Guten Abend!
Ich bin neu hier und würde mich gerne vorstellen/:
Ich heiße Kilian, bin 27 Jahre alt und komme aus Ostholstein.
Meine Hobbys sind an Maschinen/Autos und alles mögliche zu basteln. Auch in der Elektronik bastel ich gerne an vielen verschiedenen Sachen...seit Anfang des Jahres auch an Röhrenradios
Mein erstes Radio war ein Blaupunkt Granada.. Danach ein Grundig 3045 W, ein Saba Schwarzwald 12V Automatic Stereo Schrank (TV chassis war nicht mehr vorhanden.. Der Platz dient jetzt als Schallplattenunterkunft), ein Nora Dux 1048 und seit kurzen ein Blaupunkt Virginia 2430.
Alle Geräte haben die Kondensatorkur bekommen und funktionieren, bis auf das Nora-dux, da geht der ukw tuner nicht mehr.
Nun zu meinem Problem:
Das Blaupunkt Virginia habe ich billig ersteigert in einen fast Top Zustand.. Ich möchte es meinen Vater zum Geburtstag schenken.
Das Radio wurde vom vorbesitzer zwischendurch benutzt, aber durch die alten kondensatoren war Empfang, klang usw mangelhaft. Nach der Kondensatorkur läuft es tadellos bis auf eine Sache:
Der Bass ist sehr schwach, bei meinem Granada mit gleicher Lautsprecherbestückung ist es ein riesen unterschied.
Er ist so schwach, das selbst beim vollen aufdrehen des Bass-potis es nur minimal ist. Lautsprecher sind i.o, habe mal das Gehäuse vom granada probeweise dran gehabt. Also basspoti funktioniert, bei den klangtasten funktioniert nur die Normal/Solo-Taste... Die Hifi/Sonor-Tasts macht keine Unterschied.
Ich habe schon die Kontakte alle durchgemessen, kontrolliert ob alle kondensatoren den richtigen Wert haben und ein paar Widerstände gemessen und finde einfach den fehler nicht.. Ich habe die strompfade verfolgt/gemessen und es ist alles soweit in Ordnung... Falls ich nicht iwo einen Fehler gemacht habe.
Da ich noch einigermaßen neu in der Radiotechnik bin und nur Grundkenntnisse in den Sachen habe, bin ich überfragt. Und experimente mit anderen kondensatorenwerte und Widerstände möchte ich nicht machen ohne davor Rat zu suchen.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

So lange genug geschrieben.. Hoffe ihr seid mir nicht böse