[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW verzerrt bei schwachen Sender - Siemens TR2

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Siemens TR2 in Arbeit, bei dem ich einen Fehler nicht richtig eingrenzen kann.
Anstoß der Aktion war Brummen im Signal und kaum Empfang. Dies wurde erfolgreich behoben.

Nun ist das Gerät soweit instand gesetzt, dass starke UKW-Sender klar und deutlich kommen.
Schwache verzerren im Bass Bereich, Sprache und hohe Töne sind in Ordnung.

Im Vorfeld ist aufgefallen, dass der Maximalausschlag des magischen Auge nicht auf dem Optimum der Sendereinstellung liegt.
Ich habe an den 2 oberen Trimmern im UKW-Teil etwas korrigiert und nun ist der Effekt deutlich geringer und die Anzeige stimmt auch wieder.

Eine leichte Verzerrung bei manchen Musikstücken und schwachen Sendern blieb jedoch.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Verzerrung nicht doch an einer abgenutzten Endstufe (ECL82) oder der zu niedrigen Versorgungsspannung liegt.
Diese beträgt 204V vor dem Gleichrichter und 223V (gefordert 236V) nach dem Gleichrichter bei 235V Netzspannung. Der Gleichrichter und die Elkos sind jedoch in Ordnung.

Ich habe alle Elkos und Kondensatoren geprüft, bleiben durfte nur 1 Becherelko, der Rest ist Neu.
Alle Vitrohm Widerstände wurden ebenso getauscht, da viele den Wert um den Faktor 1,5 erhöht hatten.

Ich nehme an, wenn es nicht an den Endstufen oder der Versorgungsspannung liegt, wird ein UKW Neuabgleich erforderlich.
Ich habe einen Signalgenerator (PC) und ein digitales Oszilloskop mit integriertem Millivoltmeter und Frequenzzähler.

Könnte man damit ggf. mit einfach Hilfsmitteln einen Abgleich durchführen?
Gibt es sonst noch weitere Ideen zur Lösungsfindung?

Danke für alle Ideen und Anregungen schon im Voraus.

Schöne Grüße
Micha


Dateianhänge:
Schaltbild zusammengeschnitten.jpg
Schaltbild zusammengeschnitten.jpg [ 134.35 KiB | 1237-mal betrachtet ]
Materialschlacht 1.jpg
Materialschlacht 1.jpg [ 164.15 KiB | 1237-mal betrachtet ]
UKW Tuner unten.jpg
UKW Tuner unten.jpg [ 162 KiB | 1237-mal betrachtet ]
UKW Tuner oben.jpg
UKW Tuner oben.jpg [ 100.23 KiB | 1237-mal betrachtet ]
UKW Tuner gesamt.jpg
UKW Tuner gesamt.jpg [ 160.05 KiB | 1237-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2023 15:02 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

Micha94 hat geschrieben:
Nun ist das Gerät soweit instand gesetzt, dass starke UKW-Sender klar und deutlich kommen.
Schwache verzerren im Bass Bereich, Sprache und hohe Töne sind in Ordnung.

Im Vorfeld ist aufgefallen, dass der Maximalausschlag des magischen Auge nicht auf dem Optimum der Sendereinstellung liegt.
Ich habe an den 2 oberen Trimmern im UKW-Teil etwas korrigiert und nun ist der Effekt deutlich geringer und die Anzeige stimmt auch wieder.

Eine leichte Verzerrung bei manchen Musikstücken und schwachen Sendern blieb jedoch.


da hast Du genau am falschen Ende gedreht. Wenn das magische Auge neben der Sendermitte voll ausschlägt, solltest Du nicht am Tuner, sondern am Ratiodetektor nachgleichen.
Wahrscheinlich ist dann das Verzerren auch mit weg.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2023 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Munzel,

danke für die Info.

Dann werde ich mal versuchen den FM-Teil neu nach Gehör abzugleichen.
Nach der Anleitung ist es ja nicht so schwierig und man braucht weiter keine Hilfsmittel.

Nur was mit dem Rauschmaximum gemeint ist, da bin ich mir nicht sicher.
Heißt es, dass hier an der EABC80 der höchste Strom gemessen wird bzw. die EM80 am weitesten ausschlägt?

Schonmal danke für weitere Infos.
Die Anleitung auf die ich mich beziehe im Anhang.

Gruß Micha


Dateianhänge:
Abgleich 2.jpg
Abgleich 2.jpg [ 156.58 KiB | 859-mal betrachtet ]
Abgleich 1.jpg
Abgleich 1.jpg [ 141.84 KiB | 859-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2023 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert :o

Voller Erfolg, Problem beseitigt, deutlich besserer Empfang und Trennschärfe.
Es sind auf einmal Sender da, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum