Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2024 13:28 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo werte Forianer
Nachdem ich den Kapsch Karat und den Philips Premiere fertiggestellt habe, wartet nun ein Minerva Concord 567W auf seine Wiederbelebung. Ein Schaltplan ist vorhanden, allerdings sind keine Spannungen eingezeichnet. Finde kein Schaltbild mit eingezeichneten Spannungen und Ströme.
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfG aus Wien, Wilhelm


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2024 15:35 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo im Forum
Was mir noch aufgefallen ist, ich finde keinen Kathodenelko an der EL 84. Sollte aber lt. Schaltbild vorhanden sein.
mfG Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2024 16:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wilhelm,
da dieser Minerva in einer Standard Schaltung ausgeführt ist, sollten die Spannungen und Ströme mit gleichwertigen Schaltungen anderer Hersteller oder innerhalb von Minerva, in etwa auch in dieser Schaltung zu erwarten sein.
D.h. am 2 fach Becher Elko sind ca. 270 V/DC und 260 V/DC zu erwarten, an der Anode der EL84 dann 230-240 V und an dessen Kathode dann ca.7 V An der Anode der EABC80 sind es dann ca. 75 V/DC.

Ein Elko an der Kathode der EL84 ist für eine Grundfunktion nicht Notwendig, verbessert mbMn aber das Tiefton Verhalten

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Di Jan 23, 2024 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht nur das Tieftonverhalten, sondern die Verstärkung der Endstufe über den gesamten Frequenzbereich sinkt, wenn der Kathodenelko fehlt. Denn dann kommt es zu einer (frequenzunabhängigen) Gegenkopplung, der Kathodenelko verhindert diese.

Wenn der Elko einen größeren Teil seiner Kapazität verloren hätte, würden die tiefen Töne geschwächt, denn dann wirkt die erwähnte Gegenkopplung nur für die tiefen Töne. Das ist aber etwas anderes als wenn er komplett fehlt.

Verfolge mal die Verbindungen an der Kathode der EL84 (Stift 3), vielleicht ist er an einer etwas entfernteren Stelle eingebaut.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2024 9:20 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz, hallo Fritz
Danke für eure Hinweise. Den Kathodenelko hab ich gefunden, ist zusammen mit dem Sieb-und Ladeelko in einem Becher verbaut :D
Alle 3 erneuert. Jetzt kommt der Rest der Papierkondensatoren (Test mit dem ISOTEST 6A) und der Ratioelko an die Reihe.
lG Wilhelm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Fr Jan 26, 2024 18:02 
Offline

Registriert: Sa Dez 24, 2016 18:53
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Wilhelm,

der Dreifach-Elko hat wahrscheinlich 50/50/4 µF bei 385V.
Das ist dann nicht der Kathodenelko der Endröhre, sondern ebenfalls ein Siebelko der Versorgungsspannung.
Der Kathodenelko hat von 25 - 100 µ bei viel niedriger Spannung von etwa 25V.
Der liegt auch parallel zu einem niederohmigen - ca 180 Ohm - Widerstand.
Liebe Grüße, Iona.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minerva Concord 567W
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 17:26 
Offline

Registriert: Sa Mai 06, 2023 14:33
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Iona
Im Dreifachelko ist sehrwohl der Kathodenelko verbaut. Ich lade ein Bild hoch.
Trotzdem Danke für deine Antwort
lG Wilhelm


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum