Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 10:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Philetta
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 0:43 
Offline

Registriert: Do Nov 05, 2009 22:01
Beiträge: 7
Ich freu mich heute schon die ganze Zeit, wie ein Schneekönig.... :D
Ich bin jetzt stolzer Besitzer meiner ersten Philetta (B2D23A). Einmal komplett auseinandergebaut, schön gereinigt und das Gehäuse im Waschbecken geschrubbt - ein paar Birnchen eingeschraubt und siehe da - läuft wie am ersten Tag, das gute Stück. :jump: (Die Kondensatoren kommen demnächst mal dran...)

Und da ist sie auch schon, meine Frage:

Wie ist die original leistung für die Birnchen? man konnte nur noch was von 6 Volt lesen - den Rest leider nicht mehr. jetzt hab ich welche mit 6V reingedreht, aber die sind (finde ich) ein bisschen sehr hell...

Und als nächstes: Gibt es die Philetta auch als Wechselstromausführung oder nur als Allstromausführung? (Bei meiner steht aus der Rückseite: "Nur für Wechselstrom") Und ich dachte, die gäbe es nur als Allstromgeräte....

:shock:

_________________
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 1:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Gibt es die Philetta auch als Wechselstromausführung oder nur als Allstromausführung?



Dein Radio läuft doch mit Wechselstrom oder hast du Gleichstrom Zuhause ?


Gruß Quax


Zuletzt geändert von Quax68 am Do Nov 12, 2009 1:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 1:51 
Offline

Registriert: Do Nov 05, 2009 22:01
Beiträge: 7
Nö.... soooo alt ist mein Haus dann doch noch nicht....

Ich war nur ein bisschen irritiert, weil ich neulich mal irgendwo gelesen hab, dass die Philettas alle Allstromgeräte wären - daher wollt ich mal nachfragen.

Was übrigens vorhin, beim ersten Testlauf ganz schön war - das erste Lied, was ich dem Ding entlocken kommte, war "Lilli Marlene".... das dudelte irgendwo auf Mittelwelle - passte irgendwie zu dem Ding :D

_________________
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die B2D23A ist ein reines Wechselstromgerät, die Skalenbirnchen liegen an der Heizwicklung und sind angegeben mit 6,3V; 0,1A.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
noch ergänzend: Das A in der Bezeichnung steht für Wechselstrom, das U für Allstrom.

Wobei Wechselstromausführung NICHT automatisch Netztrennung bedeutet! siehe z.B. B2X02A, B2X12A, B2X18A, B2X92A

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 17:53 
Offline

Registriert: Do Nov 05, 2009 22:01
Beiträge: 7
Vielen Dank für die Antworten. Damit ist mir schonmal sehr geholfen!

Anscheinend bringt das Radio Glück - als es heute morgen beim Frühstück seinen Premierenauftritt hatte, hat meine Frau bei einem Gewinnspiel gleich zwei Konzertkarten (für Sunrise Avenue) gewonnen - und das auch nur, weil sie einen anderen Sender hören "musste", als ihren Lieblingssender, der über der magischen 100MHz-Grenze liegt :D

_________________
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Skalenlampe
BeitragVerfasst: Sa Nov 14, 2009 10:20 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2009 15:33
Beiträge: 1
Wohnort: Königstein
Hallo pipsi, ich benutze bei den A-Philettas und bei Radios mit E-Röhren immer Lampen 7V/0,3A, bei den U-Philettas und bei Radios mit U-Röhren 18V/0,1A. (Gibts bei Conrad). Hell sollten die Lampen schon sein, da sie ja bei den Philettas die Skala und das Lautsprechergitter erhellen sollen.
Es gab Philettas mit einem goldfarbenen Gitter, die sehen bei Dunkelheit
richtig gut aus, das war wohl ein Markenzeichen von Philips auch schon früher, z.B. BD 290U, BX 310A, usw.
mfg Jürgen


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum