[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Luxussuper H7 - Empfang über Ferritantenne schlecht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2023 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens Luxussuper H7 hier, der mit der eingebauten Ferritantenne nur recht leise empfängt.
Vorgeschichte: Die Wicklung ist von der Ferritantenne gefallen, ich habe Sie wieder bestmöglich aufgebracht und fixiert.

Nun passen wohl die magnetischen Werte der Antenne nicht mehr und das Radio muss darauf abgeglichen werden.
An welcher magischen Stelle muss ich für diese Einstellung drehen? Schaltbild und Abgleichanleitung anbei.

Empfang über Langdraht übrigens nach wie vor einwandfrei.

Danke für die Antworten im Voraus!

Schöne Grüße
Micha


Dateianhänge:
Auszug SB.JPG
Auszug SB.JPG [ 107.99 KiB | 1917-mal betrachtet ]
Übersicht.JPG
Übersicht.JPG [ 80.06 KiB | 1917-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 18:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
da nur die Spule der Ferritantenne veraendert wurde, sollte man auch nur die erstmal wieder korrigieren.
Dazu wird am unteren Bandende (etwa 600kHz) die Spule auf dem Ferritstab verschoben, bis das Maximum erreicht ist.
Am oberen Bandende bei 1400-1500kHz mit dem paralleliegendem Trimmer auf Maximum ueberpufen. Ggf. Abgleich wiederholen.
Die Spule unter 3.8 scheint die Zusatzinduktivitaet fuer Langwelle zu sein, wenn das so ist, muss ihre Einstellung ueberprueft werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend Peter,

leider habe ich die Ferritantenne zu fest verklebt, um es nochmal ändern zu können.
Zudem zeigt sich ein weiteres Problem: Ab ca. 1.000kHz kommen keine Sender mehr, nur noch ganz leises Rauschen.

Egal ob beim Empfang mit der Ferritantenne oder mit Langdraht.
Vor meiner Kondensator und Widerstandstauschaktion (Vitrohm) hat es aber funktioniert.

Ich habe dann spaßeshalber mal den Oszillator (11) und den Vorkreis (13,14) der Ferritantenne verstellt.

Ergebnis: Sehr guter Empfang über die Ferritantenne, aber nur bis 1.000 kHz.
Mit dem Oszillator lässt sich der Bereich über die ganze Skala schieben, aber ab 1.000kHz dennoch keine Sender mehr.

Ich habe also einen Fehler eingebaut, jemand spontan eine Idee wo genau ich suchen muss?
Neue ECC81 hat leider nichts gebracht. Kondensatorwerte habe ich alle geprüft, die passen.

Danke und schöne Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2023 3:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen zusammen,

nach langem und ärgerlichen suchen habe ich den Fehler gefunden.
Auf der Oberseite des Tastensatzes berührten sich zwei blanke Drähte die nahelagen.

Durch den Fehler konnte man ab ca. 1.000 kHz auf der Skala im Mittelwellenbereich Kurzwelle um 3 MHz empfangen.
Was so eine Kleinigkeit ausmacht, bei der man sich dumm und dusselig suchen kann.

Die Ferritantenne konnte ich über die Punkte 13 und 14 anpassen, funktioniert sehr gut.
Den Oszillator musste ich müßig durch probieren wieder an den richtigen Punkt bringen.

Nun ist aber Empfang, Position der Sender und Empfangsstärke wieder im normalen Rahmen.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum