[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Concertino 55 Empfangsprobleme kommt/geht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 6:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 13:38 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2023 13:30
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe hier ein Telefunken Concertino 55. Bei diesem wurden vor 10 Jahren alle Papierwickelkondensatoren, sowie der Selen Gleichrichter gegen einen Siliziumgleichrichter getauscht. Die EM 35 wurde gegen die russische 6E5C getauscht. Soweit war alles prima und das Radio ist täglich mehrere Stunden eingeschaltet.
Seit ca. 2 Wochen tritt folgendes Problem auf: Nach dem ersten Einschalten kommt und geht der Empfang selbstständig. Der Fächer der 6E5C öffnet und schließt sich, die Musik wird lauter und leiser. Das ganze geht ca. eine halbe Stunde so, dann hat sich das eingependelt und man kann normal hören mit konstantem Empfang.
Woran könnte das liegen?
Ich habe noch ein weiteres Telefunken Radio hier und habe testweise schonmal Röhren getauscht, welche Baugleich bei beiden Radios sind. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht. Folgende Röhren habe ich testweise schonmal hin und her getauscht: ECH81, EABC80
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich hänge sehr an diesem Radio und habe es täglich mehrere Stunden in Betrieb, deshalb wäre es sehr Nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 13:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
willkommen im Forum
Setzt der Empfang nur bei UKW aus, oder auch bei AM und TA/TB ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 13:59 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2023 13:30
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fritz,
danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt nur UKW getestet, gerne teste ich mal auf AM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2023 20:54 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2023 13:30
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also eben mal getestet: auf dem Eingang "Platte" mit angeschlossenem MP3 Player ist das nicht der Fall, dass das Radio lauter / leiser wird. Auf AM kriege ich leider keinen starken Sender rein damit das magische Auge voll schließt.
Nachtrag: Bei AM bleibt die Lautstärke auch immer gleich. Jetzt zur Abendzeit kriegt man ja mehr Mittelwellensender rein und da habe ich diese Schwankungen auch nicht.
Also: FM ja, AM + Platte nein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 7:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Markus,
somit ist der Fehler schon mal eingegrenzt und konzentriert sich auf den FM-Tuner und den Umschaltkontakten im Wellenschalter bis zum Ratio Detektor
Die ECC85 selbst hast du ja bereits ausgeschlossen, somit wäre eine Reinigung der FM schaltenden Kontakte sinnvoll, denke ich.
Eine weitere Eingrenzung wäre, den FM-Oszillator mittels danebenstehendem zweit Radio auf Aussetzung zu prüfen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
fritz52 hat geschrieben:
Die ECC85 selbst hast du ja bereits ausgeschlossen...

Wo steht das?

Wenn der Oszillator aussetzt, gibt es überhaupt keinen Empfang mehr. Es macht deshalb einen Unterschied, ob der Empfang völlig verschwindet oder nur schwach wird. im letzteren Fall kannst Du Dir das Testen des Oszillators sparen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, wurde nur die ECH81 und EABC80 mal getauscht. Insofern wäre hier für mich ein probehalber Tausch der "UKW" Röhre die erste Option.

Aussetzen des Oszillators möchte ich anhand der Fehlerbeschreibung ausschließen. Außerdem muss es nicht wirklich eine ECC85 sein, der 55W und GW hatten dort einen ECC81 verbaut, nur der 55TS eine ECC85.

Beste Grüße
Peter

Ups, Lutz war schneller, lasse das aber mal stehen.

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 11:50 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@......Ich habe noch ein weiteres Telefunken Radio hier und habe testweise schonmal Röhren getauscht, welche Baugleich bei beiden Radios sind
.......wenn's auch nicht eindeutig steht, das damit auch die ECC 85 gemeint ist.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 17:42 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2023 13:30
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe ein Telefunken Adagio W53 als zweites Radio hier. Das hat als FM Röhre eine ECC81 und mein Concertino hat eine ECC85, deshalb habe ich diese noch nicht gegeneinander getauscht. Ich nehme an dass die beiden Röhren nicht 1 zu 1 kompatibel miteinander sind ?
Ich habe testweise nur die ECH81 und die EABC80 getauscht, was aber keine Verbesserung gebracht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2023 17:57 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 761
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
das klärt die Sache nun eindeutig :super: . Und klar, die ECC85 kann diesen Empfangseinbruch ebenfalls produzieren.
Und nein, die ECC81 ist zur ECC85 nicht Austauschbar Die ECC81 ist zwar an 8 Pins gleich, der 9 Pin aber weicht ab, da bei der ECC85 hier eine Abschirmung kontaktiert ist, die die 81er nicht hat.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2023 23:43 
Offline

Registriert: Fr Apr 07, 2023 13:30
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe testweise mal die ECC85 überheizt auf 12 Volt und dann abkühlen lassen, dann wieder eingebaut und der Empfang bleibt von anfang an stabil und generell hören sich die Sender viel klarer an. Eine neue ECC85 wird natürlich noch gesucht und eingebaut, aber als erste Abhilfe hat das Überheizen was gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2023 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Markus,

ich habe Dir eine PN geschickt.

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum