Hallo zusammen,
ich habe Problem mit einem Siemens G51. Das Gehäuse ist fast tadellos erhalten, weil das Radio sehr lange staubtrocken gestanden haben muß. Was ich noch nie hatte: der originale Siemens Becherelko war komplett defekt, ausgetrocknet.
Im Prinzip funktioniert es, jedoch ist der UKW-Empfang schwach bis mäßig. Außerdem reißt er unterhalb von etwa 90 Mhz ab, die Oszillatorschwingung setzt mit einem leisen Plopp aus.
Alle Spannungen sind im Rahmen, alle Röhren geprüft, alle Kontakte durchgezogen und alle Bauteile im UKW-Tuner mit Alkohol gereingt. Alle Bandfilter und Abgleichstellen reagieren auf Verdrehen erwartungsgemäß.
Blieb als Verdächtiger nur noch der Drehko übrig. Tatsächlich konnte mit etwas sehr feinem Schleifpapier für einige Momente auch unterhalb von 90 Mhz für eine kurze Zeit Empfang ermöglichen, das hielt aber nicht lange. Dieser Drehko ist im Teich. So sieht er aus.
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von unten - alles offen aufgebaut, typisch Siemens.
Und ein Plandetail:
Der Drehko läßt sich ausbauen, also auch tauschen. Hat jemand sowas oder ein brauchbares Schlachtchassis G51 oder K53 ? Sonst wäre ich gezwungen, das schöne Gehäuse zu entsorgen.
Danke für Nachsehen
Holger
FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
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FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
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UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
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Re: FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
Ich habe das Thema mal hier in den Reparatur-Bereich verschoben, da es eine Lösung gibt, die ich dem DRF-Mitglied andreas1962 zu verdanken habe.
Er hatte den passenden UKW-Drehko, den habe ich soeben eingebaut, nachgeglichen und es funktioniert wieder. Der Gleichlauf ist nicht restlos optimal einzustellen, aber immerhin ist wieder über den ganzen UKW-Bereich ein Empfang möglich.
Holger
Er hatte den passenden UKW-Drehko, den habe ich soeben eingebaut, nachgeglichen und es funktioniert wieder. Der Gleichlauf ist nicht restlos optimal einzustellen, aber immerhin ist wieder über den ganzen UKW-Bereich ein Empfang möglich.


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Re: FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
Servus,
Sehr schön, das es wieder funktioniert. Freut mich.
Was hatte denn der alte Drehko genau? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Sehr schön, das es wieder funktioniert. Freut mich.
Was hatte denn der alte Drehko genau? Das habe ich nicht ganz verstanden.
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Re: FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
Hallo Volker,
offensichtlich nahmen die Schleifer beider Seiten nicht mehr richtig Kontakt zu der Scheibe des Rotors auf, mal war schwacher Empfang möglich, mal gar keiner. Ich hatte alles versucht: Oszillin, K60, schließlich ein mit Sandpapier beklebtes Federblättchen - nichts zu machen. Der war so verquarzt, daß er nicht mehr wollte.
Nebenbei gesagt war ich mächtig erstaunt, daß ein DRF-Mitglied so ein Teil als Ersatzteil vorrätig hatte. Ich hebe sowas nicht auf, wenn ich Geräte schlachte, weil die Erwartung, es irgendwann zu brauchen, doch sehr klein ist. Diese offene Siemens-Bauweise mit dem AUF dem Chassis offen stehenden Drehko hat ihre Nachteile.
H.
offensichtlich nahmen die Schleifer beider Seiten nicht mehr richtig Kontakt zu der Scheibe des Rotors auf, mal war schwacher Empfang möglich, mal gar keiner. Ich hatte alles versucht: Oszillin, K60, schließlich ein mit Sandpapier beklebtes Federblättchen - nichts zu machen. Der war so verquarzt, daß er nicht mehr wollte.
Nebenbei gesagt war ich mächtig erstaunt, daß ein DRF-Mitglied so ein Teil als Ersatzteil vorrätig hatte. Ich hebe sowas nicht auf, wenn ich Geräte schlachte, weil die Erwartung, es irgendwann zu brauchen, doch sehr klein ist. Diese offene Siemens-Bauweise mit dem AUF dem Chassis offen stehenden Drehko hat ihre Nachteile.
H.
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Re: FM-Drehko für Siemens G51 gesucht
Servus,
Danke für die Rückmeldung. Und ja, wenn kein Kontakt ist bei solchen HF Sachen ist nichts mehr zu machen. Es sei denn, man demontiert alles und versilbert es neu. Aber der Aufwand ist riesig und dann muss man auch noch die Kontaktfedern neu vernieten.
Aber schön, das du das Teil gefunden hast.
Danke für die Rückmeldung. Und ja, wenn kein Kontakt ist bei solchen HF Sachen ist nichts mehr zu machen. Es sei denn, man demontiert alles und versilbert es neu. Aber der Aufwand ist riesig und dann muss man auch noch die Kontaktfedern neu vernieten.
Aber schön, das du das Teil gefunden hast.