Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 7:27 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Guten Morgen, ich melde mich mal kurz mit einem Problem bei meinem Freiburg 8. Das Radio funktioniert super, leider habe ich ein Problem mit der Em34 auf Ukw nur, das Auge ist immer ganz ausgeschlagen, und zwischen den sendern geht es vieleicht 2-3 Milimeter auf nur. Das Radio ist eigentlich Restauriert und das Problem besteht nur auf Ukw, wen ich die Antenne auf Ukw rausnehme dan geht das Auge auf...

Hätte jemand einen Tipp an was es liegen könnte, oder hat jemand auch so einen Fehler beim Freiburg gehabt ?
Röhren hab ich schon getauscht... :wut:

Gruss Dejan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 11:23 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

wie groß ist denn in den verschiedenen Zuständen die Spannung am Ratioelko?

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 13:03 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

die Fehlerbeschreibung lässt auf einen instabil arbeitenden ZF-Verstärker schliessen. Vielleicht wurde bei der Reparatur die Lage von Bauteilen im ZF-Verstärker so sehr verändert, so dass ein Schwingen bei bestimmten Empfangs-/Signalbedingungen auftritt.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 16:03 
Offline

Registriert: Do Dez 21, 2023 20:39
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm ich werde mal das messen, das hab ich noch nicht gemacht, und ich glaube da könntest du nicht unrecht haben mit der Positzionierung der Kondensatoren, da habe ich doch einige die nicht am genau gleichen Ort sitzen. Werde mir das mal Morgen genau anschauen, dachte nicht dass das was ausmacht, da habe ich mal wieder was neues gelernt, Danke für den Tipp !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Sa Feb 17, 2024 16:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Andere Position von Bauelementen ist nicht gut. Das kann schon der Auslöser der Probleme sein. Schau dir auch an, ob irgendwelche Massepunkte oder Abschirmungen nicht mehr oder irgendwo anders als vorher angeschlossen sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2024 9:43 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Ist’s denn eine originale em 34?

Mit freundlichen Grüßen

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Em34 Probleme
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2024 14:12 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Dejan,

wie Munzel bereits schrieb, solltest Du mal die Spannung am Ratio-Elko messen. Dafür kann man die Messbuchse nutzen. Die Ratio-Spannung liegt an den Pins 1 + 7 an (von oben auf die Buchse gesehen). Als nächstes die Spannung am Gitter (Pin 4 - von unten auf die Fassung gesehen) der EM 34 gegen Masse messen. Zwischen Ratio-Elko und Gitteranschluss liegt ein Spannungsteiler (R 27+28 - Werte sind 4 + 16 kOhm). Angenommen am Ratio-Elko liegen -20V, dann sollten am Gitter ca. -16V anliegen.
(Bei gutem Empfang können höhere Spannungen am Elko anliegen, die von mir angenommene Größe ist nur wegen der Einfachheit der Berechnung gewählt.)

Stimmt das Spannungsverhältnis nicht, könnten die genannten Widerstände nicht mehr werthaltig sein. Auch sollten die beiden Widerstände an der EM 34 (R 35+36, je 1MOhm) auf ihre Werte überprüft werden.

Sind all diese Messungen entsprechend dem Schaltplan i.O., können die in den vorherigen Beiträgen bereits genannte Ursachen für den Fehler verantwortlich sein. Dann hilft nur weitersuchen.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, hubertine, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum