Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 3:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 19:52 
Offline

Registriert: Di Apr 04, 2023 19:28
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine schöne Musiktruhe der Marke Graetz Grazioso 430 zugelegt und bin gerade dabei sie wieder fit zu machen. Es ist auch mein erstes Projekt in der Röhrentechnik. Beim Kapazitäten-Werte der Elko's rausschreiben ist mir ein Bauteil aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin welche Funktion es besitzt und/oder ob es defekt ist. Vielleicht könnt Ihr mir dabei Helfen um welches Bauteil es sich handelt und ob ich es tauschen muss.
Es sieht aus wie eine Kleine Antenne, vorallem durch das abstehende Ende der Wicklung, hat aber unten 2 Anschlüsse und ich frage mich ob es nicht eine Art defekte Spule ist.

Vielen Dank schonmal!

Dateianhang:
IMG_20230404_204733.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 20:25 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

das ist ein "Einweg"-Trimmer (einstellbarer Kondensator für Abgleich = "Trimmer"), d.h. ein Keramikkondensator, dessen äußerer Belag durch eine Drahtwindung veränderbar ist. Durch Abwickeln des Drahtes läßt sich die kapazität "hintrimmen", dann wird der Draht geschnitten und es bleibt so ein Stummel stehen. Natürlich kann man auch wieder was draufwickeln, aber nach dem Abschneiden ist erstmal "Schluß" mit Abgleich, zumindest nach oben.

Kenn ich aus Taschenradios, es gab welche mit der Bezeichnung CORA, da waren die Trimmer für den AM-Drehko auf diese Weise ausgeführt.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2023 22:25 
Offline

Registriert: Di Apr 04, 2023 19:28
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey Ingo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die haben sich damals schon zu helfen gewusst 8_) Danke für die tolle Info! Also lass ich den mal schön da, wo er jetzt ist!


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum