[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spannung vor und nach Gleichrichter zu gering - Gavotte 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 18:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Smutjes hat geschrieben:
Beim Einschalten liegen fast 370V nach dem Gleichrichter an und die Spannung pendelt sich nach ca. 10 Sekunden auf ca. 275V ein (Aufladung Elkos???) und ist noch länger auf stabile 264V runtergegangen.


Moin,
die 370V sind die Leerlaufspannung des Netzteiles. Dazu gehoert eine Leerlaufspannung des Trafos von ca. 260V, das liegt im erwarteten Rahmen.
Dass die Spannung im Betrieb am Ladekondensator zurueckgeht, liegt am Innenwiderstand des Netzteils. Er setzt sich zusammen aus:
Ohmscher Widerstand der Primaerwicklung, ohmscher Widerstand der Sekundaerwicklung, Vorwiderstand nach dem Gleichrichter, Kopplungsverluste im Trafo. Sobald die Roehren angeheitzt sind und Strom abnehmen, faellt an diesen Widerstaenden eine dem Widerstandswert und Strom entsprechende Spannung ab.

Die ermittelten Temperaturen sind soweit ok. Warmwerden ist der Job der Widerstaende, Trafos jener Zeit sollten fuer eine Erwaermung von 50K gut sein, bezogen auf 25°C Umgebungstemperatur. Da die Netztrafos der Geraete Geld kosten, sind sie nicht groesser als unbedingt notwendig. Sie laufen annaehernd unter Vollast, was eine entsprecvhende Temperaturerhoehung mit sich bringt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 18:16 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn die Stromaufnahme des Radios in Ordnung ist, entsteht an einem 180 Ohm-Widerstand eine Verlustleistung von 0,86W.


Moin,
das muesste man ueberpruefen.
Die Verlustleistung kann jedenfalls hier nicht einfach nach UxI bestimmt werden. Der Strom zum Ladekondensator ist stark impulsfoermig, so dass man hier die Intrgralrechnung anwenden muss, wenn man die umgesetzte Leistung rechnerisch exakt ermitteln will.
Daher muss er Widerstand auch durch Versuch ermittelt werden, um in den Bereich der Sollspannung am Ladekondensator zu kommen. Der Spitzenstrom zum Ladekondensator ist hoeher als der ins Geraet abgegebene Gleichstom.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 06, 2023 18:36 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

also, ich möchte auf keinen Fall besserwisserisch klingen, aber wir sind vom Pfad der Fehlersuche "leicht" abgedriftet... Ich möchte nur anmerken, dass wir auf ein wichtiges Ergebnis einer Messung, wie von fritz52 angefragt

fritz52 hat geschrieben:
Die Stromaufnahme aber hast du noch nicht wieder gemessen, hole das mal nach bitte.


noch warten.
Erst dann macht es Sinn, den korrekten Wert des Widerstandes nach dem Gleichrichter zu suchen. Ich würde vorerst auch keine wilde Teiletauschorgie vorschlagen, in deren Zuge womöglich zusätzliche Fehler eingebaut werden. Wie in meinem Post vorgeschlagen, würde ich den Koppelkondensator EABC-EL tauschen und gut is' für's Erste.
Dann messen wir die Spannungen im gesamten Gerät und entscheiden, was weiter folgen soll... wenn überhaupt noch weitere Arbeiten nötig sein werden.

Danke und Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
Die Verlustleistung kann jedenfalls hier nicht einfach nach UxI bestimmt werden. Der Strom zum Ladekondensator ist stark impulsfoermig, so dass man hier die Intrgralrechnung anwenden muss, wenn man die umgesetzte Leistung rechnerisch exakt ermitteln will.

Das stimmt. Ich hatte übersehen, dass es vor dem Widerstand keine Siebkapazität gibt. Dann ist der Spitzenstrom während der Impulse viel höher als der Effektivwert, dadurch ist die Verlustleitung am Widerstand entsprechend höher. Vereinfacht betrachtet wären z.B. bei einem Stromflusswinkel von 72° (1/5 der Zeit) der Strom und damit auch die Verlustleistung 5 Mal so hoch. Eine exakte Berechnung wäre ziemlich kompliziert, da ist es einfacher, den nötigen Widerstandswert auszuprobieren.

Aber warten wir mal den Messwert für die Anodenstromaufnahme ab.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 20:04 
Offline

Registriert: Do Nov 24, 2022 6:56
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,

heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit und konnte die restlichen Kondensatoren tauschen. Im Anschluss habe ich mich an das Auslegen des Kompensationswiderstands für den Brückengleichrichter B380C1500RD begeben. Letztendlich verbaut habe ich zwei in Reihe (150Ohm 10W, 120Ohm 10W) geschaltete jeweils 10W Widerstände.

Hier nun die angefragten Werte nach 45Min Betrieb:

I=61mA
U hinter Gleichrichter = 287,1V
U hinter R1 150Ohm = 277,0V (0,62W Verlust)
U hinter R2 120Ohm = 269,5V (0,46W Verlust)

Die Trafospulentemperatur ist bei etwas über 40°. Die Widerstände sind für kürzere Zeit noch anfassbar, habe sie aber auf der Oberseite des Chassis verbaut. Sieht nicht schön aus, aber besser für die Wärmeableitung.

Die Kathodenspannung an der EL 84 beträgt nach dem Einschalten 6,457V und nach ca. 20Min 6,376V.

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles soweit ok ist und ich mich nun der optischen und mechanischen Aufbereitung widmen kann.


Einen Fehler habe ich aber noch drin. Auf dem AÜ war ein Wima Bonbon mit 0,15mF verbaut. Laut meinem Schaltplan sollte dort ein 0,25mF Kondensator verbaut sein. Der parallele Widerstand unterscheidet sich auch. Nach Begutachtung eines anderen Schaltplans zur Gavotte 55 habe ich festgestellt, dass es wohl zwei verschiedene Layouts gibt. Vorerst habe ich einen 0,1mF Kondensator verbaut, da ich keinen anderen mehr da hatte. Ich hätte noch die Möglichkeit auf 0,2mF zu (Zwei 0,1mF parallel) ändern, bis ich einen passenden Kondensator habe. Welche Funktion hat dieser Kondensator, oder viel mehr, wie würde sich ein anderer Wert äußern.

Und wie bereits zuvor erwähnt, vielen Dank für den klasse Support.


Dateianhänge:
Unterschiedliche Angaben.jpg
Unterschiedliche Angaben.jpg [ 41.42 KiB | 1177-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2023 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Kondensator gehört zur Gegenkopplungsschaltung und beeinflusst den Klang (Frequenzgang). Ob hier 0,15µF (nicht mF!) oder 0,2µF eingebaut sind, ist wahrscheinlich nur im direkten Vergleich hörbar, groß wird der Klangunterschied nicht sein.

Ich würde vorzugsweise wieder den Wert einbauen, der original verbaut war. Wahrscheinlich gab es in der Serie eine Änderung, um den Klang zu optimieren. Mit 0,2µF liegst Du zwischen dem alten und dem neuen Wert.

An diesem Kondensator liegen nur Spannungen von wenigen V an. Als Ersatz würde deshalb ein Kondensator mit 50V oder 63V Spannungsfestigkeit ausreichen. Wenn der Originalkondensator eine Spannungsfestigkeit von 125V oder höher hat, liegt das daran, dass seinerzeit keine Kondensatoren mit niedrigerer Spannungsfestigkeit verfügbar waren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2023 18:55 
Offline

Registriert: Do Nov 24, 2022 6:56
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey, dann eilt der Kondenstortausch nicht. Dann kann das bis zur nächsten Bestellung warten. Ich meinte natürlich Mikrofarad, weiß aber nicht, wo das Zeichen auf der Tastatur ist:-). Hatte in dem Moment nicht drüber nachgedacht, das mF aber Millifahrad bedeutet.


Ich habe heute das Gerät ein wenig optisch aufgefrischt. Alle Messingteile mit Poliboy Messing aufbereitet und anschließen lackiert und neuer Schallwandstoff wurde aufgezogen. Zudem noch der Elektrostat mit etwas mehr Füllmaterial gestopft und auf Funktion geprüft.
Das Radio hört sich gut, mit sattem Bass und klaren Höhen an. Leider habe ich ein Brummgeräuschproblem :wut: . Das ist mir bei meinem kleinen Testlautsprecher zuvor nicht aufgefallen.

Das Brummen startet direkt nachdem Aufheizen, egal welcher Modus gewählt ist. Lautstärkeregelung ändert auch nichts. Der geht weg, wenn die Höhen raus und der Bass reingedreht werden. Also irgendwas mit den em Höhenregler.... Wenn man die Tiefen rausnimmt und die Höhen zudem voll aufdreht, ist der Brumm sehr stark und überstrahlt sogar die Musik. Elkos sind ja erneuert worden

Hier aber noch das angekündigte Bild der Gavotte 55

Dateianhang:
Gavotte 55.jpg
Gavotte 55.jpg [ 178.67 KiB | 1121-mal betrachtet ]




Ich habe mal die Verdrahtung geschaut....konnte natürlich keinen Fehler feststellen. Ich werde für dieses Problem aber einen separaten Thread erstellen.

Nochmal Danke für die bisherige Unterstützung und Vermittlung von Fachwissen.

VG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2023 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Smutjes hat geschrieben:
Ich meinte natürlich Mikrofarad, weiß aber nicht, wo das Zeichen auf der Tastatur ist:-).

Alt Gr und m.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum