Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Graetz Comedia 815 zur Reparatur auf der Werkbank. Am Gerät ist soweit nichts verbastelt, äußerlich hat es ein paar Schrammen.
Habe mir dann einen Überblick über die zu wechselnden Kondensatoren gemacht, diese dann heute auch schon bei ATR bestellt. Dabei fiel mir unter dem UKW-Tuner ein verbrannter 2,2K Widerstand auf. Die beiden Kondensatoren von 1,5nF und 5,6nF gegen Masse sehen optisch in Ordnung aus. Ebenso der mit Kupferdraht umwickelte Anodenwiderstand 120 Ohm, sowie der Kathodenwiderstand 220 Ohm sehen optisch in Ordnung aus. Was könnte den zu hohen Stromfluß verursacht haben? Eine defekte ECC85 mit internem Schluß?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 13:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Wechsel der Röhre wäre ja schnell vollzogen.
Möglich aber auch, das der C Trimmer mit 5pF oder der mit 9 pF. Oder der Drehko selbst, falls mit feuchtem Staub belegt nen Einschluss aufweisen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich sehe gerade der C "25" mit 5,6nF kann es gar nicht sein, der liegt vor dem R auf Masse. Die Röhre wäre theoretisch schnell gewechselt, muß aber erst auf die Kondensatoren warten, da schon einige entfernt/ herausgezwickt wurden.

So gestern am 16.12.23 ging es am Graetz weiter, erstmal alle Teerkondensatoren gewechselt. Ratioelko sowie Kathodenelko erneuert, Röhrenpins und Fassungen gereinigt. Den abgerauchten 2,2K Widerstand vom UKW-Tuner ersetzt. Dann über Trenntrafo und Vorschaltlampe das erste mal eingeschaltet. Röhren heizen alle, auf UKW kein Empfang. Brummprobe in TA Berieb erfolgreich, dann die Anodenspanung im UKW-Tuner gemessen, sind nur 155V=. Am Gleichrichter sind es 165V=, Eingangswechselspannung am Gleichrichter sind aber 255V~. Also fast 100V Spannungsabfall am Selenflachgleichrichter, werde den dann durch einen kleinen Siliziumgleichrichter mit Vorwiderstand ersetzen.

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2023 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
habe mir für oben erwähnten Ersatz der Selengleichrichter diese kleinen Siliziumbrücken gekauft: https://www.pollin.de/p/taiwan-semicond ... 0-v-150230
Würdet Ihr die einbauen, oder lieber vier einzelne 1N4007?
Schönen Sonntag

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2023 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Black Desire hat geschrieben:
Hallo,
habe mir für oben erwähnten Ersatz der Selengleichrichter diese kleinen Siliziumbrücken gekauft: https://www.pollin.de/p/taiwan-semicond ... 0-v-150230
Würdet Ihr die einbauen, oder lieber vier einzelne 1N4007?
Schönen Sonntag


Ich wüsste nicht, was dagegensprechen sollte. Die elektrischen Parameter reichen dicke und der Formfaktor sollte sich gut im alten Gehäuse verstecken lassen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2023 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja ins alte Selengleichrichter Gehäuse passt der kleine Silizium locker, aber wie die Lötstellen im Alu-Gehäuse ordentlich isolieren?

So der Silizium sitz jetzt im Selengehäuse

Ging einfacher als gedacht, da der original Aufbau sehr schön in einer Folie sitzt die man einfach wieder verwendet.

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
der Graetz Comedia 815 läuft wieder, macht gerade in der Küche einen seiner mehrstündigen Probeläufe.

Hier die gewechselten Teile:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Comedia 815
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 17:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....diese Ausschüttung....ist wohl bekannt bei unseren "Lieblingen" :lol:

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum