Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2023 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einer Weile mein erstes Röhrenradio gekauft (Juwel 2 mit rundem Gehäuse und Klangregister links) und nun vor nicht allzu langer Zeit angefangen dieses z reparieren. Bin nun an mehr oder weniger an einem Punkt, wo ich nicht wirklich weiter komme.

Vorab: Ich bin noch nicht sehr erfahren, was die Schaltungstechnik der Superhets angeht. Grundlegend ist mir das Prinzip natürlich klar und ich habe mich auch schon in einige Bücher zur Fehlersuche eingelesen, dennoch ist mir noch nicht jede Kleinigkeit in der Schaltung verständlich.

Nachdem ich zum Anfang solche Standartprozeduren wie: Sicherungshalter reinigen, Schaltkontakte reinigen, Netzelkos messen, Papierkondensatoren usw. durchgeführt habe hat grundsätzlich schon einmal der Großteil funktioniert. Alle AM Bereiche laufen wirklich gut, bei Dunkelheit sind Sender aus Russland, China, USA usw. Zu empfangen und das auch teilweise sehr klar und sehr laut.

Einzig und allein der UKW Empfang ist sehr schlecht. Bei voll aufgedrehtem Lautstärke-, Höhen- und Tiefenregler kann ich einige Sender gerade so hören. Es ist also nicht komplett tot, nur sehr schwach.

Erste Maßnahmen waren natürlich die Röhren zu messen. Die EBF 89 ist im Pentodenteil sehr schwach, alle anderen Röhren waren bei ca. 75%. Die ECC85 war okay, habe ich aber natürlich wegen der Probleme beim UKW Empfang schon ersetzt.

Die Trimmkondensatoren im UKW Tuner scheinen ja auch ein großes Problem zu sein, wie ich gelesen habe. Einer war bereits getauscht, dieser hat beim Drehen auch eine Veränderung bewirkt. Den anderen habe ich übergangsweise durch einen festen Kondensator ersetzt, was den Empfang auch minimal verbessert hat.

Im Schaltplan angegebene Spannungen an den Röhrensockeln passen alle.

Die negative Regelspannung am Ratioelko konnte ich maximal mit -2V messen. Den Elko selber habe ich nach Messung auch ersetzt.

Und nun steh ich an dem Punkt, wo ich nicht genau weiß, wie ich weiter machen soll. Aufgrund mangelnder Erfahrung weiß ich auch nicht genau, wo ich messen könnte um den Fehler einzugrenzen. Wobbelgenerator um die Filter zu prüfen habe ich leider noch nicht, nur einen normalen Prüfsender.
Aber ich hatte gehofft, ein Oszi reicht zumindest um das Signal verfolgen zu können.

Viele Grüße,
Jacke :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2023 20:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jacke,
ist der Ratio Elko ebenfalls mit ersetzt und mit + an Masse gelötet worden ?
Falls ja dann Speise mal ne Frequenz von 1 KHz an den Lötpunkt von C89 am Ratio Detektor ein, das Signal sollte dann bei aufgedrehten Lautstärkeregler laut aus dem Lautsprecher hörbar sein
Falls nicht, dann sind die Schatkontakte von UKW und TA/TB zu reinigen.
Ist aber auch diese Prüfung positiv, dann könnte eine 10,7 Mhz Signal Gabe am Steuergitter der ECH81 und dessen Verfolgung zum Fehler führen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2023 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Grüße,

Ich bin dem Problem heute auf die Spure gekommen.

Erstmal hab ich mit dem Prüfsender alle ZF Stufen getestet, die waren in Ordnung. Die EBF89 bringt erwartungsgemäß so gut wie garkeine Verstärkung, aber das habe ich ja am Röhrenprüfer schon gesehen.

Letztendlich lag der Fehler wohl an einem Kondensator im UKW Kästchen. Den kleinen (5pF) habe ich provisorisch durch zwei Parallele 2,2pF ersetzt. Was passenderes hatte ich nicht da. Und siehe da, Spannung am Ratioelko bei 9-10 V bei den stärksten Sendern. Deutlich mehr Sender sind nun hörbar und deutlich mehr Lautstärke.

Die Lautstärke kommt zwar nicht an die der AM Bereiche ran, aber die Radios sollen ja wohl eh etwas unempfindlicher auf UKW sein.

Einzig ein ziemliche lautes Krachen beim Abstimmen wenn man über einen Sender dreht ist noch da und die Sender driften etwas weg, was aber nach dem was ich gelesen habe ein übliches Problem bei den Rochlitz Tunern ist.

Hat jemand einen Tipp für das krachen?

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2023 18:56 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

interessant ! Welcher 5pf Kondensator im Plan war es denn ? ... kann aber auch mal selbst schauen, viell gibts nur einen ^^

Das Krachen kann an schlechtem Kontakt des Drehkos oder Feinschlüsse der Platten liegen, oder es gibt noch einen Kondensator, der bei mechanischen Bewegungen den Dienst versagt (sowas hatte ich eher bei VHF-TV-Tunern mit Röhren). ...bis hin zu kalten Masselötstellen, also würde ich schauen, ob es nur bei Abstimmung kracht oder auch bei mech. Bewegungen am Tuner... vielleicht sind es doch die Kontakte im Tastensatz (dann natürlich auch kein direkter bezug zu Abstimmungsvorgang).

Gruß Ingo

#korrigiere: Der Tuner hat L-Abstimmung :oops: ... ich schau dann echt mal in den Plan, danke für den Hinweis :roll:


Zuletzt geändert von ELEK am Do Okt 05, 2023 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2023 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wer natürlich im Vorkreis einen Kondensator auswechselt hat danach eine Aufgabe - Abgleich! Und damit eventuell ein Problem das nun wirklich zu einem solchen gehört - defekte Trimmer die sich nicht mehr abgleichen lassen.
Alle anderen "Probleme" die Du da beschreibst sind nonsens. Das Juwel empfängt genauso wie andere Radios dieser Klasse seinen UKW-Bereich. Und nach spätestens einer halben Stunde stand der Sender fest wie einbetoniert. Für alle die jetzt sagen, aber das ist ja dann weg driften - diese halbe Stunde haben eigentlich alle Hersteller, Ost wie West, ihren Geräten eingeräumt.
Daher mach Dich an den Vorkreis ran und wenn Du da einen passenden Trimmer gefunden hast (C7) schaue auch gleich nach einen für C11 den Du ersetzen kannst (und auch hier wieder Abgleich).

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2023 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Der defekte Kondensator war C8. Da war ein Beinchen von dem „Kondensatorkörper“ abgebrochen.

Durch den Drehko kann das krachen ja nicht kommen, UKW wird ja über die Variometerspulen abgestimmt oder seh ich da was falsch?

Die Trimmer stehen als nächstes auf dem Plan, leider stehen im Plan keine Werte dabei und ich hab mit den Festkondendatoren mehr oder weniger geraten. Hat da jemand Infos zu?

Ich bekomme von einem Bekannten noch ein UKW Kästchen, aber ob das die Trimmer noch was taugen steht auch noch in den Sternen…

Viele Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2023 22:05 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Durch den Drehko kann das krachen ja nicht kommen, UKW wird ja über die Variometerspulen abgestimmt oder seh ich da was falsch?

..korrekt, war mein Fehler !

Danke für C8-Erhellung, genau so kenn ich das von TV-Tunern..

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 4:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Die Trimmer stehen als nächstes auf dem Plan, leider stehen im Plan keine Werte dabei und ich hab mit den Festkondendatoren mehr oder weniger geraten. Hat da jemand Infos zu?

An der Seite der Trimmer steht eine Zahlenbezeichnug. Nenne uns diese mal und ich sage Dir die Werte.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 6:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf dem originalen steht „2509“, auf dem bereits getauschten sowas wie 217,5 oder 2/7,5.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
2509 ist 1,5pF -7,5pf.
Der andere ist entsprechend 2-7,5pf, also entsprecht dem genannten 2509 recht genau.
Spannungsfestigkeit sollte etwa 150V oder höher sein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super, danke dir für die wichtige Info! Ich hatte schon eine Weile gesucht in anderen Forenbeiträgen und Foren aber nur Mutmaßungen gefunden.

Kann mir noch jemand sagen, welche Aufgabe C8 hat?

Grüße,
Jacke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
C7 bildet einen Teil der Zwischenkreiskapazität im UKW-Teil. Der parallel dazu liegende Trimmer C8 bildet den Rest.

Diese gesamte Kapazität bildet mit der Variometerspule Sp3 einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz der jeweils eingestellten Empfangsfrequenz entspricht. Er schwächt Signale, die nicht auf der Empfangsfrequenz liegen.

Wenn er falsch abgeglichen ist, schwächt er auch Signale auf der Empfangsfrequenz. Das führt natürlich zu einem Verlust an Empfangsleistung.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2023 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für die Erklärung Lutz!
Man findet zwar immer grobe Beschreibungen der Schaltpläne aber solche „Bauteil für Bauteil“ Erklärungen fehlen mir immer etwas.

Indessen habe ich die Kiste mal eine Weile laufen lassen und währenddessen die Skalenscheibe etwas geputzt. Auf einmal beim rubbeln Wahnsinns Lautstärke des Senders, dann wieder weg.

Und siehe da, obwohl ich alle Kontakte an der UKW Schaltwalze schon relativ ausführlich mit Pappstreifen und Kontaktspray gereinigt habe, einer der Kontakte (3o) hat nicht richtig Kontakt gehabt. Wenn ich mit dem Schraubendreher etwas dagegendrücke und danach nichtmehr wackel habe ich im Vergleich zu vorher ein mords Lautstärke. Kein Krachen mehr beim über die Sender drehen, kein weglaufen der Sender mehr und die Ratiospannung ist nun tatsächlich bei maximaler Lautstärke des Senders am größten, vorher lag sie etwas daneben.

Also schonmal ein großer Fortschritt heute, danke für eure Tipps!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 UKW Probleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2023 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Kontakt, der das Steuergitter der ECH81 zwischen den Vorkreisen für AM und dem ZF-Ausgang des UKW-Teils umschaltet, macht oft Probleme - nicht nur in Radios dieses Typs, auch in anderen Modellen. Das liegt daran, dass er einerseits sehr niederohmig schließen muss, um das ZF-Signal durchzulassen. Andererseits sind Strom und Spannung an diesem Kontakt praktisch Null, so dass sich keine Funken bilden, die dem Aufbau einer Oxidschicht entgegenwirkern würden.

Solche Erscheinungen gibt es auch oft bei Relais, die kleine Signale schalten. In solchen Fällen verwendet man z.B. Kontakte mit Goldbeschichtung.

Bei den Kontakten, die Anodenspannung schalten, gibt es durch den Schaltlichtbogen einen Selbstreinigungseffekt. Bei den Kontakten, die nur NF-Signale schalten, stört ein Kontaktwiderstand bis in den Kiloohmbereich meist kaum. Deshalb sind diese Kontakte viel seltener betroffen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum