[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wega 219 Klangqualität

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wega 219 Klangqualität
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Liebe Radiospezialisten,

ich habe einen Wega 219 geschenkt bekommen, bei dem ich die Potiplatine ausbauen musste, weil der Poti verharzt war. Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, daß das Radio deutlich besser klingt, wenn ich die Verbindung von der Potiplatine zum Ausgang für den Zweitlautsprecher weglasse. Nun klingt es auch mit der Verbindung nicht so schlecht, aber ich frage mich, ob das so gehört, oder ob ich vielleicht noch die Kondensatoren auf der Potiplatine (0,47µF und 0,1µF) tauschen muss, um das Optimum an Klang zu erreichen?
Was für eine Funktion hat die Verbindung?

Ich hänge einen Auscschnitt des Planes an und würde mich freuen, wenn Ihr einen Tipp dazu habt. Noch liegt der Patient offen auf dem Wohnzimmertisch, aber ich möchte auch nicht mehr als nötig operieren. Bisher habe ich nur die kleineren Elkos getauscht, die anderen Kondensatoren sahen nicht so schlecht aus (das Gerät ist von 1962 also relativ neu).

Grüsse an alle Radiofans und danke fürs Ansehen.

Harm.


Dateianhänge:
wega_219.jpg
wega_219.jpg [ 132.05 KiB | 1055-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 219 Klangqualität
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 10:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
harm hat geschrieben:
...daß das Radio deutlich besser klingt, wenn ich die Verbindung von der Potiplatine zum Ausgang für den Zweitlautsprecher weglasse. Nun klingt es auch mit der Verbindung nicht so schlecht, aber ich frage mich, ob das so gehört, oder ob ich vielleicht noch die Kondensatoren auf der Potiplatine (0,47µF und 0,1µF) tauschen muss, um das Optimum an Klang zu erreichen?
Was für eine Funktion hat die Verbindung?




Hallo Harm.
Diese Verbindung stellt eine sog. Gegenkopplung dar, also ein vom Hersteller gezielt eingebautes Klangveränderungsglied (C110 und R111). Dieses Glied hast Du somit außer Funktion gesetzt, was in der heutigen Zeit durchaus für eine Klangverbesserung beim Hören von UKW-Sendern sorgen kann. Zur Konstruktionszeit des Radios waren die UKW-Ausstrahlungen noch nicht digital komprimiert und nicht so basslastig (Stichwort "Optimod", hier im Forum oft angesprochen), wie dies heute der Fall ist. Manche damals positiv sich auswirkende Klangschaltung des Herstellers sorgt somit heute u. U. für einen unangenehmen Klang.
Du könntest allerdings auch mal durch Anschluß eines Plattenspielers an "TA" ausprobieren, wie sich in diesem Falle Deine gelöste Verbindung auswirkt.
Wenn du Lust zum Experimentieren hast, so stelle die Verbindung wieder her und verändere wechselweise R111 und C110 mal in ihrem Wert, dann bekommst Du ein Gespür dafür, wie sich der Klang durch Dimensionierung der Bauteile verändert.

Zu den Kondensatoren: Auch diese sind nunmehr über 60 Jahre alt und können ihren Wert verändert haben. Austausch schadet nicht.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 219 Klangqualität
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo Klaus,

danke für Deine interessanten Ausführungen. Das paßt durchaus zu meinen Beobachtungen, denn mir schien, daß gerade die "Brüllsender" besser wurden, wenn ich die Verbindung trennte. Dann werde ich das nochmal auf TA mit angelöteter Verbindung probieren und auch bei den Sendern, die ich üblicherweise höre. Das sind Klassiksender, da wird vielleicht noch nicht so viel "Gas gegeben". Gestern hatte ich nur kurz Zeit, das auszuprobieren, aber der Unterschied war so deutlich, daß ich erst dache, ich hätte beim wieder anlöten der Potiplatine einen Fehler gemacht.

Zusammengebaut klingt das Radio dann ja sowieso noch wieder anders (besser).

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 219 Klangqualität
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 15:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Harm,

eine weitere Sache, die bei " Alterung" der Geräte passieren kann, und den Klang verschlechtert: Die Abdichtung des Lautsprechers an der Schallwand.
Da ist üblicherweise eine Filzdichtung drin, die könnten die Motten gefressen haben, oder eine Schaumstoffdichtung, die zerbröselt von selbst.

Beides hatte ich schon.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 219 Klangqualität
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ja, das hatte ich auch schon. Da kann man erstaunliche Effekte erzielen. Aber hier liegt der Klangunterschied eindeutig in der Schaltung.

Ich denke ich werde es original belassen.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum