[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Berlin H2053 UKW nur auf halber Skala

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 04, 2023 20:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich habe hier leider ein Radio (Blaupunkt Berlin H2053) das mir nur Ärger macht.
Über Kleinanzeigen gekauft kam es auf dem Postweg zu mir. Beim Auspacken dann der erste Schreck trotz Zusicherung der Verkäuferin eher mäßig verpackt, kam es mit einem Transportschaden an (Riss im unteren Gehäusebereich). Es stank erbärmlich nach Rauch und war innen komplett voll mit Staub. Auf den Bildern sah es eigentlich sehr gut erhalten aus....

Naja Gehäuse aufgearbeitet den schwarz vergilbten Lautsprecher Stoff mit Chlor durchgebleicht und alle Problemkondensatoren + Elkos getauscht.
Eine EC92 und die EF93 mit verbrauchten Getter getauscht + neues Netzkabel.

Erster Probelauf -> auf UKW nichts, die anderen Wellen kommt was rein, TA top
Ok noch auf Fehlersuche. Die verschlissene Schraube des Abschirmblechs im UKW Teil zeigte mir da war schonmal jemand dran.
Also selbst mal an den markierten Spulen und Trimmer im Blindflug gedreht und tatsächlich ein paar Sender reinbekommen allerdings nur auf der rechten Skalenseite und auch eher mäßig vom Empfang her, nur ein zwei Sender waren wirklich glasklar zu empfangen.

So was kann der Laie noch tun? Mal ein Satz neue EC92 spendieren?

Hier noch zwei Fotos einmal UKW Teil und einmal das Radio komplett.
https://ibb.co/tqh5qCL
https://ibb.co/3YQBsqr

Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 13:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 768
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
mit diesem Radio hast du einen Exoten, weil die Schaltung vom Standard leicht abweicht, speziell in der HF-Beschaltung, hier wirkt die EF85 und eine auch für den AM/FM-Oszillator zuständige EC92.
In der Standartschaltung ist hier eine ECH81 als AM-Mischer und Oszillator eingesetzt.
Neben der verkurbelten ZF, die anhand eines schwachen Senders auf Max. und der Ratio Detektor im Sekundärkreis auf 0-Durchgang abzugleichen ist, würde ich die für AM und FM wirkende EC 92 wechseln, falls nicht schon erfolgt. Dem Wellenschalter solltest du ebenfalls prüfen, das dieser auch im FM-HF Kreis umschaltet.
Ein Empfang auf nur halber FM-Skala zeigt auch hier einen Fehlabgleich des FM-Oszillators bzw. einen Kerko Defekt in dieser Stufe.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 24, 2023 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Speckels hat geschrieben:
So was kann der Laie noch tun?

Der Laie hätte nicht einfach an irgendwerlchen Abgleichelementen drehen sollen. Denn nun hast Du vermutlich ein Gerät mit zwei Fehlern: dem ursprünglichen Fehler und einem verstellten Abgleich.

Wenn alle anderen Fehler, zum Beispiel verbrauchte Röhren, beseitigt sind, muss das Radio also neu abgeglichen werden, um die volle Empfangsleistung zu bringen. Dazu bedarf es eines systematischen Vorgehens, geeigneter Messgeräte und Kenntnisse. Einfach draufloszudrehen, wird mit praktisch 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 6:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 04, 2023 20:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo danke für die Hinweise.
Ich werde jetzt erstmal die Röhren erneuern und dann suche ich mir Hilfe beim Abgleich :)
Evtl. kommt ja jemand aus dem Forum aus meiner Nähe bei dem ich mir Wissen aneignen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum