[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3039 Widerstand brennt durch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3039 Widerstand brennt durch
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 14:55 
Offline

Registriert: So Mär 12, 2023 11:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit meinem Grundig 3039.
Das Gerät habe ich vor dem Sperrmüll gerettet, es fehlten einige Röhren, ansonsten war es im Originalzustand.
Ich habe alle Ero Papierkondensatoren getauscht, dabei fiel mir ein durchgebrannter Widerstand auf. Dieser verbindet 9i vom Tastensatz und einen Kondensator darunter. Laut Schaltplan müsste er 2,7kOhm haben. Ich dachte, es läge an einem defekten Kondensator, leider brennt er aber immer noch durch sobald man das Gerät einschaltet. Es kommt kein Ton, egal in welchem Bereich. Skalenbeleuchtung und Röhrenheizung funktionieren, bis auf die EM84, die bekommt nix.
Hat das schonmal jemand gehabt?

Liebe Grüße aus Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 15:28 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ulli,
willkommen im Forum.
Geht es hier um R54, dem vor Widerstand für die Anodenspannung der Heptode der ECH81 ?
Falls ja, könnte es sein, das ein Lötanschluss im ZF-Filterbecher kontakt zur Abschirmbecher hat.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ursache ist ein Kurzschluss hinter diesem Widerstand gegen Masse. Erst einmal würde ich messen, ob dieser zwischen Kontakt 9i und Masse messbar ist. Wenn ja, erleichtert das die Fehlersuche, denn dann sieht man auf dem Ohmmeter gleich, wann der Kurzschluss weg ist. Wenn nein, kannst Du zur Fehlersuche den durchgebrannten Widerstand durch einen mit einem höheren Widerstandswert, etwa 100 k Ohm, ersetzen. Der brennt dann nicht gleich durch, und durch Messen der Spannung hinter dem Widerstand kannst Du festellen, ob der Kurzschluss noch da ist.

Der Kondensator C29 kann nicht die Ursache sein, denn er geht nicht an Masse, sondern an einen anderen Punkt in der Schaltung, der auch mit dem Pluspol Anodenspannung verbunden ist.

In Frage kommen: Ein Kurzschluss in der Röhre ECH81, ein Kurzschluss an deren Fassung (z.B. Stift 6 gegen Stift 5), ein Kurzschluss im ZF-Filter I, wie bereits von fritz52 erwähnt (einer der Primärkreise gegen Masse) oder ein Kurzschluss zwischen einem der Kontakte 9i, 9k oder 9l der Tastatur und Masse. Vielleicht ist der Kurzschluss beim Tausch der Kondensatoren entstanden. Deshalb wäre neben dem Ziehen der Röhre ECH81 der erste Schritt, diesen Bereich auf sich berührende Anschlussdrähte und ähnliches zu untersuchen. Als nächstes würde ich die in Frage kommenden Verbindungen in diesem Bereich ablöten, um den Ort des Kurzschlusses einzugrenzen. Den Schaltplan hast Du wohl, da Du den Kontakt 9i benennen konntest.

Was bedeutet "die EM84 bekommt nix", fehlt dort die Betriebsspannung? Das wäre ein zweiter Fehler, der mit dem Durchbrennen des Widerstandes nichts zu tun hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 14, 2018 8:57
Beiträge: 230
Wohnort: Königswinter
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte C38 auch noch in Frage kommen?
Der liegt ja auch an Masse.

Im Plan links oben der EM84.

_________________
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 16:15 
Offline

Registriert: So Mär 12, 2023 11:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :danke:

@fritz52
Ja der R54 müsste es sein. Mir passt der Schaltplan nicht so ganz, meiner Ansicht nach ist das nicht die exakte Situation wie sie im Gerät ist.
Kann ich den Filterbecher einfach auslöten und dann das Gehäuse vorsichtig entfernen?

@röhrenradiofreak
An der EM84 habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen, mir fiel nur auf das sie nix macht und auch nicht heizt, alle anderen Röhren waren warm, diese jedoch nicht.
Der Fehler muss schon vor dem Kondensatortausch da gewesen sein, mir ist der Widerstand ja beim tausch direkt ins Auge gefallen und da war das Radio ja noch nicht in Betrieb.

Aber das sind ja schonmal super Hinweise denen ich dann am Wochenende mal nachgehen werde.
Nochmal vielen Dank dafür :super:

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 16:32 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ulli, hallo Peter,
Ulli, die Abschirmkappe ist entweder an Laschen gelötet oder verschraubt und kann nach dem Lösen abgezogen werden.
Peter, der C38 liegt vor dem Widerstand R54, somit nicht ursächlich.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2023 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ZF-Filter würde ich mir zuletzt vornehmen, wegen der Gefahr, darin Drähte abzureißen oder es zu verstimmen.

Wenn die EM84 nicht heizt, ist oft eines der Kabel, über die die Heizspannung an Stift 4 und 5 geführt wird, unterbrochen. Meist direkt an der Fasssung, oder am anderen Ende, unterm Chassis.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2023 0:55 
Offline

Registriert: So Mär 12, 2023 11:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
es liegt wohl tatsächlich am ZF Filter, C27 leitet Masse durch.
Ich habe noch einen kompletten ZF Filter von einem anderen Grundig Gerät,
den löte ich dann mal ein…
Kann man den defekten C27 ersetzen? Gegen einen neuen 15pF Kondensator?
Wäre ja schade das komplette Bauteil abzuschreiben :D
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2023 3:08 
Offline

Registriert: So Mär 12, 2023 11:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Update;
Gerät läuft mit „neuem“ ZF Filter :D
Die EM84 leider noch nicht, wie ihr schon vermutet habt, gibt es wohl einen zweiten Fehler.
Darum kümmer ich mich aber heute nicht mehr :D
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise :danke:
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2023 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Selbstverständlich kann man C27 ersetzen. Da er die Resoanzfrequenz des 10,7 MHz-Primärkreises des ZF-Filters bestimmt, sollte man als Ersatz einen Kondensator gleicher Bauart nehmen. Laut Schaltplan ist das ein Styroflexkondensator.

Außerdem muss mindestens dieser Schwingkreis (Abgleichposition d) neu abgeglichen werden, um die volle Empfangsleistung zu erhalten.

Den Fehler an der EM84 kannst Du durch Spannungsmessungen finden. Folgende Spannungen müssen anliegen:
Stift 5: Heizspannung 6,3V~
Srift 6: ca. 230 V
Stift 7 und 9: ohne Empfang ungefähr 40V, bei Empfang eines Senders steigt diese Spannung auf bis zu etwa 200 V. Wenn diese Spannung fehlt, ist meist der 470 k Ohm-Widerstand defekt.
Stift 1: ohne Empfang 0 V, bei Empfang bis zu -22V

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2023 14:25 
Offline

Registriert: So Mär 12, 2023 11:25
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Manchmal liegt die Lösung so nah, die Röhre war defekt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum