Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:18 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2023 7:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Oli,
da der gesuchte Kondensator an der RENS1823d der einzige Kondensator ist, der direkt an der Röhrenfassung an Pin 1= Anode gelötet ist, wirst du ihn auch dort finden.
Auch geht das Kabel vom Pin 1 direkt zur Lautsprecherbuchse, somit kannst du es auch von dem Punkt aus verfolgen, es muss aber auch einzig zum Pin 1 gehen.
Der zusätzliche Hinweis deshalb, weil von der zweiten L- Buchse ebenfalls ein Kabel, dann aber zum Schirmgitter = seitlicher Klemmanschluß dieser Röhre geht.
In Peters, sehr hilfreichen SB Zeichnung ist dieser Kondensator, den du schon erkannt hast, die Bauteilnummer 30

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2023 7:13 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nur mal eine Frage zwischendurch.

Hat die Reihenfolge der Röhren im Heizkreis einen tieferen Sinn, oder ist das zufällig so gewählt worden.
Und wenn einen tieferen Sinn, welchen denn?


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2023 7:56 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Achim,
mbMn werden bei Röhrenheizungen im Serie eher spez. Röhren wie etwa die U-Röhrenserie dafür verwendet.
Und oft sehe ich dann, dass Endstufenröhren als erste im Heizkreis bestromt werden und brummempfindliche Röhren eher Masseseitig zu finden sind.
Hier bei der Gleichstrom Ausführung des Telefunken 340 aber bedingt es einer Reihenschaltung wohl dem sparsamen Einsatz an wärmebringenden Vorwiderständen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2023 10:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
elmot hat geschrieben:
Nur mal eine Frage zwischendurch.
Hat die Reihenfolge der Röhren im Heizkreis einen tieferen Sinn, oder ist das zufällig so gewählt worden.
Und wenn einen tieferen Sinn, welchen denn?


In der Regel hat dies entbrummungstechnische Gründe. Man muß zudem eins bedenken: Diese frühen Gleichstromröhren der 18er Serie sind insgesamt noch brummanfälliger, als ihre Nachfolger der C- bzw. U-Serie. Dies ist insbesondere dann zu bedenken, wenn ein Gleichstromgerät umgebaut wird, damit es am Wechselstromnetz funktioniert.
Jacob Roschy hat dies an anderer Stelle ausgeführt:

https://radio-roehren-etc.de/index.php/ ... de-215g-wn

Deswegen ist der hier zum Telefunken 340 G beschrittene Weg, nicht das Radio "aufzurüsten", sondern ein Gleichstromnetzteil davor zu setzen, der m.E. zielführendere Weg.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2023 19:23 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung von mir, ich kann das auf dem Bild mit dem
Blockkondensator nicht erkennen , habe hier einen Seibt 3a
und der hat einen Block ohne Laschen ! Den habe ich entleert
und mit neuen Kondensatoren bestückt. Gehäuse gerichtet, dicht
verlötet und zur Hälfte mit Kerzenwachs gefüllt bevor ich die
neuen Kondensatoren mit neuer Deckplatte eingetaucht habe.
Damit die Platte auf Höhe bleibt auf 3Seiten Sperrholz eingelegt.

Gruß
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2023 5:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Hans!
Ich denke mal das geht an mich mit Deinem Beitrag.
Ich habe mal versucht die Laschen bei den beiden Kondensatorblöcken unterhalb des Chassis sichtbar zu machen. Bei dem kleinen Block oberhalb stellt sich die Frage glaube ich nicht.
(auf die Bilder klicken)

Bild Bild

Und bei dem Vergleich sieht man auch, wie die Deckplatte eigentlich richtig sitzen muß. Der Hersteller ist der gleiche, die Bauzeit ebenso. Da sollten also nach meinem Verständnis keine baulichen Unterschiede an der Stelle sein.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2023 5:37 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, bei einem Radio welches mit Wechselspannung geheizt wird, verstehe ich das.
Aber hier handelt es sich um den Betrieb mit Gleichspannung.

Oder gibt es das gleiche Chassis auch mit einem Trafo für Wechselspannung? Dann macht das Sinn. Dann wird bei der Serienproduktion an einer Stelle entschieden, ob Gleich- oder Wechselspannung. Der Rest des Aufbaus und die Verdrahtung ist dann gleich.


Gruß

Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2023 6:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....ja, das Radio gabs auch in der reinen AC Ausführung mit Trafo und anderen Röhrentypen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2023 18:24 
Offline

Registriert: Di Okt 03, 2023 20:08
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend zusammen,

kurzes Update zum Stand: die benötigten Materialien sind gestern angekommen, aber leider komme ich arbeitsbedingt (der Urlaub ist vorbei :() erst zum Wochenende wieder dazu mich dem Radio zu widmen. Aber dann gehts auf jeden Fall weiter. Mir kribbelt es schon in den Fingern weiter zu machen :)

Bis dahin
Oli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 19, 2023 5:36 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was für ein hochinteressantes Projekt. So ein altes Schätzchen wieder zum Spielen zu bringen, ist dann das totale Erfolgserlebnis. Bin mega gespannt wie das weitergeht.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 19, 2023 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Danke Achim, für mich ist das auch ein spannendes Projekt. Und ich muss gestehen, das nächste ist schon in Planung. Ich habe total Gefallen am basteln gefunden.

Soviel sei gesagt: es wird wieder ein altes Telefunken. Die alten Bakelit Radios von Telefunken haben es mir irgendwie angetan.

Damit keiner verirrt ist. Das ist mein aller erster Account. Christopher war so nett ihn zu reaktivieren :danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 20, 2023 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
(Ich hoffe es ist ausnahmsweise ok, wenn ich einen neuen Beitrag mache und nicht wie oben angegeben, meinen alten editiere.)

Guten Abend zusammen!

Heute bin ich, zusammen mit Fritz, mal wieder dazu gekommen ein wenig am Radio zu basteln.

Fahrplan für heute war:

- neuen Elko am Kondensatorblock anlöten
- Kondensator am PIN1 der REN1823d ablösen, da wir da einen Kurzschluss vermuteten
- Röhren mittels Labornetzteil anheizen und Durchgangsstromstärke messen.

Zunächst schien es so, als wenn doch noch weitere Röhren defekt seien, da bei allen (bis auf die neue REN1823d von Ralf) nicht die gewünschten 0,180 A da waren, sondern eher 0,08. Nun, nach einer Reinigung der Pins mit einem Glasfaserstift habe ich aber nun folgende Werte:

REN 1821
Start 0.180 A
Ende 0.09 A

REN 1823 D
Start 0.200 A
Ende 0.08 A

REN 1821
Start 0.120 A
Ende 0.07 A

RENS 1820
Start 0.205 A
Ende 0.09 A

Die Ampere fielen innerhalb von circa 5-10 Sekunden auf den Endwert ab. Da ich das nach dem Telefonat mit Fritz gemacht habe, kann ich die Werte nicht vollends interpretieren. Glaube aber, dass das so an sich ok wäre.

Die Frage, die nun aber trotzdem bleibt ist, warum heizen die Röhren im angeschalteten und eingesteckten Zustand im Radio nicht und warum gibt es weiterhin keinen Ton von sich?

Lg
Oli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 7:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin in die Runde,
freue mich, dass das Reinigen der Röhrenpins schon mal den Nachweis erbracht hat, das in den Röhren schon mal ein Heizstrom fließt.
Oli, deine nächste Aufgabe wird sein, alle Kontakte der Röhrenfassungen zu reinigen. Meiner Erfahrung nach geht das am besten mittels Pfeifenreinigern, die zuvor mit Oszillin besprüht werden und dann mehrmals durch die Kontaktröhrchen durchgezogen werden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Okt 21, 2023 9:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Guten Morgen Fritz,

alles klar. Pfeifenreiniger habe ich glaube ich noch und Teslanol habe ich bestellt.

Aber mal was anderes zum Verständnis für mich, der die Grundlagen der Elektronik gerade erlernt. Ist es nicht bis zu gewissen Maße normal, dass der Widerstand in der Heizung der Röhre beim Heizen größer wird und damit die Stromstärke auch sinkt?

Lg
Oli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kleiner Hinweis, die Röhren werden mit ca. 20V Heizspannung betrieben, dabei sollte sich dann in etwa 180mA Heizstrom ergeben, der dann fein eingestellt wird bei der Betriebsspannung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum