Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2024 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist auf UKW Rauschen zu hören oder völlige Stille?

Wenn kein Rauschen hörbar ist, wäre der Fehler eher weiter hinten im ZF-Verstärker, Demodulator oder der NF-Umschaltung zu suchen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2024 16:49 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, danke für diesen wertvollen Tipp! Mit den korrigierten Einstellungen gibt es tatsächlich einen Rauscheinbruch, der Oszillator schwingt also!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2024 16:50 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, danke für diesen wertvollen Tipp! Mit den korrigierten Einstellungen gibt es tatsächlich einen Rauscheinbruch im zweiten Radio, der Oszillator schwingt also.

Es ist kein Rauschen zu hören und am Tuner-Ausgang (obere Anschlüsse) liegt keine Spannung an.


Zuletzt geändert von t2reset am So Feb 04, 2024 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2024 17:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
möglicherweise gibt's ein Kontaktproblem am Wellenschalter, der durch eine Sprühreinigung des Wellenschalters mittels "Oszillin" beseitigt werden könnte.
Hierbei ist es wichtig, das gezielt in die jeweilige Schaltkammer gesprüht wird, dabei ist die taste mehrmals ein und auszurasten.
Das dann bei allen Tastschaltern wiederholen, auch bei der Schaltkammer der AUS und TA-Taste.
Nach gut 15 Minuten Ablüftzeit, kann erneut ein Funktionstest getätigt werden.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2024 18:30 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hat leider nichts gebracht (hatte ich auch schon vorher probiert). Anodenspannung ist da, aber immer noch absolute Stille auf UKW.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 06, 2024 10:35 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Back to the roots...

Nachdem der Oszillator ja augenscheinlich arbeitet und der 2k2 Widerstand zur Spannungsversorgung der Vorstufe ja nicht grundlos in's Jenseits gewandert ist :wink: finde ich den eingangs genannten Tip, den Vorstufentrimmer zu untersuchen, gar nicht so schlecht...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 07, 2024 19:47 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Stimmt, der neue 2,2 KOhm-Widerstand hat auch das Zeitliche gesegnet. Jetzt werde ich wohl doch den FM-Tuner auseinandernehmen müssen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 15, 2024 18:16 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 55
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der UKW-Empfang funktioniert - endlich! Leider ist er aber sehr leise, NF-Verstärkung (TA) ist normal. Röhrentausch hat nichts gebracht. Woran kann es liegen?


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum