Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur WSW Phonotango 589W
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2023 21:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2023 20:53
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo allerseits,

ich war bisher immer nur stiller Mitleser und bin eher einer von den blutigen Anfängern was Röhrentechnik angeht und habe mich an meine erste Reparatur gewagt.
Da ich aber weiß, was ein Kondensator ist und auch mit einem Lötkolben umgehen kann, habe ich mich entschlossen einen WSW Phonotango 58 Phono Super 589W zu restaurieren. Ich habe viele Tipps und Ratschläge hier im Forum befolgt und nach einer Sichtung des Geräts alle Papierkondensatoren getauscht. Das Gerät wollte ich nicht einschalten, da viele dieser Kondensatoren bereits ausgelaufen bzw verschmort waren. Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Gerät funktioniert hat, auch wenn der Empfang eher schlecht war.

Nach dem Tausch aller Papierkondensatoren und Elkos, dem entfernen des Y-Kondensators (ich werde diesen zu einem späteren Zeitpunkt tauschen) und einem Einbau neuer Glassicherungen (Das Gerät hatte noch Kartonstreifensicherungen) habe ich mich getraut das Gerät nach einem vorsichtigem Test mit Vorschaltlampe einzuschalten.

Grundsätzlich funktioniert das Gerät, bei MW und LW höre ich veränderliches Rauschen - ohne Antenne. Bei UKW jedoch höre ich nur ein konstantes Rauschen und der Magische Fächer rührt sich nicht, die Röhre dürfte aber funktionieren, da am Rand ein grünes Leuchten sichtbar ist.