Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:37 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2023 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Die empfindlichkeit vom UKW teil ist nicht normal, den magischen fäscher kann ich zum sender einstellen garnicht nutzen der hat schon vollauschlag bevor der sender voll drin ist.

Das deutet aus der Ferne betrachtet darauf hin, daß die ZF-Stufen schwingen.
Genau um solche Effekte zu unterdrücken war ua. auch C50 gedacht. Ich würde da schon sehen einen passenden C einzubauen und vor allem den so kurz wie möglich einzulöten an genau den Punkten wo er vorher auch war. Ihn in der Not einfach um 100% zu erhöhen ist da keine Lösung.
Wenn er nach Deiner Prüfung keine Auffälligkeiten zeigt solltest Du es nochmals mit dem Keramikkondensator versuchen. Der Verdacht das da etwas anderes die Ursache für die erhöhte Stromaufnahme ist liegt da nahe (beim bauen eventuell etwas verbogen was den Kurzen verursacht hat??).
Wenn nicht mal Abends mit ein paar Metern Draht auf MW und vor allem KW ein paar Sender reinkommen, sollte die ZF auch auf AM schwingen (was macht das Magische Auge denn da?).

Das so ein paar Gedanken am Morgen...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2023 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Den Elko C72 hab ich tatsächnich noch nicht erneuert, hab jetzt noch paar sachen nachbestellt, diesen besagten elko, jedoch hab ich ihn nur als 4,7uF bekommen.

Die 10nF hab ich auch geordert, sind aber bis 2Kv spannungsfest, hoffe mal das hat kein einfluss.

Ich habe gestern die Elkos des Netzteil erneuert, hat sich aber nix dadurch geändert. Der alte hat auch noch 2x47uf laut bauteilprüfer.

paulchen hat geschrieben:
Wenn nicht mal Abends mit ein paar Metern Draht auf MW und vor allem KW ein paar Sender reinkommen, sollte die ZF auch auf AM schwingen (was macht das Magische Auge denn da?).



Der Magische Fächer mach auf den anderen Bänder, so gut wie nix, als hätte man kein Empfang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2023 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Könnte man das signal in der schaltung mit nem oszi verfolgen und so rausfinden wo es zu der verzerrung kommt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2023 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Könnte man das signal in der schaltung mit nem oszi verfolgen und so rausfinden wo es zu der verzerrung kommt?


Weißt Du wie Musik auf dem Oszi aussieht? Da wirst Du wahrscheinlich nicht viel erkennen können, Du kannst höchstens mit einem FM Transmitter (10€) und einem Funktionsgenerator einen Sinus mit durch die HF schicken und schauen was passiert. Nur die NF kannst du Prüfen indem Du ein Signal aus CD-Player etc. an den TA Eingang legst.

Aber nochmal, mach Bilder von der Chassis ober und Unterseite, wir können bewerten ob es noch Bauteile gibt die getauscht werden müssen. Wenn sich noch problematische Kondensatoren im Gerät befinden macht es keinerlei Sinn einen Fehler zu suchen.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum