[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Philetta 213 (B2D13A)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2023 11:17 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
darf ich mich mit einer Frage an euch wenden :
ich habe eine Philetta 213 (B2D13A) erworben.
Die äußere Sichtung ergab keine besonderen Auffälligkeiten. Natürlich war das Gerät verstaubt. Ich habe es sorgfältig gereinigt.
Das langsame Hochfahren mittels Trenntrafo und Fehlerstromschutzadapter ergab einen Empfang auf allen Kanälen (MW und KW am Abend. Auf Langwelle konnte ich keinen Sender finden. UKW funktioniert.
Der Trafo gibt 235V ab. Der Gleichrichter (AEG B 250 C 75 K4) gibt 275 V ab.
Der Becher Elko zeigt 2 x 65 uF. der Elko leckt nicht. Die beiden Teerkondensatoren C 76 und C 80 zeigen 1,8 nF und 8 nF.
Der Ratio Kondensator (C 72) zeigt 5 nF.
Die Röhren habe ich gemessen mit einem Röhrenprüfgerät der Scuola Radio Elettra : auffällig ist vielleicht, daß die EL 95 6mA anzeigt. Ab 5,2 mA beginnt der grüne Bereich.
Bei der EABC 80 sind die Werte : 0,6 mA, 0,67 mA, 0,66 mA und 5 mA (Triode). Der letzte Wert ist im schwarzen Bereich, also ?

Nun meine Frage : Der Ton aus dem Lautsprecher ist, wenn er leise ist, in Ordnung. Aber bei weiterem Aufdrehen der Lautstärke wird der Ton verzerrt und schwammig. Der Lautsprecher ist in Ordnung, ich habe es mit einem anderen Lautsprecher geprüft.

Was könnte eurer Meinung nach hier der Grund für die Verzerrung bei höherer Laufstärke sein ?

Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2023 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

schmeiß die Teerkondensatoren raus. Auch wenn gut gemessen, können die bei hohen Spannungen schlechte Isolation aufweisen.
Ist der Fehler dann noch da, kann man die Diskussion fortführen. Übrigens bringt ein Fehlerstromschutzschalter nichts, wenn du einen Trenntrafo verwendest.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2023 12:17 
Offline

Registriert: Sa Aug 04, 2012 17:18
Beiträge: 229
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Ratio-Elko hat 5 uF (nicht nF)!

Neben den Kondensatoren kommen natürlich auch die entsprechenden Röhren als Ursache in Frage. Gleichspannungsmessungen an den Röhren wären dann der nächste Schritt.

_________________
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 2:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das Schaltbild angesehen.
Der C76 sollte 10nF haben, der C80 4,7nF.

Dementsprechend sind deine Kondensatoren kaputt, weil nicht mehr Werthaltig.


Dateianhänge:
Auszug SB.JPG
Auszug SB.JPG [ 104.25 KiB | 2560-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 9:31 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lieber Micha,
lieber Werner,
ich bedanke mich herzlich für eure rasche Hilfe.
Nun werde ich also zunächst einmal diese beiden Teerkondensatoren tauschen. Da muß ich ja dann auch noch eine Abschirmung bauen.
Und dann werde ich wieder berichten.
Ja, der Ratio Elko hat 5 uF.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2023 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Géza,

Zitat:
Da muß ich ja dann auch noch eine Abschirmung bauen.


Als Abschirmung genügen einige Windungen Schaltdraht um den Kondensator.
Evtl. mit Schrumpfschlauch fixieren.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2023 2:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

als Alternative führt Volker vom ATR-Shop bereits vorgefertigte, geschirmte Kondensatoren.

Hier der Link:
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... bschirmung
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... bschirmung

Funktionieren bei mir ohne Probleme.

Schöne Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 15:17 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
ich möchte berichten :
inzwischen habe ich die beiden abgeschirmten Kondensatoren (C 74, 10 nF und C 80 4,7 nF) nachgebaut. Der Schirm besteht aus selbstklebender Kupferfolie, an die ich einen Draht angelötet habe.
Über die Kondensatoren habe ich einen Schrumpfschlauch gezogen. Nach Bestimmung der Outer Foil (äußeres Ende der Kondensatorwicklung) habe ich die Kondensatoren entsprechend eingelötet (das Ende mit der Outer Foil kommt in Richtung niederer Impedanz), was wegen des geringen Platzes nicht ganz leicht war.
Dann habe ich den Ratio-Elko (C 72, 5 uF) getauscht. Er kommt mit Plus auf Masse.
Zuletzt habe ich den Glättungs- und Siebkondensator getauscht (C1, 50 uF und C2, 50 uF).
Das Radio wurde mittels Trenn-Trafo hochgefahren. Es ist wichtig darauf zu achten, daß der Stecker richtig herum eingesteckt wird (Polarität !), sonst liegen 220 Volt am Chassis.
Das Radio funktioniert gut, ich bin zufrieden.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 15:22 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
einen Hinweis möchte ich noch geben :
für diejenigen, die mit dem Begriff Outer Foil bei Kondensatoren nichts anfangen können :

auf youtube findet ihr unter "capacitor outer foil tester" die notwendigen Informationen.

Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Philetta 213 (B2D13A)
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 21:31 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Géza,

strabo hat geschrieben:
Das Radio wurde mittels Trenn-Trafo hochgefahren. Es ist wichtig darauf zu achten, daß der Stecker richtig herum eingesteckt wird (Polarität !), sonst liegen 220 Volt am Chassis.

Das erkläre doch mal bitte.

Wenn du einen Trenntransformator benutzt, ist es doch völlig egal wie herum der Stecker eingesteckt wird?
Auch ohne Trenntransformator ist es völlig egal, wie herum der Stecker eingesteckt wird.
Diese Philetta hat einen vollwertigen Netztransformator, wenn da „220 Volt“ (übrigens haben wir in Deutschland mittlerweile 230 Volt) ans Chassis kommen, ist da was nicht in Ordnung.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum