Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:08 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 15:15 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe ein Nordmende Parsifal Stereo, das vollständig "tot" war, gereinigt und restauriert (Kondensatoren und Elkos ersetzt, Röhren getauscht). Es läuft jetzt und hat guten Empfang auf UKW. Auch die
TA-Wiedergabe funktioniert, allerdings ist ein Kanal (rechts) sehr leise.

Ich habe deshalb die Werte der beiden EL84 überprüft und festgestellt, dass es Unterschiede gibt:

Röhre 1 : Röhre 2:
Pin 6 14 V PIN 6: 26 mV
Pin 8 2,7 V Pin 8: 64 mV

Könnte dies der Grund für mein Problem sein (und was kann man dagegen tun), oder liegt der Fehler vielleicht beim Stereo-Balanceregler?

Grüße vom Bodensee
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 15:27 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

zwecks Hilfestellung müssen die Informationen bestmöglich aufbereitet sein.
Nochmal bitte:

Röhre 1
Uk =
Ug1 =
Ug2 =
Ua =

Röhre 2
Uk =
Ug1 =
Ug2 =
Ua =


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Pin 6 is normalerweise intern verbunden und wird nicht extern angeschlossen - ebenfalls Pin 8.
Selbst wenn du andersrum gezählt haben solltest wäre dein Pin 6 = Pin 4 = Heizung = Wechselspannung. Prüfe bitte die Zählung der Pins einmal nach.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 15:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volke,
wie es schon geschrieben wurde, benötigen wir die Spannungshöhen der jeweiligen EL84, die an der Kathode= Pin 3, dem G2= Pin 9 und an der Anode= Pin 7 anliegen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am So Mär 17, 2024 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei der EL84 liegt die Kathode an Stift 3, nicht Stift 2.

Bei der Gelegenheit bitte auch die Spannungen an den Anoden der EBC81 (Stift 1) und der EABC80 (Stift 9) messen und hier mitteilen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: So Mär 17, 2024 18:40 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz......für die Richtigstellung.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2024 12:41 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank an euch alle!
Es besteht offenbar Unklarheit über die Nummerierung der Röhren-Pins. Ich habe meinen Testadapter gemäß dem Schema im Schaltplan nummeriert (siehe Foto). Sollte dies falsch sein, bitte ich um eine Nachricht.

Hier die Werte gemäß o.a. Schema:

Röhre 1:

Pin 1: 3,0 mV
Pin 2: 2,0 mV
Pin 3: 5,3 V
Pin 4: 0
Pin 5: 5,8 V~
Pin 6: 14,0 mV
Pin 7: 216 V
Pin 8: 9,0 mV
Pin 9: 177 V

Röhre 2:

Pin 1: 20,0 mV
Pin 2: 80,0 mV
Pin 3: 5,3 V
Pin 4: 0
Pin 5: 5,8 V~
Pin 6: 6,0 mV
Pin 7: 202 V
Pin 8: 6,0 mV
Pin 9: 176 V


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2024 14:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....mit diesen Spannungen arbeiten die beiden EL84 an der unteren Toleranz. Grund dafür dürfte der alte Selen Gleichrichter sein, der dann eine niedrigere Gleichspannung generiert.
Nun noch einmal die Spannungen der Anoden, der EABC80=Pin 9 und der EBC81= Pin 1

Die Pins werden bei diesen Noval Sockel Röhren immer von der Lücke ab im Uhrzeigersinn gezählt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 16:59 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Noch wichtig: Netzspannung 230 V, Spannungswahlschalter Radio = 240 V. Wäre es bei den o.a. Spannungswerten sinnvoll, wieder auf 220 V zurück zu gehen?

EABC80 Pin 9: 61 V
EBC81 Pin 1: 53 V

Sonnige Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 17:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Referenz für die eingestellte Netzspannungshöhe ist und bleibt die Höhe der Heizspannung, die nominal bei 6,3 V/AC mit einer Toleranz von +/- 7, liegt.
Wird diese Toleranz unterschritten, dann erst wäre es sinnvoll, wieder auf 220 V/AC umzustellen.
Eine zu niedrige Anodenspannung ist dann dem alten und verbrauchten Gleichrichter geschuldet, der dann gegen eine Si. Greatzbrücke und Vorwiderstand zu ersetzen wäre.

Auch sind deine gemessenen Spannungen in dieser Höhe, ebenfalls nicht der Grund für die unterschiedliche Lautstärke.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Deine Messung der Heizspannung am Stift 5 der EL84 korrekt ist, wäre die 220V-Stellung richtig. Aber diese Messwerte sind, je nach Genauigkeit Deines Multimeters, mit Vorsicht zu genießen: Viele billige Multimeter haben besonders in den Wechselspannungsbereichen erschreckend große Messfehler.

Den Fehler, dass ein Kanal leise ist, wird das aber ebensowenig beseitigen wie ein Tausch des Gleichrichters.

Mir den Spannungen, die Du gemessen hast, können die Röhren korrekt arbeiten, wie Fritz bereits schrieb. Also gibt es einen Fehler im Signalweg, der keine Auswirkung auf die Spannungen hat. Um diesen einzugrenzen, könntest Du testweise mit einen kurzen Draht entsprechende Punkte der beiden Kanäle miteinander verbinden. Zum Beispiel:
- die beiden Schleiferanschlüsse des Balance-Potis
- die beiden Schleiferanschlüsse des Lautstärkepotis
- die Anodenanschlüsse der Röhren EABC80 und EBC81
- die beiden Schleiferanschlüsse des Bass-Potis
- die Steuergitter (Stift 2) der beiden EL84

Wenn mit der jeweiligen Verbindung beide Kanäle gleich laut spielen, liegt der Fehler im Signalweg vor der Verbindung.
Wenn der eine Kanal immer noch leise ist, dahinter.
Wenn beide Kanäle leise sind, liegt im Bereich der Verbindung ein Kurzschluss im zu leisen Kanal vor.

Ist denn bekannt, ob vor dem Kondensatortausch beide Kanäle funktionierten? Wenn das vorher in Ordnung war, solltest Du alle Kondensatoren, die Du im NF-Teil erneuert hast, noch einmal genau auf richtigen Anschluss und richtigen Wert überprüfen. Nicht selten passiert bei Kondensatortausch ein Fehler.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Parsifal Stereo ein Kanal leise
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 17:55 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank, Lutz! Das Radio war vor dem Kondensatortausch "tot", deshalb weiß ich nicht, ob davor beide Kanäle funktionierten.
Ich werde es einmal mit den beschriebenen Überbrückungen probieren...


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum