Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:39 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips UKW Teil klemmt
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
20240306_183953.jpg


Mechanisch hab ich mein Philips (fast) wieder im ordentlichen ZUstand. Nur das UKW Teil lässt sich nicht drehen.
Jetzt ist hier dieser lustige Aufzug. Ein Rad an dem links und rechts was dranhängt, was ich aber nicht erkennen kann was es ist, und ich vermute an dem hängts. Wäre hier auch ein Tröpfchen Öl angebracht? Und was macht das Teil? Was hängt da dran?
Zerlegen ist leider keine Option, ich krieg das wohl nie wieder zusammen.

Gruß
Ingo


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Teil klemmt
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 19:31 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,
vermutlich geht's um den Saturn BD653 ?
Das "Monstrum" ist das UKW Variometer und gehört somit zur Abstimmung der UKW-Sender.
An dem Band sind 2 Kerne (re. u. li.) befestigt die beim Drehen am Senderwahlrad je nach Dreh Richtung, hoch oder runter gehen.
Im Schaltbild sind es S17 und S70 im UKW-Tuner

Im Seillaufplan zum Radio, ist das teil oben rechts eingezeichnet.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips UKW Teil klemmt
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2024 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 27, 2024 16:03
Beiträge: 36
Wohnort: Kusel
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr informativ, Danke Fritz. Ja es geht um das Saturn 653. Kerne klingt für mich, als könnten die nen Tropfen Öl
vertragen.

Nachtrag: Hab im Internet ein Bild gefunden :super: . Da sieht man wie es von innen aussieht.
Außerdem sieht es so aus als könnte man mit wenigen Schräubchen das Seitenblech abschrauben ohne was
ablöten zu müssen oder die Schnur zu lösen.

_________________
Machen ist wie wollen, nur viel geiler


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum