[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saalburg 5170 a gibt konsequent nur ein leises Brummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 7:32 
Offline

Registriert: Sa Mär 04, 2023 7:19
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztens ein Saalburg 5170 a gekauft. Dieses Röhrenradio gibt aber leider nur ein leises Brummen von sich. Zudem leuchtet die Skalenlampe nicht und das magische Auge leuchtet nicht grün. Dazu muss ich sagen, dass das Radio versendet wurde, allerdings vorher noch funktioniert hat. Da vertraue ich dem Käufer mal, da er auch schon angeboten hat, entsprechende Ersatzteile nachzuliefern. Auf dem ersten Blick kann ich auch nicht erkennen, woran das liegen könnte. Alle Röhren befinden sich gerade in der Fassung, die Soffitten sind nicht durchgebrannt und befinden sich da, wo sie sein sollten.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 8:52 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin ?
willkommen im Forum,
Um an einem Röhrenradio im Innern zu hantieren, wird schon ne menge Grundkenntnisse benötigt.
Möglich für dich aber wäre die Prüfung der rückseitig außen befindlichen Sicherungen auf Intaktheit und Kontaktgabe zum Sicherungshalter, hier gibt es besonders oft Kontaktprobleme durch Grünspan, der abzuschleifen oder mittels Glasfaser Pinsel zu radieren ist.
Besonders wichtig aber ist, dass das Radio vor der Weiternutzung fachmännisch Überprüft wird, die dabei erkannten Papierwickel Kondensatoren sind dann zu wechseln, da die alten defekt sind und das Radio selbst bzw. deine Gesundheit gefährden können.
Diese unverzichtbare Überprüfung kann natürlich auch durch ein erfahrenes Mitglied aus deiner Wohnnähe erledigt werden.
Falls du im Besitz einen Multimeters für Spannung, Strom und Widerstand bist und in der Handhabung erfahren bist, kannst du den Netzeingang des Radio auf Unterbrechung, der Sicherung samt Halter und den Netz Schalter mit einer Widerstand Durchgangsprüfung im >2 K Messbereich überprüfen, indem du bei gezogenem Netzstecker dessen Steckerpole mit den Messleitungen kontaktierst und dann das Radio einschaltest, dann siehst du an den rückwärts gehenden Ohm Zahlen, den Durchgang dieses Stromkreises.
Gerne weiter dann nach deiner Antwort....

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ?,

zusätzlich zur Prüfung der Sicherung - leises Brummen sollte schon Strom zu mindestens auf dem Trafo voraussetzen - würde ich den festen Sitz aller Röhren überprüfen. Das kann schon mal passieren, wenn das Radio transportiert wird. Auch können Kontaktprobleme im Tastensatz Ursache sein. Ohne Strom ein paar mal ein- oder ausschalten.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 18:58 
Offline

Registriert: Sa Mär 04, 2023 7:19
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachtrag: Danke für eure Hilfsbereitschaft. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass da ein Kabel anscheinend aus der Lötstelle rausgegangen ist.Ich vermute, dass dieses Kabel an den Elko gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. Leider besitze ich kein Multimeter

Mfg Bente


Dateianhänge:
IMG_20230304_185150.jpg
IMG_20230304_185150.jpg [ 72.62 KiB | 1731-mal betrachtet ]
IMG_20230304_185555.jpg
IMG_20230304_185555.jpg [ 65.92 KiB | 1731-mal betrachtet ]
IMG_20230304_185518.jpg
IMG_20230304_185518.jpg [ 99.62 KiB | 1731-mal betrachtet ]
IMG_20230304_185226.jpg
IMG_20230304_185226.jpg [ 99.78 KiB | 1731-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bente,

auf Deinen Fotos sehe ich außer dem losen Draht einige fragwürdige Kondensatoren.

In diesem Zustand solltest Du das Radio nicht mehr einschalten.
Wenn nämlich so ein Kondensator durchschlägt, sind kaum mehr beschaffbare Teile in Gefahr und/oder kann das Chassis plötzlich Netzspannung führen.

Teile uns doch mal Deinen ungefähren Wohnort mit, evtl. kann ein Forumskollege aus Deiner Nähe weiter helfen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum