Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 8:03 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 8:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 12:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Achim

Genau, ich habe das "NICHT" vergessen und gleich in dem Beitrag hinzugefügt. Danke für deine Wachsamkeit.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2023 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Abend zusammen,

Ich melde mich mal wieder. Ich hatte am Wochenende etwas Zeit zum probieren und hab meine Taktik nun etwas geändert.
Ich habe mich nun doch dazu entschieden, meine Versuche mit 200-300V zu machen und andererseits etwas Abstand vom „selber entwickeln“ zu nehmen und erstmal Schaltungen nachzubauen und eventuell im Rückgang diese dann zu verstehen und die Berechnungen zu machen.

Als Netzteil habe ich mir diese kleine Platine besorgt: https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=5
die hinter einem Trenntrafo liegt.

Einen ersten Erfolg konnte ich verbuchen, die erste nachgebaute Schaltung mit einer PCL82 hat funktioniert.

Die darauf folgenden leider nicht so wirklich und haben teilweise sehr komische Ergebnisse geliefert.
Als Beispiel habe ich einen Schaltplan angehangen.

Folgendes Problem:
Sobald ich die Anodenspannung zuschalte spielt der Lautsprecher für einen kurzen Moment laut die Musik ab, wird dann aber sofort leise bis kaum hörbar.

Ich habe nicht alle Widerstände exakt wie auf dem Plan wählen können, aber immer welche ohne größere Abweichung gefunden.

Was ebenfalls komisch ist, wenn ich für den Anodenwiderstand der Triode ein Poti einsetze und beim Betrieb den Widerstand verringere, tritt das gleiche Phänomen wie beim Einschalten auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Als Übertrager dient einer für die EL84 hergestellte, 7kOhm auf 4Ohm. Sicherlich nicht optimal, aber das beste was ich aktuell habe.
Meine Betriebsspannung sind 240V.

Grüße, Jacke


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum