[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - [Erledigt] SABA Wildbad 7 Kondensatoren Bestimmung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 19:38 
Offline

Registriert: Do Feb 23, 2023 9:23
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das Thema Kondensatoren wurde ja schon sehr ausführlich behandelt und auch durch Hilfs-Threads gut erklärt. Auf dieser Basis habe ich für meinen aus dem Keller gertetteten SABA Empfänger nun die zu tauschenden Kondensatoren bestimmt.
Ich wollte mit dem Minimum anfangen aber schon vorab den kompletten (nötigen) Satz bestellen. Sind ja nicht so teuer.

Mir ist jetzt bei der Begutachtung aufgefallen das anscheinend schon Reparaturen und Tausch von Komponenten vorgenommen wurden. Man sieht verschmortes Plastik durch löten und der Ein/Aus Schalter wurde umbelegt da er nicht mehr funktioniert.

ERLEDIGT(Ich habe jetzt Probleme die Kondesatoren dem, Schaltbild folgerichtig zuzuordnen da bei einigen die Kapazität entsprechend dem Schaltplan nicht stimmt. Auch wurde anscheinend bei der Produktion schon einiges geändert (Netzversorgung 8µF Kondensator zum Beispiel). Des weiteren stimmt die Belegung vom Filter 3 Ausgang zu der EABC 80 laut Schaltplan nicht, anstatt Ausgang 11 zu Eingang 3 an Röhre 5 ist Ausgang 13 zu Eingang 1 an Röhre 5 etc.
Mit den anderen Kapazitäten bin ich dann bei der Zuordnung etwas lost. Zum Teil weichen die Werte wenn ich diese zuordne extrem von dem Schaltplan ab Beispiel C57 im Schaltbild 60pF und nach meinem Foto und Zuordnung 0.016µF = 16nF.
Ich will ungern, obwohl nötig, alle kritischen Kondesatoren einfach tauschen und nicht wissen wo diese nach Schaltplan hingehören. Wenn dann etwas nicht funktioniert sucht man sich doof.
Da hier einige dieses Modell schon in Überholt / in Betrieb genommen haben nun die Frage ob Ihr mir bei der Zuordnung helfen könnt? )


Wechseln wollte ich als minimum:
    C70 wurde schon entfernt.
    C75 ist bestimmt
    C76 ist bestimmt
    C79 ist bestimmt
    C78 ist bestimmt (neuer wert 8µF)
    C73 ist bestimmt (wurde schon mal erneuert sieht aber defekt aus)
    C69 ist bestimmt 200pF Styroflexkondensator, belibt erst mal drin

Alle Kondesatoren (auch die hier nichtaufgeführten) wurden bestimmt :oops: Wie das so ist, man sucht und sucht, schreibt alles nieder und einen Tag später nach einem erholsamen Schlaf kommt die Eingebung und man findet alles. Danke noch mal für die geduldigen Antworten.

Falls jemand auf der gleichen Suche ist, hier nochmal der Link mit allen Bösen Kondesatoren zum nachschauen. Ein Styroflex C22 hab ich auch markiert, der ist grünlich an den Enden. Wird warscheinlich auch noch gewechselt https://docdro.id/rUKAiwz

Beitrag ist erledigt :danke:
Grüße


Zuletzt geändert von schnalternate am Fr Feb 24, 2023 11:55, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 19:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

C69 hat nach meinem Plan 200pF und ust vor dem Steuergitter der EL84 (Pin 2)...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
C70 = 5n/500V = Cxx

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:26 
Offline

Registriert: Do Feb 23, 2023 9:23
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Moin,

C69 hat nach meinem Plan 200pF und ust vor dem Steuergitter der EL84 (Pin 2)...

Grüße,

Jörg


Hallo, Danke für die Antwort.
Das habe ich nach dem Schaltplan auch gesehen, hatte Ihn aber nicht im Gerät gefunden.
Jetzt habe ich nochmal die Pins nachverfolgt und habe den C69 gefunden.

Er sieht nach SABA Styroflexkondensator aus. Dann lass ich den erst mal drin.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:28 
Offline

Registriert: Do Feb 23, 2023 9:23
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
C70 = 5n/500V = Cxx

paulchen


Hallo, Danke auch dir für die Antwort.

Kannst du mir sagen wo der im Gerät verbaut ist?
Ich habe beim Trafo nix gefunden, der C wird ja oft empfohlen zu entfernen.

Grüße

Edit:Typo


Zuletzt geändert von schnalternate am Do Feb 23, 2023 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Kann mich da auch nur am Plan orientieren.
Aber das sollte sich ja recht einfach im Gerät verfolgen lassen. Einmal hängt da die Sekundärseite des Trafos dran und dann noch die EZ80 - Pin 1+7. Da muß der Kondensator angelötet sein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 20:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....dieser Kondensator dient nur der Unterdrückung von AM Brumm Modulation von starken AM Sendern, die es aber in DL nicht mehr gibt, somit raus damit und Ersatz nicht mehr notwendig.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 22:16 
Offline

Registriert: Do Feb 23, 2023 9:23
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fritz52 hat geschrieben:
....dieser Kondensator dient nur der Unterdrückung von AM Brumm Modulation von starken AM Sendern, die es aber in DL nicht mehr gibt, somit raus damit und Ersatz nicht mehr notwendig.


Das habe ich mir gedacht. In einem Beirag von 21 hab ich auch eine Beschreibung der position gefunden. Oben auf dem Chassis hinten direkt am Trafo. Der war bei mir schon entfernt, aus diesem Grund auch nicht mehr gefunden.

Danke für den Tip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum