[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg WII

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 2:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 2:48 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2022 10:49
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend miteinander,

Ich habe einen wunderschönen Saba Freiburg WII, bei dem ich sehr aufwendig die Elektronik und das Gehäuse restauriert habe. Gestern wollte er dann plötzlich nicht mehr spielen. Als ich das Radio angeschaltet habe, ist die Sicherung der Anodenspannung geflogen. Nachdem ich keinen Kurzschluss messen konnte, habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und wollte das Radio langsam am Trenntrafo hochfahren um zu sehen, ob die Sicherung nochmal fliegt. Dabei sah ich, wie lauter Überschläge der Anodenspannung aus dem Gegenkopplungs Übertrager kamen.
Was soll ich da machen? Hat eventuell jemand noch ein Ersatzteil rumliegen, das nicht mehr gebraucht wird oder kann man den Übertrager neu wickeln?

Herzliche Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 6:23 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 770
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin unbekannter,
willkommen im Forum
Deinen Zeilen entsprechend, ist dein Radio nach den 80 er Jahren noch nicht elektrotechnisch von einem Fachmann bzw. erfahrenem Kollegen Durchgesehen worden ?
Dann aber wäre genau das nicht passiert, weil ein Grund dafür und für weitere Fehler durch Überlastungen sind, gealterte und durch Luftfeuchtigkeit defekte Bauteile, die hätten gewechselt werden müssen.
Auch ist anzunehmen, das dein Radio lange Zeit in nicht Klimatisierten Räumen ( Keller, Garagen, etc.) gelagert wurden.
Solche Geräten müssen zumindest Tagelang trocken gelagert werden, weil die Feuchtigkeit auch in den Trafos steckt

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Was schreibt er?
Zitat:
...bei dem ich sehr aufwendig die Elektronik und das Gehäuse restauriert habe

Also darf man doch eher davon ausgehen das die Brille mal wieder schuld ist.

paulchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 15:25 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

der Übertrager ist eigentlich ein Standard-Gegentakt-Übertrager für EL41. Gegenkopplung gibt's da nicht (diese wird bei solchen Typen sekundärseitig realisiert - beim Freiburg W2 fehlt aber auch die...).

Zum Testen würde ich mal beide EL41 ziehen und dann nochmals langsam hochfahren...

Sollte der Fehler bleiben - der Trafo also defekt sein, Masseschluss - passt nach meinem Empfinden so ziemlich jeder für EL41's. Man müsste dann nur auf den TB-Ausgang verzichten...

Grüße,
Jörg
Dateianhang:
freiburg1.JPG
freiburg1.JPG [ 54.13 KiB | 2911-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 15:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 770
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....paulchen: ein Einsteiger ohne Kenntnisse, wie er sich selbst bezeichnet, ist nun mal kein Fachmann bzw. erfahrenes Mitglied !
Oder siehst du das anders ?

Du kannst somit den Ball mal wieder etwas flacher halten.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 15:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
helfen wir, oder streiten wir? :cry:

Im Anodenkreis der Endstufe sind keine Bauteile, die im Falle von Alterung den Fehler auslösen könnten, bis auf defekte EL41.

Sorry for that...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 16:20 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 770
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....und Feuchtigkeit.....wie bereits geschrieben.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Oder siehst du das anders ?

Ja das tue ich.
Wenn jemand schreibt das die Elektronik aufwendig aufwendig restauriert wurde, gehe ich mal im Positiven davon aus das dies auch geschehen ist. Und wenn ich Zweifel darüber habe frage ich nach, was damit genau gemeint ist und unterstelle nicht blind das dies "von einem Fachmann bzw. erfahrenem Kollegen " zu geschehen habe. Denn damit sollte erstmal genauso definiert werden was das eigentlich genau heißt. Nur weil jemand nicht den Harken an einer Stelle setzt der hier von manchen als wichtig gesehen wird, unterstelle ich nicht gleich in seinem ersten Post das er keine Ahnung hat.
Zum Thema selber.
Was meinst Du mit mit Gegenkopplungstrafo? Das Radio hat drei Trafos. Einen Netztrafo (fällt wohl aus) einen Ausgangsübertrager (von dem wurde schon weiter vorn berichtet) sowie einen Treibertrafo, der bei Saba gerne mal ausfällt. Ich hätte daher auf genau diesen getippt. Sage uns doch mal um welchen es genau geht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der Gegenkopplungstrafo 654 U4 ist im Schaltplan zu sehen rechts neben der EF40 und der unteren EL41.
Man hört öfter von solchem Defekt dieses Übertragers, das ist altersbedingt.

Binser hat geschrieben:
Gegenkopplung gibt's da nicht (diese wird bei solchen Typen sekundärseitig realisiert - beim Freiburg W2 fehlt aber auch die...).

Gegenkopplungspfade vom Ausgangsübertrager zurück gibt es zwei:
- vom Lautspr.ausgang über 1,6K zum Fußpunkt des Lautst.reglers
- vom der Wicklung Ausgang Magnettonaufnahme über Klangregisternetzwerk zum Gitter der unteren EL41.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist ja auch eine ungewöhnliche Schaltung, und den Gegenkoppelungstrafo sieht man erst beim zweiten Hingucken. Ohne Michaels Hinweis hätte ich den vielleicht auch nicht erkannt.

Wie Fritz schon schrieb, könnte eventuell über längere Zeit auf den Trafo einwirkende Feuchtigkeit (Luftfeuchte) die Ursache sein?
Wenn nein, dann ist wohl die Isolation im Trafo aus Alterungsgründen defekt. Denn es liegt ja an der Primärwindung (rechts gezeichnet) Anodenspannung an, an der Sekundärseite (links gezeichnet) eher Massepotential.

Dateianhang:
Freiburg-W2.jpg
Freiburg-W2.jpg [ 128.76 KiB | 2805-mal betrachtet ]


Wenn es erst einmal geschmort hat, dann hat sich meistens eine Kohlenstoff-Brücke aus Verbranntem gebildet, und das bekommt man meist nicht mehr repariert, ohne Teile zu erneuern. Das hat Jörg ja schon geschrieben.

Ansonsten: Ich kenne die Verdrahtung nicht und weiß nicht, wo es blitzt, aber vielleicht ist auch lediglich die Isolation einer zuführenden Ader defekt; dann muss natürlich nur die ausgetauscht werden. So etwas hatte ich einmal an einem anderen Radio. Wenn es aber der Trafo selber ist, muss der ausgetauscht werden. Viel Glück, dass du ein Ersatzteil findest.

Ich habe auch noch eine Idee, wenn du kein Ersatzteil findest. Voraussetzung wären aber natürlich wenigstens gute Kenntnisse in Elektronik, gute Kenntnisse in Bezug auf Löten, Messen und Umgang mit hohen Spannungen, und ein Verständnis für die vorgeschlagene Maßnahme.
Du könntest die primärseitigen Trafoanschlüsse ablöten und ausmessen, ob der Kurzschluss zwischen Primär- und Sekundärwicklung nur bei hoher Spannung (Anodenspannung) im Sinne von Überschlägen vorhanden ist, aber bei niedriger Spannung vielleicht ausbleibt. Das ist nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber nach deiner Beschreibung, felicitydavis1556, nicht völlig ausgeschlossen sein.
Und wenn das der Fall wäre, dass Primär- und Sekundärseite bei niedriger Spannung hochohmig voneinander isoliert sind, aber auch nur dann, könntest du die Schaltung abändern um damit den Trafo auf der Primärseite von der Anodenspannung abzutrennen und insoweit spannungsfrei zu machen. Dann gäbe es auch keine Überschläge mehr.
Das hieße, am einen (im Schaltbild oberen) primärseitigen Anschluss einen Kondensator von vielleicht 470nF/630 V in Serie zu dem 300 kOhm Widerstand an der Anode der EL41 zu schalten, und am anderen (im Schaltbild unteren) primärseitigen Anschluss, die zur Anodenspannung + laufende Leitung stattdessen an Masse zu legen.
Dateianhang:
Freiburg-W2-änderung.jpg
Freiburg-W2-änderung.jpg [ 130.14 KiB | 2790-mal betrachtet ]


Solch eine Schaltungsänderung wäre zumindest einen Versuch wert, um das Radio zu retten. Der Ersatz des Trafos wäre aber wohl der bessere Weg.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 14:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Der Gegenkopplungstrafo 654 U4 sollte sich doch auftreiben lassen.
Er ist auch in vielen anderen Modellen in Einsatz gekommen.
In der kürze glaub ich im Freiburg W3, Meersburg W, Bodensee W52, Konstanz W.
Evtl. noch in anderen Modellen.

Gruß
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2023 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dèjá Vu? :mrgreen:

viewtopic.php?f=2&t=32496

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2023 11:36 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Und auch bei mir, siehe https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13282

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2023 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank!

Ich bezog meine Anmerkung eher auf den auffälligen Gleichlaut des Threads.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg WII
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2023 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich vermute, hier will sich eine KI austoben und Daten sammeln :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum