[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Graetz sinfonia 422

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2023 15:41 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag liebe Forengemeinde.Mein Name ist Stefan bin 62 Jahre jung und komme aus dem schönen Bergischem Land.Mein großes Interesse ,Steckenpferd oder auch Hobby sind die 50-60iger Jahre und alles was damit zusammenhängt.Ich besitze auch 2 Oldtimer (selbst Restauriert) aus dieser Zeit sowie auch 3 alte Plattenspieler, welche ich mir nach dem Tod meines Schwiegervaters und dem damit verbundenen Erbe seiner Plattensammlung zugelegt habe.
Nun zu meinem Anliegen an Euch.Durch eine Kellerräume bin ich jetzt recht günstig an ein Sinfonia geraten, was ich sehr gerne selber Restaurieren und elektrisch funktionsfähig machen würde.
Wenn man das Gerät einschaltet(ich weiß sollte man nicht so einfach machen) brummt es sehr laut ,man hört aber ganz leise Radio. Ich denke da ist eine Komplettkur nötig, habe auch schon grob Ströme an der EL 84 gemessen.Heizung 6,8v Rest Anode oder Gitter liegt nichts an.
Vermute Selengleichrichter und die Kondensatoren zur Röhre. Jetzt kann man ja im Netzt Schaltpläne runtergehen.Leider sehr schlechte Qualität.Bei einigen Bauteilen kann man nur raten sehr undeutlich.
Sämtliche Bauteile haben doch im Plan eine Nummer.Gibt es den nicht eine Legende mit Bezeichnung und Angabe über den Wert der Bauteile?
Bin 40 Jahre im Kfz Reparaturbereich tätig gewesen.Dort in den Schaltpläne gab es auch immer eine Legende mit Bauteilbezeichnung.
Bin jetzt auch kein Experte in der Radioelektrik und tue mich da bei den Plänen schwer die stromverläufe nachzuvollziehen.Da wäre eine Angabe mit Bezeichnung und ohm bzw. Wiederstandswert sehr hilfreich.
So könnte man auch sehr schnell eine Bestelliste mit benötigten Teilen machen.Manchmal hat man Glück und kann den z.B. kapazitätswert im Plan lesen.Was aber wenn dies nicht der Fall ist und auf dem Bauteil was eventuell abgetaucht ist auch nichts mehr lesbar ist?
OK die Profis kenn sich da vielleicht aus und können Ihre Erfahrungswerte zu Grunde legen.Beim Laien wird da schwierig.
1 .Also zuerst würde ich gerne einen lesbaren Plan mit der Legende benötigen.
2. Wie ist bei Ersatzkondensatoren z b. Wima keramik rot + und- gekennzeichnet?
3. Ist die Bauform von Ersatzkondensatoren egal wenn die Werte stimmen?
4. Dürfen die Ersatzkondensatoren von der voltzahll höher liegen? Z.b. Aufdruck 75V Ersatz hat 400V?
Das erstmal vorab als Fragen an Euch.Wie schon erwähnt ich bin da kein Radioexperte Versuch mich da rein zu fuchsen.

Dann schonmal eine Frage für den Betrieb des Radios ,wenn es dann so Gott will wieder Töne von sich gibt.
Würde gerne über die TA nicht DIN Buchsen ein Signal mit 3,5mm Klinke einspeisen via Bluetooth und Smartphone.
Wie müssen die zwei Bananenstecker vom Klinkenkabel verdrahtet werden?Hat der TA Anschluss hinten am Radio eine Buchse die direkt auf Masse geht und die andere (natürlich mono) geht weiter zur verstärkervorstufe?
Wird dann L und R Kabel einfach zusammengeführt und als eine Leitung zur TA Buchse geführt?
Kommt da noch ein Wiederstand zwischen und wenn ja wie groß?

Hab da schon einiges im Netzteil gefunden aber irgendwie alle verschiedene Aussagen.Will da weder am Radio noch am Handy bei falscher Verdrahtung was zerschießen.
So jetzt erstmal genug geschrieben für den Anfang, und ich hoffe auf Euren Support .
Vorab schonmal Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2023 16:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
Hier ein gut lesbarer Plan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_422.pdf
Zwecks Sicherheit, kneife zuerst den C208 im Netzeingang heraus, denn der könnte das Chassis unter Netzspannung setzen.
Für die Grundfunktion des Radios wird der nicht benötigt.
Prüfe im Stromlasen Gerät den AÜ mittels Durchgangsprüfung, die Primärwicklung brennt schnell durch, wenn die Endröhre defekt ist.
Der Widerstandswert dieser Wicklung liegt zwischen 300 - 500 Ohm

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am So Feb 05, 2023 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2023 16:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....und schon wieder doppelt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2023 20:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Restorer62 hat geschrieben:
2. Wie ist bei Ersatzkondensatoren z b. Wima keramik rot + und- gekennzeichnet?
3. Ist die Bauform von Ersatzkondensatoren egal wenn die Werte stimmen?
4. Dürfen die Ersatzkondensatoren von der voltzahll höher liegen? Z.b. Aufdruck 75V Ersatz hat 400V?


Moin,
2.: Keramikkondensatoren sind nicht gepolt und muessen auch nur getauscht werden, wenn sie sicher defekt sind. Irgendwie kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass wima Keramikkondensatoren hergestellt hat.
Elektrolytkondensatoren sind gepolt und duerfen natuerlich nicht verpolt eingebaut werden. Alle Elkos bis auf Ratioelko C133 (5µ) liegen mit Minus an Masse.
Die fraglichen Kondensatoren am besten mit Bild, damit an nicht aneinander vorbeiredet.

3.: Grundsaetzlich ja, aber man sollte sich das Leben nicht unnoetig erschweren. Das Geraet ist Bj. '56 und damit in freier Verdrahtung aussgefuehrt. Dafuer sind diese Kondensatoren da:
https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... oleranz-5/

4.: Ja, die Spannungsangabe besagt, mit welcher Spannung die Kondensatoren belastet werden duerfen, ohne dass sie durchschlagen. Der Preis fuer die hoehere Spannungsfestigkeit ist eine groessere Bauform. Das macht aber nichts, denn idR. sind die modernen Kunstfolienkondensatoren bei gleichen Daten kleiner als die alten Papierkondensatoren.
Oben habe ich 630V-Kondensatoren angegeben. Die nehmen, der Preisunterschied zu 400V ist nicht gross genug und man hat potentiell eine hohere Zuverlaessigkeit.

Man wird nicht fuer alle Kondensatoren die Originalwerte bekommen. Fuer den Ersatz nimmt man den Wert, der dem Original am naechsten liegt, z.B. fuer 5nF 4,7nF. Die Abweichung ist unbedeutend, die alten Papierkondensatoren hatten auf jeden Fall 10% Toleranz. Engtolerierte Kondensatoren sind nur in Schwingkreisen wichtig und da findet man keine Papierwickelkondensatoren.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2023 18:00 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke erstmal für Eure Ratschläge.Jetzt müsste ich nur noch einen Plan fürs Übertragungskabel mit oder ohne wiederstände haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Graetz sinfonia 422
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2023 19:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Restorer62 hat geschrieben:
Wie müssen die zwei Bananenstecker vom Klinkenkabel verdrahtet werden?Hat der TA Anschluss hinten am Radio eine Buchse die direkt auf Masse geht und die andere (natürlich mono) geht weiter zur verstärkervorstufe?
Wird dann L und R Kabel einfach zusammengeführt und als eine Leitung zur TA Buchse geführt?
Kommt da noch ein Wiederstand zwischen und wenn ja wie groß?


Moin,
besorge dir ein gutes 3.5mm Stereoklinkenkabel mit angespritzten Steckern. Wenn du noch irgendwo so eins hast, das fuer Computerzeugs gedacht ist (mit blauen oder gruenen Steckern), die sind meist genau das, was man haben will.
Einen Stecker abschneiden, damit an ein freies Kabelende hat. Der Schirm kommt an einen Bananenstecker. Die beiden Signaladern fuehren zunaechst auf je einen Entkopplungswiderstand. Der Wert ist unkritisch, 1k Ohm soll reichen. Die dann freien Enden der Widerstaende werden verbunden und auf den zweiten 4mm-Stecker gelegt.
Die beiden Leitungen direkt mitenander verbinden kann scheitern. Ich habe schon in "billigen" MP3-Spielern Ausgangsstufen gefunden, die eine Ueberlasterkennung haben und abschalten. Bei einseitiger Aussteuerung arbeitet eine Ausgangsstufe dann auf den Innenwiderstand der anderen und das Geraet "stottert". Die Entkopplungswiderstaende verhindern das.


Das Schaltbild zeigt es, von den beiden Bananenbuchsen des TA und TB-Eingangs liegt eine auf Masse, die andere fuehrt zum Eingangsumschalter.
Selten: Getrennte, umschaltbare Eingaenge fuer TA und TB. Meist wurden beide Eingaenge ueber Entkopplungswiderstaende zusammengefuehrt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum