[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ECC 83 Schwingkreis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECC 83 Schwingkreis
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2023 9:49 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2023 21:21
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Frage an die Expertenwelt,
in meinem Beitrag zum Dynacord 16v mit defektem Tremolo/Vibrato -Effekt, konnte das Problem des Schwingkreises dadurch gelöst werden, in dem der Kathodenwiderstand kleiner gewählt wurde. Dadurch läuft nun der Effekt ohne Anlaufprobleme.

Wer versteht diesen Zusammenhang? Der 10 kOhm Widerstand (original) hat seinen Wert wie angegeben.

Alle Spannungen wurden überprüft und sind gemäß Schaltplan bzw. der Testpunkte. Es sind mehrere ECC 83 Röhren ausgetauscht worden. Die Kondensatoren am Schwingkreis haben noch ihre Kapazität.
Welche versteckten Fehler können zum Anlaufproblem führen?

Falls hier jemand noch eine Idee zum Überprüfen hat bedanke ich mich schonmal vorab.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC 83 Schwingkreis
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2023 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Grüße,

der Vibrator in deinem Dynacord ist ein etwas modifizierter Multivibrator, welcher grundsätzlich aus zwei gekoppelten Röhrenstufen besteht. Die zweite Stufe wird auf die erste zurückgeführt wodurch sich eine Mitkopplung ergibt. In diesem Zuge sind zwei Koppelkondensatoren zu finden: C23 (25n) und C26 (25µF), wobei es sich bei C26 um einen Elko handelt. Damit ist er auch gleich verdächtig, aufgrund erhötem Leckstrom den Arbeitspunkt der Anordnung 'auszuhebeln'. Er sollte daher überprüft bzw. direkt ausgewechselt werden. Im gleichen Arbeitsgang ist auch C23 zu überprüfen - auch er könnte den Arbeitspunkt verlagern, besonders wenn es ich um einen sogenannten 'Papierwickelkondensator' handelt. Sinnvoll wäre es auch ein Foto des betreffenden Gerätebereiches einzustellen, damit man sich ein grobes Bild über den Zustand der Bauteile, besonders der verwendeten Kondensatoren, machen könnte.

Zum besseren Verständnis des Gesagten habe ich die Vibrator-Schaltung im folgenden Bild konzentriert dargestellt. Damit sollte die Multivibrator Grundschaltung recht gut erkennbar sein. - Durch Schliessen von S1 wird die Vibrator-Funktion abgeschaltet.
Dateianhang:
Dynanacord DN19V Vibrator-net.jpg
Dynanacord DN19V Vibrator-net.jpg [ 42.73 KiB | 1420-mal betrachtet ]

Ich würde hier auch nicht von Schwingkreisen, sondern von R-C Gliedern sprechen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC 83 Schwingkreis
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2023 20:02 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2023 21:21
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Vielen Dank für die detaillierte Expertise. Sehr hilfreich. Ich habe auch derweil scheinbar intakte Koppelkondensatoren zur Endstufe ausgetauscht, die nun wieder funktioniert. Daher werde ich zeitnah die erwähnten Kondensatoren auch austauschen. Sobald ich damit durch bin, gibt es wieder eine Meldung.

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC 83 Schwingkreis
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2023 17:28 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2023 21:21
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
als Rückmeldung zu diesem Thema: Es lag tatsächlich am Koppelkondensator. Der ElKo war noch in Ordnung. Der Tremolo- Effekt startet nun direkt ohne Anlaufhilfe.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECC 83 Schwingkreis
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2023 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Danke für die Rück- und Erfolgsmeldung. Viel Spass mit dem Gerät.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum