Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2023 19:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 27, 2023 19:21
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend,

ich habe schon einiges hier gelesen über die 2 Radios.Bin noch ein Anfänger in der Richtung.

Hätte mal ein paar Fragen.

Habe hier ein Stradivari 2,da wurde der Ratio Elko getauscht,mit + an der Masse,Hochtöner war kaputt und ne EF89.Die anderen Elkos und Kondis
waren ok sowie im guten Bereich.Er sagte auch das es wenig gelaufen ist.So LW,MW,KW da kommen einige Sender und auch laut.Mein Problem
ist UKW ist mässig laut im Vergleich zu den anderen Bändern.TA geht auch laut hab da mein Amiga über Soundkarte angeschlossen vom Gefühl
könnte es aber noch lauter gehen,der Stradivari hat ja ordentlich Bums.Was meint Ihr woran könnte das liegen?ECC 85 habe ich auch mal gewechselt keine Änderung.

Da ich gerade die Rochlitz Radio anspreche wollte ich kein neuen Thread für mein Juwel 2 aufmachen.Bei diesen habe ich das Skalenseil neu eingebaut,funktioniert.Der UKW Empfang ist gegenüber meinem 2ten Juwel sehr gut.Das Problem ist hier der Lautstärke Poti.Ich muss den
immer leicht hoch oder runterdrücken das der volle Sound ertönt.So mal vohin etwas Kontaktspray reingesprüht und auf einmal ging es wieder
normal,aber nur für ein paar Minuten.Jetzt wieder dasselbe,ungefähr auf halber Höhe am Poti kommt lauter Sound,aber sobald ich wieder etwas
drehe wieder leise.Ich weiss nicht,nur vom Gefühl,ist da vielleicht kein Grafitschicht mehr vorhanden?Kann man den reparieren oder Schrott?
Habe mal geschaut der scheint garnicht so leicht auszubauen zu sein,habe da keine Mutter gefunden die das Ding hält :| ?

Würde mich sehr freuen über Tips.


Grüsse
Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2023 20:13 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,
willkommen im Forum.
Das Lautstärkepoti würde ich ausbauen, die Nieten aufbohren, zerlegen und händisch reinigen.
Als Niet Ersatz dann passende Schrauben oder verdrillten Draht zur Fixierung des Gehäuses nehmen.
Die verminderte Lautstärke könnte ein Kontaktproblem im Wellenschalter sein, dass oft durch eine gezielte Sprühreinigung mittels "Oszillin" beseitigt werden kann.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2023 19:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 27, 2023 19:21
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Fritz,

Dein Tip war goldwert,habe den Wellenschalter gereinigt mit ein Papierstreifen leicht getränkt mit Kontaktspray,waren 4 Kontakte,ein paar mal
zwischengesteckt und vorsichtig rausgezogen.War immer ne leichte schwarze Spur.Jetzt hat das magische Auge vollen Ausschlag und das Radio ist viel lauter.Danke Dir für den Tip.Es werden auch viele Sender erkannt.

Habe mal gelesen das man mit dem Radio Disko machen kann in einer Halle so laut wäre das.Der Mittellautsprecher ist ja ein riesen Klopper.Jetzt
habe ich nicht so das Gefühl wie laut das ist,so laut das man das Zimmer verlassen muss :D ?,für mein Empfinden ist es schon laut.Genauso
so laut wie über TA.

Der Juwel 2 kommt dieser Tage dran.


Gruss
Dirk


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von dirk67 am Sa Nov 18, 2023 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2023 20:35 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

der ovale Hochtöner ist aber nicht original.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2023 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das dürfte kein Hochtöner sein sondern ein LP553 aus einem Kofferradio. Schwer zu erkennen die genaue Bezeichnung.
Aber zur Sache selber mal ein Wort.
Solange im Gerät noch die alten Papierkondensatoren drinnen sind - so habe ich es verstanden - sollte man von der Endstufe keine Wunder erwarten. Da spielt es keine Rolle das das Gerät nur wenige Stunden auf der Uhr hat (wer entscheidet sowas eigentlich??). Das ist dann eher sogar hinderlicher als ein gesitteter Betrieb ab und an.
Ich hatte genug Stradi I + II + II + IV um zu sagen das die da besser erneuert werden als das sie drinnen bleiben. Erst dann hat man besagtes Feuerwerk um einen Dorfsaal zu beschallen (beim Stradi IV eher nicht).
Mach doch mal ein gutes Foto der Chassisunterseite damit man was Genaues dazu sagen kann.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 8:50 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Stimmt, ich hätte Hochtönerersatz schreiben sollen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 12:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 27, 2023 19:21
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

den orignalen Hochtöner habe ich schon bestellt,P551 1,5W/Z 12 Ohm.So habe mal ein paar Bilder gemacht.Den jetzigen Hochtöner ist im 1.Post.

Gruss
Dirk


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke mal an Hand Deiner Bilder wirst Du nun auch schon selber erkannt haben das da ein paar Bauelemente gelitten haben. Auch scheint es so, dass dort die beiden Netztkondensatoren schon erneuert wurden. Nicht die schlechteste Entscheidung. Die Elkos gehören auf jeden Fall erneuert - auch der schöne Siemens & Halske Elko. Wie es bei denen im Netzteil bestellt ist weiß ich von hier aus nicht (im Plan C120/121, C95/96). Da muß man sehen wenn das Gerät fertig ist ob die noch gut sind.

Aber, zuerst mal Pinsel und Staubsauger nehmen und das Chassis oben und unten säubern. Dazu dieses am besten ausbauen, danach sofort die Skalenscheibe vom Chassis entfernen und weit weg stellen :wink: . Da wird bestimmt noch dazu die eine oder andere Frage kommen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 18:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 27, 2023 19:21
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Paulchen,

auf jeden Fall werde ich die Tage mal das Chassis ausbauen und die Skalenscheibe wie ein rohes Ei entnehmen und sicher unterbringen.Du schreibst ja die Elkos sollten alle raus,also sprich Becher Elkos,Teer Kondis und Röhrenkondis?Der besagte Siemens Ratio Kondi hat der
Radiofachmann erneuert.Er hat auch alle durchgemessen und sagte alle liegen im guten Bereich.ein bisschen zweifele ich das schon an,denn er hätte auch feststellen müssen das UKW viel zu leise ist.Ich hatte ja das Wellenlager mal mit Kontaktspray und ein Papierstreifen gereinigt und schwups hatten viele UKW Sender vollen Ausschlag am magischen Auge und natürlich viel lauter.eigentlich hätte es der gute Mann erkennen müssen.?Wie dem auch sei ich weiss die Kondis sind tickende Zeitbomben,speziell Becher Elkos und Teer Kondis,müssen raus.

Nun muss ich mir mal nen Plan machen und nach und nach die Kondis auslöten und wo sie saßen nummerieren.Denn da bin ich noch ein Anfänger.

Gibts da jemand wo man gute Kondis besorgen kann,ATR,Völker oder Conrad?Für die Becher habe ich mir radiale Elkos,für die Teer Axiale Kondis
vorgestellt und für die Röhren Kondis was nimmt man da?Ich habe da Bammel mit den Werten das ich da nicht klarkomme.Z.B ein Becher Elko
mit 50 uf und 500V,was nimmt man da 47 uf und die Volt sollte gleich sein?Da ich da noch so den Durchblick habe bitte um Nachsicht :) .


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 18:19 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,
die Rohrkondensatoren sind aus einem Keramikmaterial und das zählt zu den weniger defekten.
D.h. diese bleiben idR drin, raus aber müssen die Kondensatoren die aus einem Papierwickel bestehen, weil diese durch ihre Eigenart Luftfeuchtigkeit gezogen haben und somit auch Gleichspannungen, die nur begrenzt zur Verfügung steht, durchlassen und somit kurzschließen, was dann zur Überlastung aller DC führenden Bauteile führt.
Bei den Elkos wechseln wir idR vorerst alle Klein Elkos, die Becher Elkos aber versuchen wir zu formieren und wenn das gelingt, dann bleiben die ebnfalls an ihren Plätzen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2023 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Der besagte Siemens Ratio Kondi hat der
Radiofachmann erneuert.

Wenn Dein Fachmann einen Elko von 1964 einbaut dann urteile mal selber.
Sorry, aber sowas macht keiner der ein wenig Grundwissen hat.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2023 16:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 27, 2023 19:21
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Der besagte Siemens Ratio Kondi hat der
Radiofachmann erneuert.

Wenn Dein Fachmann einen Elko von 1964 einbaut dann urteile mal selber.
Sorry, aber sowas macht keiner der ein wenig Grundwissen hat.

paulchen


Hallo paulchen,

Hmm das gibt mir zu denken,zumal er ja mit DDR Geräten aufgewachsen ist.Weiss ich ja wo ich nicht mehr hingehe.Schwamm drüber.

So ich muss mich mal so bissel einlesen,was ich bestellen muss an Elkos,Kondis,oder auch auch formieren von Elkos,oder hat jemand noch ne Bestelliste was man kaufen muss?

Vielen Dank für Eure Infos und Tips.

Werde mich mal intensiver beschäftigen damit,ich liebäugele auch für ein gutes Kondensator Messgerät uF,kann man da auch testen wenn das Radio an ist?

Danke und Grüsse
Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2023 17:07 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,
eine Kondensator Kapazität Messfunktion ist vielen der angebotenen DMM's bereits enthalten. Ich habe 4 Stück aus der mittleren Preislage davon und zwei sind bereits ca. 30 Jahren Jahre in fast täglicher Benutzung und die funktionieren nach wie vor zuverlässig.

Kondensatoren gibt's
u.a. hier: https://www.ebay.de/itm/334026052654?ha ... BM4LWPhv1i

Und hier : https://www.amazon.de/Polypropylen-Kond ... M9TS&psc=1

Auch hier: https://atr-shop.de/

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am So Nov 19, 2023 17:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2023 17:17 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Die Elkos aus den 60ern haben mehr Elektrolyt drin als heutige Exemplare, man kann also durchaus Glück haben. Bevor man sie mißt oder das Radio in Betrieb nimmt, müssen sie aber formiert werden.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 19, 2023 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit den Elko's kann ich, zumindest was die 'dicken' Netzteilelko's betrifft, bestätigen!

Ich habe bisher nur zwei Mal einen Netzteilelko tauschen müssen, einmal bei einem Notradio aus 1947 und einmal bei einem Eigenbaugerät, bei welchem der Elko mechanisch beschädigt war.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum