Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2024 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der erste Schritt ist getan. Das Chassis ist aus dem Holzkasten entfernt.
Nun stellt sich mir die Frage wie man Teile von unten auslöten soll.
Ich traue mich nicht das Chassis auf die Seite oder den Kopf zu stellen weil immer irgendwas im Weg ist das
eventuell beschädigt werden könnte. Hat schon sein Gewicht das ganze.
Überlege schon, mir einen kleinen Holzrahmen aus Brettchen zu bauen und fest zu verschrauben.
Wie macht ihr das denn?

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2024 20:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo
in Röhrenradios ohne Leiterplatten Chassis löte ich das wenigste aus. Denn die zu ersetzenden Bauteile wie Kondensatoren und Widerstände kneife ich kurz hinterm Bauteil ab und löte die neuen, ebenfalls mit gekürzten Drahtenden, an die alten Draht Verbindungen, die ich zuvor reinige und verzinne, wieder an.
Muss dabei das Chassis raus, dann schraube ich es es in einen universellen Rechteck Holzrahmen und kann den dann in alle Richtungen stellen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2024 20:43 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
für einfache Sachen kann man das Chassis auf die Rückseite legen, der Trafo dient dabei als Stütze. Aber Vorsicht wenn am Trafo Sicherungshalter sind, die verbiegen sich dann oder brechen ab. Ansonsten aus Holzleisten 2 Rahmen bauen und an das Chassis schrauben. Wenn dann das Radio reparieren "zur Gewohnheit" wird brauchst du einen universellen Halter. Ich habe mir etwas in diser Art gebaut:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=21059

Gruß Alfred


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 4:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:super: Danke. Hilft mir sehr weiter.
Und der Ständer aus Profil ist ja mal ProfiLiga :super: .
Grüße
Ingo

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 8:36 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Ingo,

um das Chassis zur Reparatur handhabbarer zu machen, ist der gezeigte Ständer die "Königsklasse". Es geht aber auch einfacher.
Im Baumarkt habe ich mir zwei Wandhalter aus Vierkantmaterial gekauft, die etwas nachgebogen (von 90 auf ca. 70 Grad), nach ein paar Löcher gebohrt und dann am Chassis befestigt.

Dateianhang:
k-100_5993.JPG

Dateianhang:
k-100_6002.JPG


Die Bilder zeigen ein GRUNDIG-Chassis auf solchen Ständern. Diese sind sehr schnell umgearbeitet. Wenn man an der Längsseite noch mehrere Löcher bohrt, um unterschiedlich breite Chassis befestigen zu können, hat man ein universelles Reparaturgestell, das wenig Platz zur Aufbewahrung benötigt und mit dem man ein Chassis in unterschiedlichen Stellungen reparieren kann.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Die Idee zu diesen Halterungen habe ich mal in einem Forum gefunden, die Grundidee stammt also nicht von mir.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich sehe da hat jeder so seine Idee :D .Ich hab mich jetzt
für schnell und simpel entschieden und Holz leitet keinen Strom.
Quasi ein kleiner Sicherheitsaspekt.
Dateianhang:
20240305_090720.jpg


Wichtig war es für mich, wie ihr generell arbeitet. Als Anfänger tut man sich manchmal
selbst mit kleinigkeiten schwer.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
Klein.jpg


Funktioniert. Ein erhabenes Gefühl. Wieder ein kleiner Schritt weiter. :D

Dank nochmal


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2024 19:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sternsinger hat geschrieben:
und Holz leitet keinen Strom.
Das ist der springende Punkt bei der Sache. Deshalb verwende ich auch Holz für den Reparaturständer.

Allerdings hab ich die Rundum-Version gebaut, denn an manchen Lötstellen arbeitet es sich einfach leichter, wenn das Radio auf dem Kopf steht. Zwei Rahmen aus Kantholz 20 x 20mm, in den Ecken verstärkt, verleimt und auch noch verschraubt. Dazu noch für verbesserte Stabilität an der Oberseite zwei Querstreben, an denen man auch gleich das Netzkabel oder Anbauteile wie zum Beispiel die Ferritantenne befestigen kann. Inzwischen haben sich auch schon für fast alle Radiochassis die passenden Befestigungslöcher angesammelt.
Dateianhang:
comp_GH1_2683.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum