Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:41 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Ich habe günstig ein Philetta B2D94A erstanden,

Ich habe das Gerät jetzt weitestgehend mechanisch und auch optisch wieder in Stand gesetzt.

Prinzipiell funktioniert das Gerät, ukw empfang ist extrem gut.

Was mich jetzt nur etwas stört ist die Tatsache dass, die Bässe relativ Präsent sind und auch sehr schnell verzerrt.

Das ist das einzige Radio mit ner EL95 Endtufe in meinem besitz, hab die auch bei tonbandgeräten häufiger und da ist die leistung auch immer sehr dünn.

Meine eigendliche Frage ist, Ist das normal bei solchen Geräten mit EL95 oder habe ich was übersehen?


Grüße

Dominik


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Die Frage ist ob Du auch elektrisch das Radio instand gesetzt hast.
Da wären an erster Stelle die bekannten Papierkondensatoren zu nennen und an zweiter Stelle die wenigen Elkos im HF/NF-Teil.
Erst wenn das erledigt ist kann man mit der eventuellen Fehlersuche anfangen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Elektrisch in stand gesetzt noch nicht komplett, die guten Ero 100 hab ich schon ersetzt (waren aber nur 2), die waren auch von ihren werten schon gedriftet bzw. hatten warscheinlich eher schon ne ordenliche leckspannung. Die Sieb-Ladeelkos sind noch die originalen musste erst neue bestellen. Der Elko paralell zum Kathodenwiederstand den hab ich so halb in Verdacht. Ich verstehe aber nicht so ganz was der macht. Klar er liegt parallel zum wiederstand und hat bei wechselspannung (also wenn ein audiosignal verstärkt wird) auch nen gewissen wiederstand der dann parallel zum kathodenwiederstand liegt. Mir wurde mal von einem Radio und Fernsehtechniker erklärt das damit der arbeitspunkt der röhre angepasst wird.

Meine Hauptfrage ist halt ob überhaut ein defekt vorliegt. Die kleine Pentode hat halt nur 3w, und ich vermute mal das der UKW empfang damals viel dünner war und das signal schon weniger bass hatte. Wiedergabe ist ja bis zu ner gewissen lautstärke ok und da drüber dann auch nur verzerrt wenn die musik basslastig ist.

Was aktuell noch vorliegt ist, das die spannung nach der gleichrichtung nach aufheizen ca. 10v weniger ist als in den plännen angegeben. Von anderen Projekten kenne ich das , das wenn die spannung zu niedrig ist, der empfangsteil sehr schlecht wird. Der Empfang ist in diesem fall aber echt der Hammer, und ich wohne in einer gegend wo terrestrischer empang mit modernen Geräten schon probleme macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 11:13 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Miß doch in dem Gerät einfach mal die Spannung an Lade- und Siebelko sowie bei der EL95 an Katode, Steuergitter, Schirmgitter, Anode. https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL95.pdf
Die 3W Sprechleistung bei einer EL95 sind eher ein Wunsch als Realität.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 11:55 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bulwai1986 hat geschrieben:
... Wiedergabe ist ja bis zu ner gewissen lautstärke ok und da drüber dann auch nur verzerrt wenn die musik basslastig ist.......
Spricht speziell wegen der Bässe auf den ersten Blick für ein schwaches Netzteil, speziell der Kondensatoren und/oder das gleiche für den EL95 Kathoden-C. Eine EL95 ist allemal gut für Zimmerlautstärke, wenn man keine modernen gedämpften HiFi-100W-Boxen dran hängt. Die Bässe "ziehen" mehr Strom aus dem Netzteil (auch aus den C's dort als "Puffer") und der Kathoden-C NF-Widerstand ist größer (evtl. zu groß, wenn Kapazität fehlt).

Gruß Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So die erste Messorie ist dann durch, Der Ck ist jetzt neu, der alte hatte laut bauteiltester 164uF vermute mal der hatte auch ne gewisse leckspannung.

zum Netzteil:

C1 = 246V (soll Wert = 260V)
C2 = 208V (soll Wert = 217V)


Die EL95:
a = 238V
k = 6.48V
g1 = 0,02V = 6,46V Negativer als k
g2 = 208V

Reichen die 15V Abweichung im Netzteil schon aus für so einen Großen Efekt? Ich vermutte mal das der alte "Selen gleich riecht er" so langsam Hochohmig wird. Könnte man den ohne Größen aufwand oder folgeschaden gegen einen Si Vollbrückengleichrichter tauschen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 20:37 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
Eintaktendstufen laufen in Klasse A und das bedeutet, dass die mittlere Stromaufnahme ueber die Aussteuerung konstant ist. Platt gesagt wird die hineingesteckte Leistung bei Aussteuerung vom Anodenverlust in den Lautsprecher umgeleitet. Der maximale Wirkungsgrad bei Vollaussteuerung liegt bei 50%.

Verzerrungen haben also wenig mit der Belastung des Netzteiles zu tun, wen man davon ausgehen kann, dass das Netzteil ansonsten in Ordnung ist.
Der Ladekondensator, an dem meist die Endstufe angeschlossen ist, hat zwei Aufgaben: Er soll einerseits die Anodenspannung glaetten, andererseits ist er der Wechselstrominnenwiderstand des Netzteiles. Und der sollte sehr viel kleiner als der Wechselstromwiderstand sein, den die Endstufe darstellt. Der Siebkondensator hat eine aehnliche Aufgabe. Von der Guete des Siebkondensators ist wesentlich die Aussteuerfaehigkeit der Endroehre und die Brummarmut abhaengig. Die Schirmgitterspannung der Endpentode sollte so stabil und brummarm wie moeglich sein.

Es wurde schon angesprochen, wie hoch sind die Spannungen an der Endroehre gegen Masse gemessen?

Der Kondensator an der Katode der Endroehre hat die Aufgabe, die Katode wechselspanungsfrei zu halten, indem der Katodenwiderstand fuer Wechselstrom/-spannung kurzgeschlossen wird. Ein unueberbrueckter Katodenwiderstand wuerde eine Stromgegenkopplung erzeugen und die Verstaerkung der Endstufe herabsetzen. Das kann man sich bei den Radios mit nur zwei aktiven Systemen im NF-Verstaerker nicht leisten.

Eine EL95 ist gut fuer 2W am Lautsprecher. Sie leistet zwar bis 3W, aber die hier verwendeten winzigen Ausgangsuebertrager setzen den Wirkungsgrad stark herab. Und mit 2W kann man mit gut daran angepassten Lautsprecher schon einiges an Krach machen. Fuer so ein Radio sollte immer mehr als "Zimmerlautstaerke" drin sein, denn dafuer braucht man nur 50mW.

Ich sehe gerade, die Spannungen sind da.
Anoden- und Schirmgitterspannung sind etwas niedrig, was besonders fuer die Schirmgitterspannung gilt. Der Gleichrichter sollte ueberprueft, besser gleich getauscht werden. Da mit einem Siliziumgleichrichter die Anodenspannung meist zu stark ansteigt, muss noch ein Widerstand zwischen Gleichrichter und Ladekondensator eingefuegt werden. Er kann nur muehsam berechnet werden, man probiert ihn aus. Als Startwert wuerde ich 220 Ohm/5W nehmen. Die Spannungen muesen nicht punktgenau getroffen werden, wenn es ein paar Volt mehr werden, ist es auch kein Beinbruch.

Die EL95 leistet 3W an 10k Ohm bei 250V Anoden- und Schirmgitterspannung. Bei herabgesetzter Schirmgitterspannung sinkr auch die Aussteuerfaehigkeit. Die Spannung an der Katode sieht angesichts der anderen Spannungen plausibel aus, an sich ist eie etwas gering. Wie gross ist der Katodenwiderstand, meine Valvo-Liste nennt 320 Ohm.


73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Schaltplan hat der Kathodenwiderstand 240 Ohm, und die Kathodenspannung soll 6,5V betragen. Das passt also.

Bulwai1986 hat geschrieben:
...vermute mal der hatte auch ne gewisse leckspannung.

Eine Leckspannung gibt es nicht. Du meinst einen Leckstrom.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Messwerte von der EL95 waren gegen Masse (Chassi) gemessen.

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Eine Leckspannung gibt es nicht. Du meinst einen Leckstrom.


Danke, Keine Ahnung wie ich auf Leckspannung komme.

Als kleines Beispiel eben lief Hotel California Live version im Radio, am anfang wo nur Gitarre zu hören ist, ist die wiedergabe sauber selbst wenn man recht weit aufdreht, kommt dann der bass mit ist es wärend den bass sequenzen verzerrt, aber anders als wenn man die endstufe übersteuert.

Bin im moment mal am überlegen testweise einen anderen Lautsprecher dran zu hängen.

Zimmer Lautstärke ist subjektiv, das 50mW für mich schon Zimmerlautstärke sind glaube ich nicht.

Brummspannung höre ich jetzt direkt keine (also Brumspannung die über den übertrager läuft und somit permanent ansteht) hab ein leichtes Brummen über die vorstufe was mit dem Lautstärkeregler auch lauter wird.

Denke die zwei Dicken Elkos mach ich auf jedenfall neu mit dem gleichrichter und dadurch auch noch nen relativ dicken wiederstand nachrüsten, ich weis nicht.
Bei einer Großen kiste alles kein problem aber hier ist platz echt mangelware.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Mi Nov 22, 2023 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kleines Update.

Hatte eben klassischen Magic Smoke.

Habe das mit dem Lautsprecher eben mal noch schnell probiert mit dem ergebnis der interne lautsprecher ist wohl ok, weil das was mir der kleine bassrefex raus gegeben hat, hörte sich an wie wenn man bei der anlage alle bass anhebungen auf max stellt.

Beim nächste einschalten hat es dann bisschen gequalmt, Der R30 ist bischen Heis geworden, ich hoffe das ich das jetzt richtig sage: der scheint laut plan für die anoden Spannung des H systems der ECH81 zuständig zu sein. hinter dem wiederstand liegt der C50 auf masse, ich habe den durchtrennt und es läuft erstmal wieder.

so jetzt das für mich sehr kuriose (ich habe sehr wenig ahnung von dem HF teil), die empfangsleistung ukw, ist jetzt so wie ich es hier von solche einem gerät erwarten würde, der magische fäscher geht auch bei empfang nicht mehr auf vollausschlag. Und die übertriebene bassleistung ist scheinbar jetzt auch weg.

kann sich da jemand der vom HF teil mehr ahnung hat einen reim draus machen? für mich ist es nicht nachvolziehbar warum die empfangsleistung estrem ansteigt wen der besagte kondensator leitend wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schalplan:

https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_B2D94A.pdf

Hast Du mal geschaut ob C50 einen Schluss hat? Oder ob es irgendwo anders in dem Bereich einen Masseschluss etc gibt? Mess mal die Anodenspannung an der ECH81 Heptode bitte.

C50 sorgt dafür das der Knotenpunkt über dem ersten ZF-Filter niederimpedant ist, fehlt er sollte R30 die Verstärkung der Stufe herabsetzen. Sehe C50 als Abblockkondensator wie man ihn auch in moderneren Schaltungen benutzt. Das sich das Auge nicht mehr ganz schließt ist nachvollziehbar, der Empfänger wird ziemlich "taub" geworden sein und nicht mehr so gut empfangen wie vorgesehen. Ich vermute das der Fehler mit dem Bass eine andere Ursache hat, es ist übrigens normal das je nach Einstellung der Klangregler Tiefton oder Hochton heftig angehoben werden. (bis zum übersteuerten Klang) Damals interessierte sich niemand dafür ob die Endstufe Frequenzneutral verstärkt, es sollte mit dem internen Lautsprecher gut klingen. Man muss auch bedenken das damals andere Musik gehört wurde, heute jeder UKW Sender die Dynamik der Musik komprimiert (Optimod) und deshalb oft mehr Tiefton da ist als vom Hersteller vorgesehen.

Ich würde mal folgendes Vorschlagen, wie ich Dich verstanden habe sind noch nicht alle Problemkondensatoren getauscht, nur einige ERO100? Tausch mal alles was keine Keramik und kein Styroflex (oder Folie) ist in Endstufe und um den Lautstärkeregler. Wenn die alten Kondensatoren ihre Werte nicht mehr haben kann ich mir vorstellen das die Tonabstimmung komplett daneben liegt. Man könnte auch mal die EABC80 gegen eine gebrauchte gute tauschen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wo wir schon bei der EABC80 sind: Mess mal die Anodenspannung von deren Triodensystem (Stift 9). Laut Schaltplan sollen es 50V sein, je nach Verschleißzustand der Röhre und Innenwiderstand Deines Messgerätes kann es sein, dass Du eine höhere Spannung misst. Wenn die Spannung zwischen 50V und 100V liegt, ist das OK. Eine zu geringe Spannung wird oft dadurch verursacht, dass einer der Widerstände im Anodenkreis (220k und 100k) hochohmig geworden ist. Das ist bei dieser Geräteserie ein häufiger Fehler, der zu Verzerrungen des NF-Teils führt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2020 20:20
Beiträge: 9
Wohnort: Höhr-Grenzhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wo wir schon bei der EABC80 sind: Mess mal die Anodenspannung von deren Triodensystem (Stift 9). Laut Schaltplan sollen es 50V sein, je nach Verschleißzustand der Röhre und Innenwiderstand Deines Messgerätes kann es sein, dass Du eine höhere Spannung misst. Wenn die Spannung zwischen 50V und 100V liegt, ist das OK. Eine zu geringe Spannung wird oft dadurch verursacht, dass einer der Widerstände im Anodenkreis (220k und 100k) hochohmig geworden ist. Das ist bei dieser Geräteserie ein häufiger Fehler, der zu Verzerrungen des NF-Teils führt.


Die EABC hat 59V an der Anode.
Die ECH81 hat 203V an der Anode.

Welche Kondensatoren sind denn bei dem Gerät die probleme machen, die keramik röhrechen sollen ja relativ unkopliziert sein.

ich hab den 1,5nF ausgetauscht hatte aber nur noch 3,3nF in der spannungsfestigkeit. der alte hatte aber auch keinen durchschlag, hab den eben mim iso mesgerät mit 500v beaufschlagt und hatte nen isowert >5MOhm

Was noch zu erwähnen LW KW MW empfang ist scheinbar auch nicht möglich, verfüge aber auch nicht über ne nötige antenne, ukw antenne ist aktuell auch nur ein stück kabel.

Die empfindlichkeit vom UKW teil ist nicht normal, den magischen fäscher kann ich zum sender einstellen garnicht nutzen der hat schon vollauschlag bevor der sender voll drin ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Die ECH81 hat 203V an der Anode.


Das ist schwer im Plan zu lesen, ich meine aber das es 70V sein sollen. Der Widerstand raucht ja nicht wegen nichts, wenn der Keramikkondensator OK ist solltest Du den Grund schon suchen. Aktuell scheint eher zu wenig Strom zu fließen was auch erklärt das am Empfang etwas nicht stimmt.

Zitat:
ich hab den 1,5nF ausgetauscht hatte aber nur noch 3,3nF in der spannungsfestigkeit.


Sollte egal sein, würde ich so lassen.

Zitat:
Die empfindlichkeit vom UKW teil ist nicht normal, den magischen fäscher kann ich zum sender einstellen garnicht nutzen der hat schon vollauschlag bevor der sender voll drin ist.


Was für eine Spannung liegt denn bei einem starken Sender am Elko C72? Ist der neu? Aufpassen, er geht mit dem "positiven" Pol an Masse, ist das hier richtig herum eingelötet?

Zitat:
Was noch zu erwähnen LW KW MW empfang ist scheinbar auch nicht möglich, verfüge aber auch nicht über ne nötige antenne, ukw antenne ist aktuell auch nur ein stück kabel.


Auf AM ist allgemein fast nichts mehr zu empfangen. Die besten Chancen hat man Abends.

Zu den Kondensatoren, am besten Bilder von Deinem Radio machen und hier hochladen, das geht am schnellsten.

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D94A Bass verzerrt
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 22:56 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
https://elektrotanya.com/philips_b2d94a ... ad.html#dl

Schaltbild als .png 537kB sehr gut lesbar.

Gruß Peter


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum