[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5590 Stereo (Decoder)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5590 Stereo (Decoder)
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 13:23 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin und Hallo aus Ostfriesland!

heute habe ich einen Grundig - Boliden 5590 Stereo in der Mache. Folgendes habe ich schon gemacht:

Festsitzende Klangtaste "Jazz" wieder gängig gemacht
schwer gängiges Tastenaggregat komplett wieder gängig gemacht, vor Allem die UKW - Taste
fest gebackener AM-Drehko gängig gemacht
fest gebackener Balance-Regler gängig gemacht
Beleuchtung AFC und Skalenbrinchen erneuert
LS Poti gereinigt

Stereo-Decoder
toten 3 Ohm - Widerstand erneuert
50 µF Elko erneuert (500µF und 16µF noch o.k.)
Haube vom Relais entfernt und kontakte gereinigt

Es gingt aber noch Probleme mit dem Decoder:

Das Relais zieht nicht an und das Anzeigeinstrument zeigt nichts an.

Leider ist für diesen Decoder keine Schaltplan im Radiomuseum.org hinterlegt.

Wenn ich das Relais manuell betätige ist einwandfreier Stereo-Empfang mit klarer Kanaltrennung gegeben. Der Decoder funktioniert also.

Meine Frage: Soll das Relais durch den 19KHz - Pilotton gesteuert werden? Welche Spannung muss am Relais anliegen, damit es anzieht? Was muss ich prüfen, damit das Stereo-Anzeigeinstrument wieder funktioniert?

Hier ein Bild vom Decoder mit unterlegtem Relais:

Bild

Vielen Dank im Voraus!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5590 Stereo (Decoder)
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 15:10 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

Wie es aussieht, ist es der Decoder 5?

Ich habe mal "grundig decoder 5" bei Google eingegeben.
Da kommt gleich als erstes eine PDF über diesen Decoder.

Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5590 Stereo (Decoder)
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 18:12 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Axel,

danke für Deine Mühe. Es scheint tatsächlich der Decoder 5 zu sein. Gurgel habe ich nicht probiert. Meistens soll ich irgend etwas kaufen, was mit dem Suchbegriff gar nichts zu tun hat. :x

Der Plan scheint zu stimmen, der 10 Ohm an P9 gegen Diode DA100 ist bei mir ein 3 Ohm. Die 6,3V ~ liegen an. Nach dem 500µF messe ich 8,7V. Am Emitter OC79 liegen -8,6V an.

Die Dioden habe ich geprüft, sie scheinen in Ordnung.

Leider sind die Spannungsangaben im Schaltplan eher dürftig. Welche Spannungen für die Aussteuerung der Stereo-Anzeige und welche Steuerspannung für den OC79 nötig sind, steht dort nicht.

Es hat den Anschein, als gäbe es die 19KHz nicht, was aber nicht sein kann, denn sonst könnte der Decoder ja nichts decodieren. Eventuell ist der OC79 defekt, was aber nicht erklärt, warum die Stereo-Anzeige auch nicht arbeitet. :Schulterzuck:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Mo Feb 13, 2023 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5590 Stereo (Decoder)
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 18:17 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja,

Die PDF ist vom GFGF.
Ich hatte sie heruntergeladen alles ok. :)


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum