Hallo,
das Thema Kondensatoren wurde ja schon sehr ausführlich behandelt und auch durch Hilfs-Threads gut erklärt. Auf dieser Basis habe ich für meinen aus dem Keller gertetteten SABA Empfänger nun die zu tauschenden Kondensatoren bestimmt.
Ich wollte mit dem Minimum anfangen aber schon vorab den kompletten (nötigen) Satz bestellen. Sind ja nicht so teuer.
Mir ist jetzt bei der Begutachtung aufgefallen das anscheinend schon Reparaturen und Tausch von Komponenten vorgenommen wurden. Man sieht verschmortes Plastik durch löten und der Ein/Aus Schalter wurde umbelegt da er nicht mehr funktioniert.
ERLEDIGT(Ich habe jetzt Probleme die Kondesatoren dem, Schaltbild folgerichtig zuzuordnen da bei einigen die Kapazität entsprechend dem Schaltplan nicht stimmt. Auch wurde anscheinend bei der Produktion schon einiges geändert (Netzversorgung 8µF Kondensator zum Beispiel). Des weiteren stimmt die Belegung vom Filter 3 Ausgang zu der EABC 80 laut Schaltplan nicht, anstatt Ausgang 11 zu Eingang 3 an Röhre 5 ist Ausgang 13 zu Eingang 1 an Röhre 5 etc.
Mit den anderen Kapazitäten bin ich dann bei der Zuordnung etwas lost. Zum Teil weichen die Werte wenn ich diese zuordne extrem von dem Schaltplan ab Beispiel C57 im Schaltbild 60pF und nach meinem Foto und Zuordnung 0.016µF = 16nF.
Ich will ungern, obwohl nötig, alle kritischen Kondesatoren einfach tauschen und nicht wissen wo diese nach Schaltplan hingehören. Wenn dann etwas nicht funktioniert sucht man sich doof.
Da hier einige dieses Modell schon in Überholt / in Betrieb genommen haben nun die Frage ob Ihr mir bei der Zuordnung helfen könnt? )Wechseln wollte ich als minimum:
C70 wurde schon entfernt.
C75 ist bestimmt
C76 ist bestimmt
C79 ist bestimmt
C78 ist bestimmt (neuer wert 8µF)
C73 ist bestimmt (wurde schon mal erneuert sieht aber defekt aus)
C69 ist bestimmt 200pF Styroflexkondensator, belibt erst mal drin
Alle Kondesatoren (auch die hier nichtaufgeführten) wurden bestimmt
Wie das so ist, man sucht und sucht, schreibt alles nieder und einen Tag später nach einem erholsamen Schlaf kommt die Eingebung und man findet alles. Danke noch mal für die geduldigen Antworten.Falls jemand auf der gleichen Suche ist, hier nochmal der Link mit allen Bösen Kondesatoren zum nachschauen. Ein Styroflex C22 hab ich auch markiert, der ist grünlich an den Enden. Wird warscheinlich auch noch gewechselt
https://docdro.id/rUKAiwzBeitrag ist erledigt
Grüße