[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Metz 410

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz 410
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2023 18:16 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich habe hier einen Metz 410 bei dem ich leider nur einen Schaltplan ohne Spannungsangaben habe. Laut Plan kann man das Gerät auf 240V umschalten. Dies ist mir aber noch nicht gelungen. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Sonst läuft das gute Stück mit einer Gleichrichterspannung von 291V konstant. Es ist ein schwarzer AEG Bechergleichrichter verbaut. Ich möchte natürlich auch die Kondensatoren (Eros) erneuern, und die Spannungen sollten dann auch in etwa stimmen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 410
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2023 19:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 755
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
den Metz 410 gibts in 2 ausführungen, die 240V Netzspannung Umschaltung mittels geschraubter Kontaktlasche aber haben sie beide

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 410
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2023 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,

die 291V am Gleichrichter hören sich noch nicht besonders dramatisch an.
Das könnte auch daran liegen, dass die Endröhren schon etwas verschlissen sind und weniger Anodenstrom ziehen.

Wichtiger wäre die Heizspannung, dass diese nicht zu hoch liegt.
Die Heizspannung sollte nicht mehr als 6,6 bis 6,7V betragen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 410
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2023 9:32 
Offline

Registriert: So Jan 28, 2018 16:56
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Erstmal danke für die Antworten. Die Umschaltung auf 240V wäre wegen der Heizspannung mein Ziel gewesen. Aber aus der Bezeichnung auf der Rückwand ist die Umschaltung auf 240V zwar angegeben, aber aufgrund der fehlenden Einrastung unten , ist das eigentlich so gar nicht möglich.
Es wäre nicht schlecht, wenn ich wüste wie hoch die Anodenspannung und die Gleichrichterspannung laut Hersteller sein sollte. Da ist bei meinem Plan vom Metz "410 3D" leider nichts angegeben. Beim Schaltplan von der Stereoausführung sind Spannungen angegeben. Mit denen müsste man doch in etwa ausgehen können. Oder liege ich da falsch?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 410
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2023 9:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 755
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,
die Anodenspannung über den Lade Elko, d.h. hinterm Gleichrichter gemessen, liegt zwischen 270 V/DC und 290 V/DC
Die Anodenspannung an der EL84 dann bei 230 bis 260 V/DC . Hier auch wichtig, die Kathodenspannung, die bei neuer Röhre, d.h. 100% Emission bei 8 V/DC und je nach Röhrenverschleiß bei ca. 5 V/DC liegt

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 410
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2023 13:19 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas. Ob man bei den Spannungen von der Stereo Version auf die Mono Gegentakt Version schließen kann, ist möglich kann aber auch sein dass diese Endstufe mit weniger Power läuft oder aber auch mit mehr. Ich würde mich nach dem tausch der Kondensatoren und wenn das Gerät zur Zufriedenheit läuft mal an den Werten der Röhrenhersteller für die bestehende Gegentakt Schaltung orientieren, ob die Spannung an den Endstufen ungefähr stimmt.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum