von reparaturen an den NF-10, HF10, Multiplexer, and letzlich die Gummie Ringe der beiden Gross Lautsprecher. Es funktioniert wie Neu, das Geraet ist auch 1967, aber hatt seit 1979 nicht mehr funkioniert. Ich habe selber die Teile aus/eingebaut, aber eine Reparatur Werkstatt in Anaheim (CA) hat die Reparaturen gemacht, eindandfrei.

Ich habe im Dezember den Plattenspieler Dual 1009 auch einsgesschaltet. Er hat kurtz funkioniert aber dan ruscht die Nadel ueber die Platte von rechts nach links ohne Musik.
Ich glaube das auch der Plattenspieler revisiert muss worden? Weil alles alle 4 Jahren geoelt werden muss?

Ich habe auch versuch den Box 20 Grundlig (Raum lautsprecher ) an zu schliessen, dazu hatte ich einen Grundig Kabel gekauft mit zwei DIN 5 Stecker.
Aber and der KS-590 gibt es zwei 'drei strich' Kontakt punkte. Was sind das fuer Kontaktpunkte. Ich habe die nog nieh gesehen.
1. Gibt es ein adapter von DIN 5 nach "drei Punk"? (vgl. bild)
2. Gibt es ein Kabel : Din 5 nach 'dei punkt? (Vgl. Bild)
3. Muss ich selber den zweiten Din 5 Stecker abschneiden und selber ein Stecker erstellen, nach 'Drei Punk'


mit freundlichen Gruessen,

Bart


Dateianhänge:
Grundig_Lautsprecher_Stecker.JPG
Grundig_Lautsprecher_Stecker.JPG [ 40.12 KiB | 3357-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bart,

die gezeigten Buchsen sind für 'normale' Lautstsprecher Stecker gedacht. Das rechte Loch ist mit einem Schaltkontakt versehen, mit welchem man den internen LS (sofern vorhanden) abschalten kann. Bei Benutzung des linken Loches bleibt der interne LS weiterhin in Betrieb.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 19:27 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Vielen dank fuer die Antwort.
Normaler Lausprecher stecker ist das ein "Strich-Punkt" Stecker?

Wass is ein LS ? Was bedeutet dass?

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 19:28 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
LS = Laut Sprecher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja,
solche hier: https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Lautsp ... r=1-3&th=1.
Lautsprecher (speaker).

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 20:11 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Peter,

Und sind 'normalen Lautsprecher Stecker" "Strich-Punkt Stecker?

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2023 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau die verlinkten. Ich nenne sie nicht Strich Punkt Stecker. Sehen wohl so aus.

Gruß,
Peter

p.s. ja Wikipedia kennt sie auch als Strich-Punkt-Stecker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 16:46 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe jemand gefunden der den Dual 1009 revisieren (schmieren) kann und die benoetigte Gummiteile ersetzen kann.

Weis jemand wie man den Dual 1009 aus einer KS-590 ausbaut?
Von oben kan mann nicht einfach schrauben sehen?

And es muss auch einen Stromanschluss geben zwischen Dual1009 und KS-590?

m.fr.gr

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2023 17:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
[quote="Zomerbier"]
Weis jemand wie man den Dual 1009 aus einer KS-590 ausbaut?
Von oben kan mann nicht einfach schrauben sehen?
[/quote]

Moin,
das Laufwerkchassis liegt auf drei oder vier Federn in der Montageplatte und ist mit zwei oder drei Sicherungsschrauben gesichert.

Die Schrauben findet man am Rand der Laufwerksplatine, erkennbar an einem Kreuzschlitzkopf. Sie sind etwas Besonderes.
Das Gewinde geht nicht durch, sondern ist geteilt.
Ganz hineingedreht: Schraube in "Arbeitsstellung" das Laufwerk ist frei.
Herausgedreht: Transportsicherung, das Laufwerk wird auf die Montageplatte gezogen.
Dazwischen ist die Luecke im Gewinde. Schraube herausdrehen, bis sie locker in der Gewindebohrung haengt. Die Koepfe nach aussen kippen. Das bringt die Teller an den Enden der Schrauben aus den Schlitzen der Montageplatte. So nach und nach das Chassis herausheben.

Kann man den Plattenspieler von unten sehen, wenn er eingebaut ist? Dann sollte diese Befestigungsmethode klar werden.

Service manual:
https://hifi.dual.de/wp-content/uploads ... l_1009.pdf
User manual:
https://www.hifi-archiv.info/Dual/1009/

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2023 22:43 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank. Ich habe die Bedienungsanleitung ausgedruekt. Die ist sehr nuetzlig.

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2023 6:05 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Siehe auch Funkschau 1964 Heft 18 auf PDF-Seite 47



Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 20:27 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Dual 1009 wude restoriert und repariert. Ich haben den Dual 1009 wieder in den KS-590 eingebaut.

Jetzt when ich die Taste "TA" eindrueck gibt es ein leichtes brummen.
Aber when ich eine Platte spiele in starkes 'brummen'; ich kan die Musik hoeren about genau so laut das Brummen.

Der restaurateur sagt das bei ihm zu hause der Plattenspieler DUAL 1009 ohne geraesch funktionierte.
Jetzt nach dem Einbau , ein 'brummen' /feedback gereausch?

Gruss,

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2024 21:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
das klingt, als waere die Masseverbindung irgendwo in der Leitung zum Tonabnehmer unterbrochen. Die gesamte Leitung auf Unterbrechung pruefen.
Ist der Plattenspieler auch korrekt an seinem Verstaerker angeschlossen?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 0:51 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Dual 1009 is genau an dem KS590 angeschlossen wie vor der Entfernung. Es gab/gibt zwei kabel.
1. Steck Kabel (wahrscheinlich) Doppel fuer Strom
2. Ein kabel woraus drie Verbindungen kommen (rot, weis, grau) die angeschlossen sind.

Vorher, vor der Plattenspieler reparatur gab es ein leichtes Gerausch, jetzt aber ein starker Ton.

gruss,

Bart


Zuletzt geändert von Zomerbier am Mo Feb 05, 2024 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KS-590 DUAL 1009
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2024 9:58 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi.

Das Kabel mit dem Stecker ist die originale Netzzuleitung vom 1009, an die Lüsterklemme wurde der optionale Vorverstärker angeschlossen, den man mit in die Zarge packen konnte.

Brummen rührt immer irgendwo von Masse- und Kontaktproblemen her. Beim 1009 kommen folgende Fehlerquellen in Frage:

- Kontaktfedern in der Headshell, hier gern oxidiert

- Kurzschließer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum