[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaltplan Grundig 3088 und Fehlerbehebung im Klangregister

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 1:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2023 19:56 
Offline

Registriert: Di Mär 21, 2023 19:18
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend zusammen,

ich habe ein doppelt so altes Radio wie ich es bin zugelegt, nämlich ein Type 3088. Ich bin was Thema Elektro angeht zwar keine null aber liegt mein Elektro-Fachwissen im Schwerpunkt Auto und Motorradtechnik.

Ich habe mich zu meinem Fehler im Klangregister schon schlau gemacht, dass der Kondensator 22nF defekt ist an einer Anode XYZ( und da hören meine Elektrikkenntnisse auch auf :D ), da ich kein Ton mehr bekomme in der Schaltstellung Musik und Wunschklang, aber das aber auch erst seit gestern.

Ich habe schon nach einem Schaltplan gesucht, habe aber nur von der Seite ....NL was gefunden, doch ist leider die Qualität nicht der Knaller und ich kann auch kein Register dazu finden welches Bauteil zb C27 ist.

Hat jemand noch einen Schaltplan von diesem Typ und kann mir jemand ggf an einem Foto dem genannten Kondensator zeigen ?

Ich würde mich sehr freuen
LG SteveO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2023 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Steve,

den Schaltplan findest du hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_3088.pdf
ob er jedoch über eine bessere Qualität verfügt als deiner kann ich nicht sagen...

Und mit dem 22nF war wohl der Koppelkondensator zur Endröhre gemeint. Er liegt an der Trioden-Anode der EABC80 (pin9).

Nicht jeder hat so ein Gerät soeben vor sich: Deshalb wäre es eine gute Lösung, wenn du selbst ein gutes Foto von dem Bereich der Verdrahtung (Chassis-Unterseite) um die EL84 und der EABC80 hier einstellen würdest. Ich denke, da könnte man dir mit der Ortung der Bauteile behilflich sein.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum